Hallo Peter,
grundsätzlich könntest du dich mal allgemein zu wichtigen Zollbestimmungen etc. unter www.zoll.de informieren.
Dort findest du auch entsprechende Auskunftsstellen des
Zolls, die dir deine Fragen ganz konkret beantworten können.
Zur Vereinfachung habe ich dir hierfür schon mal die Kontaktdaten des Informations- und Wissensmanagement Zoll beigefügt:
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
(Dateigröße einschließlich Anlagen max. bis 5 Megabyte möglich)
Auskunft für Unternehmen
Tel.: 0351/44834-520
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
(Dateigröße einschließlich Anlagen max. bis 5 Megabyte möglich)
Dorthin könntest du deine Anfrage - genau so wie bereits formuliert - richten und würdest die wichtigsten Informationen (erforderliche Anträge/Zollanmeldungen, Warennummer für die Zollanmeldung, Zollsätze, evtl. sonstige zu beachtende Bestimmungen) erhalten - allerdings nur in Bezug auf die Einfuhrmodalitäten nach Deutschland - nicht was evtl. Ausfuhrbestimmungen/-modalitäten in Brasilien betrifft. Hierzu müsste sich entweder dein Freund in Brasilien erkundigen oder du wendest dich diesbzgl. an deine zuständige Industrie- und Handelskammer.
Natürlich gibt es aber auch Speditionen/Zollagenturen (findest du für deinen Wohnort am besten in den Gelben Seiten), die sowohl sämtliche Ausfuhrformalitäten für die Waren in Brasilien und die anschließende Einfuhr (Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr) hier nach Deutschland abwickeln … ist halt alles eine Frage des Geldes …
Das ist jetzt (erst mal) das Wichtigste, was ich dir zu deiner Frage auf die Schnelle mitteilen kann. Falls du damit nicht weiterkommst und noch detaillierte Fragen von mir beantwortet haben möchtest, kannst du dich gerne noch mal melden - brauche dann aber für die Beantwortung (hinsichtlich exakter Formalitäten, genaue Höhe der Zollsätze, etc.) ca. 4-5 Werktage Zeit.
Viele Grüße
Hilfesucherin