Chinchillahaltung

Hallo,
ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzerin eines Minipelzmantels (*lol*, ist nur ein Scherz),eine Arbeitskollegin hat Junge bekommen (ihre Chinchillas natürlich!,d.h. die von ihrer Tochter) und ich habe mich überreden lassen einen abzunehmen, ohne vorher etwas über die Haltung und so zu wissen:frowning: Aber nachdem ich so einiges über die Haltung gelesen habe, bin ich eigentlich noch genau so schlau(oder dumm) wie zuvor.
Darf er z.B. Vogelmiere fressen oder ist die schädlich? Ich habe festgestellt, daß er die sehr gerne mag, kann aber in diesem schlauen Buch nichts darüber finden.
Da ich nachts in der Regel schlafe und er am Tag: welches Tier kann man ihm zur Gesellschaft geben? Ist doch ein stinklangweiligs Leben sonst für ihn. Wer, außer Artgenossen,eignet sich? ich möchte nicht unbedingt tatsächlich züchten.
Wie mache ich meine Wohnung am besten so sicher, um ihn auch mal entsprechenden Auslauf zu gönnen? Ich glaube nicht, daß es möglich ist wirklich ALLE Kabel so zu verlegen, daß er nicht evt. doch einmal in Versuchung gerät, sie anzuknabbern.Auch wenn ich überall Kabelkanäle auf dem Boden verlege, hinten am PC z.B.kann ich keine anbringen, schließlich scheinen Chinchillas gute Kletterer zu sein. Andererseis kann und will ich natürlich auch nicht ständig auf ihn aufpaßen, wenn er denn raus aus dem Käfig ist.
Es wäre nett, wenn mir jemand,der selbst ein Chinchilla hat, einige Ratschläge erteilen könnte, was ich mit ihm anstellen kann und was ich auf gar KEINEN Fall tun darf.
Gruß und Danke (von Yoda)
Posy

Hallo,

und ich habe mich überreden lassen einen abzunehmen,

ohne vorher etwas über die Haltung und so zu wissen:

Ach, es ist immer dasselbe, seufz!

Da ich nachts in der Regel schlafe und er am Tag: welches Tier
kann man ihm zur Gesellschaft geben?

Na am besten einen weiteren Chinchilla!

Ist doch ein
stinklangweiligs Leben sonst für ihn. Wer, außer
Artgenossen,eignet sich? ich möchte nicht unbedingt
tatsächlich züchten.

Chinchilla duerfen nicht einzeln gehalten werden. Und wieso keinen Artgenossen? Das ist der ideale Partner. Und eine Kastration unterbindet unerwuenschten Nachwuchs. Oder sind dir die Kosten dafuer zu hoch? Dann gib dein Tier lieber gleich wieder ab. Tierarztkosten gehoeren nun mal zum Budget eines verantwortungsvollen Tierhalters.

Wie mache ich meine Wohnung am besten so sicher, um ihn auch
mal entsprechenden Auslauf zu gönnen?

Wo sitzt er denn jetzt? in einem 1/2 qm Kaefig??

Ich glaube nicht, daß es
möglich ist wirklich ALLE Kabel so zu verlegen, daß er nicht
evt. doch einmal in Versuchung gerät, sie anzuknabbern.Auch
wenn ich überall Kabelkanäle auf dem Boden verlege, hinten am
PC z.B.kann ich keine anbringen, schließlich scheinen
Chinchillas gute Kletterer zu sein.

Ich glaube, du weisst wirklich nicht viel ueber diese Tier. Ja, sie koennen gut Klettern und sie brauchen auch etwas zum Klettern. Am Besten ist ein Stall (in der Wohnung) mit ein paar qm Flaeche und Aesten zum Klettern.

Mein Tip: Denk nochmal drueber nach, ob du das Tier wirklich behalten willst. Das ganze hoert sich stark nach einem Schnellschuss an. Chinchillas sind so ziemlich die anspruchvollsten Haustiere!

Gruss, Niels

Ach ja, und der Arbeitskollegin sollte man die Tiere auch gleich wegnehmen! Spielzeug fuer die Tochter? Natuerlich nicht kastriert! Wuerde ja Tierarztkosten verursachen…

Hallo Niels,

zunächst war es meine Tochter ( 26), die das Tier nach Hause gebracht hat. Ich weiß, daß Chinchillas zu den anspruchsvollen Tieren gehören, deren Haltung nicht unkompliziert ist.
Ich war dagegen, daß sie ihn mitbringt, aber ich kann es ihr in ihrem Alter schlecht verbieten, nicht wahr?
Da es wahrscheinlich darauf hinausläuft, daß ich mich irgendwann,vor allem wenn sie in Urlaub ist, um ihn kümmen muß meine Anfrage hier.
Deine Antwort ist nun aber nicht gerade sonderlich hilfreich, ich bin um keinen Deut klüger geworden.
Was die Tierarztkosten anbelangt: Du glaubst, ich sei zu geizig !Da ich noch jede Menge andere Haustier habe: für das Geld, was ich schon zum Tierarzt getragen habe, könnte man sich locker ein gebrauchtes Auto kaufen!Soviel zum Thema Tierarztkosten.
Ich bin auch der Meinung Kastration, aber meiner Tochter wurde von ihrer Arbeitskollegin gesagt, daß es eine wahsinnig komplizierte Operation sei und die Tiere sie selten überleben würden.Ich gebe Dir recht, die waren/sind bloß zu geizig, denn
ich persönlich halte das für ausgemachten Blödsinn und ich bin insofern auch der Meinung, daß die Frau rumspinnt, was soll an solche einer Operation schon schwierig sein.
Jetzt ergibt sich aber die Frage: ab welchen Alters kann man eine Kastration vornehmen lassen? Das Tier ist gerad mal 10 Wochen jung.Ich habe auch absolut nichts dagegen ein zweites anzuschafffen, da ich immer der Meinung bin, daß die Tiere, die ich habe,einen Artgenossen zur Gesellschaft haben sollten, ich habe bei allen meinen Tieren Artgenossen zur Gesellschaft.
Ich hoffe, daß jemand mir evt. doch noch einige Ratschläge erteilen kann, sonst würde ich auf Kosten des Tieres aus Unkenntnis quasi experimentieren und das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall!

Gruß Posy

Niesl und Posy

Ach ja, und der Arbeitskollegin sollte man die Tiere auch
gleich wegnehmen! Spielzeug fuer die Tochter? Natuerlich nicht
kastriert! Wuerde ja Tierarztkosten verursachen…

Hallo Niels!

Na, Du schmeisst ja ziemlich um Dich!
Wer sagt denn, dass die Chins Spielzeug für die Tochter sind? Auch eine Tochter kann älter sein und sich verantwortungsbewusst drum kümmern.
Und vielleicht war der Nachwuchs ja gewollt?
Ich würde auch kein Kleintier einfach so kastrieren lassen. Denn die sind ziemlich empfindlich, was Narkose anbelangt. Ganz so einfach wie Du Dir das vorzustellen scheinst ist es auch wieder nicht.
Ich finde die Kosten für eine Kastration in der Tat unnütz. Jedenfalls bei Kleintieren. Denn die kann man auch mit Artgenossen gleichen Geschlechts zusammen halten.
Ich kann Dich andererseits auch verstehen, wenn Du so heftig reagierst, die meisten Tiere werden ja leider unbedacht angeschafft, und deren Besitzer scheuen dann jede Ausgabe. Nur, wenn Du so heftig reagierst, verscheuchst Du doch eher, als dass Du aufklären und helfen kannst!
Ich würde auch erstmal zurückschrecken, wenn auf eine Anfrage jemand so stichelnd daherkommt.
Übrigens, Posy, falls Du das hier liest, Chins sind verdauungstechnisch ja extrem empfindlich, ich würde die Vogelmiere deshalb lieber komplett weglassen, bis Du eine fachlich abgesicherte Meinung bekommst. Sicher ist sicher.
Und den Chin am besten in einem Raum laufen lassen, in dem sich die Kabel verstauen lassen. Sowas sollte sich in jeder Wohnung finden. Oder z.B. den Kabelsalat hinterm PC in einem Karton verstecken, so dass zumindest während dem Rumtoben alles abgedeckt ist.
Ach ja, ich habe die Tage erst von Chinhaltern gehört, dass Höhen mehr als 1m gefährlich werden können, weil die Tiere die Höhe nicht einschätzen können und sich beim Springen verschätzen. Verletzungen nicht ausgeschlossen.
Als guten Tipp empfehle ich gerne die diversen Mailinglisten, in denen man oft von erfahrenen Haltern und Züchtern sehr gute Tipps bekommen kann. Bei Bedarf suche ich Dir gerne ein paar heraus.

Liebe Grüsse und viel Spass mit dem neuen Hausgenossen
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Posi,

ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzerin eines Minipelzmantels
(*lol*, ist nur ein Scherz

Du hast jetzt also eine Pelzmütze im Haus. *g*

Darf er z.B. Vogelmiere fressen oder ist die schädlich? Ich
habe festgestellt, daß er die sehr gerne mag, kann aber in
diesem schlauen Buch nichts darüber finden.

Würde ich nicht empfehlen. Sie fressen zwar Gras, Löwenzahn und anderes Grünzeug gerne, ihre Verdauung ist aber auf karges Material ausgelegt. Heu reichlich, spezielle Chinchilla-Pellets und Kräuter- und Körnermischungen aus dem Fachhandel. Aber grade was Körner angeht íst Sparsamkeit angesagt. Davon können sie fett werden. Pellets füttere ich einen Esslöffel pro Tag, kommt aber auch auf die Größe des Tieres an. Auf keinen Fall soll der Futternapf immer gefüllt sein.

kann man ihm zur Gesellschaft geben? Ist doch ein
tatsächlich züchten.

Gar nichts, außer einem Artgenossen, eignet sich. Zwei Männchen könnten allerdings problematisch werden. Und von Kastration hat mein Tierarzt abgeraten. Die Narkose ist bei solchen kleinen Tieren zu gefährlich.

Wie mache ich meine Wohnung am besten so sicher, um ihn auch
mal entsprechenden Auslauf zu gönnen? Ich glaube nicht, daß es
möglich ist wirklich ALLE Kabel so zu verlegen, daß er nicht
evt. doch einmal in Versuchung gerät, sie anzuknabbern.Auch
wenn ich überall Kabelkanäle auf dem Boden verlege, hinten am
PC z.B.kann ich keine anbringen, schließlich scheinen
Chinchillas gute Kletterer zu sein. Andererseis kann und will
ich natürlich auch nicht ständig auf ihn aufpaßen, wenn er
denn raus aus dem Käfig ist.

Ja, das wird wohl nichts werden. Wenn er draußen ist, wirst du auch dabei sein müssen. Er wird dir sonst die Tapeten, Teppich, Fußleisten, Pflanzen, alles, was irgendwo rumliegt annagen. Und meine beiden haben schnell einen Weg auf den Wohnzimmerschrank in 1,80 Höhe gefunden. Höhe ist also kein Problem. Und schon wegen der Stromkabel würde ich ihn an deiner Stelle niemals allein lassen.

Es wäre nett, wenn mir jemand,der selbst ein Chinchilla hat,
einige Ratschläge erteilen könnte, was ich mit ihm anstellen
kann und was ich auf gar KEINEN Fall tun darf.

Ich hoffe, ihr habt ein Sandbad nicht vergessen? Ansonsten stehen sie auf Obstbaumäste. Macht nachts allerdings manchmal einen ganz schönen Lärm.
Der Käfig kann nicht groß genug sein und trotzdem sollten sie ihren täglichen Auslauf haben. Dabei gehören Zigaretten nicht auf den Tisch. Nikotin ist Gift.
Ich gebe täglich eine halbe Kalktablette (Calipot). Die mögen sie sehr gerne. Ab und zu eine Rosine oder getrocknete Diesteln sind besondere Leckerbissen.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bei mir.

Britt

Hallo Britt,
also zuerst mal: Deine Antwort baut mich doch schon wieder einigermaßen auf,im Gegensatz zu der von Niels, der aber irgendwo schon Recht hat.

Du hast jetzt also eine Pelzmütze im Haus. *g*

genauso so is’s :smile:

Darf er z.B. Vogelmiere fressen oder ist die schädlich? Ich
habe festgestellt, daß er die sehr gerne mag, kann aber in
diesem schlauen Buch nichts darüber finden.

Würde ich nicht empfehlen. Sie fressen zwar Gras, Löwenzahn
und anderes Grünzeug gerne, ihre Verdauung ist aber auf karges
Material ausgelegt.

Also gestrichen, ich weiß auch gar nicht, ob das eigentlich Vogelmiere ist, jedenfalls das Grünzeug, daß sich aus Vogelfutter entwickelt, wenn man das Trinkwasser mit Restkörnern in den Blumentopf gießt.

Heu reichlich, spezielle
Chinchilla-Pellets und Kräuter- und Körnermischungen aus dem
Fachhandel. Aber grade was Körner angeht íst Sparsamkeit
angesagt. Davon können sie fett werden. Pellets füttere ich
einen Esslöffel pro Tag, kommt aber auch auf die Größe des
Tieres an. Auf keinen Fall soll der Futternapf immer gefüllt
sein.

Okay, den Kram hat meine Tochter auch schon alles gekauft, diese kleinen gepreßten grünen Sticks ( ist wahrscheinlich gepreßtes Heu oder so was in der Richtung) mag er gar nicht gerne, Möhren lehnt er strikt ab, Apfelstücke mag er noch.

kann man ihm zur Gesellschaft geben? Ist doch ein
tatsächlich züchten.

Gar nichts, außer einem Artgenossen, eignet sich.

Ist natürlich völlig richtig, es geht nichts über Artgenossen(obwohl ich auf meine teilweise durchaus verzichten könnte jedenfalls auf manche *lol*).
Ich meine gelesen zu haben, es gäbe so etwas wie Chinchilla-Ratten? Kann das stimmen? Die könnte man zusammen halten und Junge gibt’s dann natürlich auch nicht, da nicht kompatibel*ggg*

Zwei Männchen könnten allerdings problematisch werden. Und von
Kastration hat mein Tierarzt abgeraten.

Da hieß es in dem „schlauen“ Buch, daß die sich nur dann nicht vertragen würden,wenn ein Weibchen als Dritte im Bunde sei?

Die Narkose ist bei solchen kleinen Tieren zu gefährlich.

Hat die ursprüngliche Besitzerin also doch Recht gehabt.

Ja, das wird wohl nichts werden. Wenn er draußen ist, wirst du
auch dabei sein müssen. Er wird dir sonst die Tapeten,
Teppich, Fußleisten, Pflanzen, alles, was irgendwo rumliegt
annagen. Und meine beiden haben schnell einen Weg auf den
Wohnzimmerschrank in 1,80 Höhe gefunden. Höhe ist also kein
Problem. Und schon wegen der Stromkabel würde ich ihn an
deiner Stelle niemals allein lassen.

Wegen der Stromkabel sehe ich das ein.
Ach, ob er mir die Tapeten abfrißt macht auch nichts weiter, das besorgen sowieso schon meine Nymphensittiche und Wellensittiche.Nur wenn’s mir manchmal zu bunt wird gibt’s 'ne Dusche mit der Wasserpistole.Das mit den Pflanzen würde mir zwar auch nicht viel ausmachen, aber den Pflanzen und ihn natürlich, da die sicherlich seinem Magen nicht zuträglich wären.Die Fußleisten würden ihm wohl nicht munden, sind schon 40 Jahre alt.
Wie steht’s mit den Polstermöbeln? Ich fände es nicht gerade prickelnd, wen er mir meine Ledergarnitur zerlegen würde.

Ich hoffe, ihr habt ein Sandbad nicht vergessen?

Oh nein, haben wir, sieht zum Schießen aus, wenn er sich drin rumwälzt und der Sand durch die Gegend fliegt, der Teppich anschließend aber weniger.

Ansonsten stehen sie auf Obstbaumäste. Macht nachts allerdings manchmal einen ganz schönen Lärm.

Wo krieg ich denn die her? Aus Nachbars Garten kann ich mir die schlecht „besorgen“ und WAS für Obstbäume? Eagl oder eine bestimmte Sorte? Aber wenn er doch eigentlich in kargen südamerikanischen Gegenden beheimatet ist, wieso kennt er die und darf daran fressen?
Der Krach macht mir nichts aus, sitze sowieso die halbe Nacht am PC oder der Fernseher läuft, für mich das beste Schlafmittel überhaupt.

Der Käfig kann nicht groß genug sein

wir sind gerade dabei einen schönen großen zu bauen

und trotzdem sollten sie ihren täglichen Auslauf haben.

Und wie krieg ich ihn, ohne ihn zu jagen, wenn er noch nicht so richtig zutraulich ist, wieder in den Käfig, wenn ich meine Wohnung einigermaßen chinchillasicher gemacht habe?

Dabei gehören Zigaretten nicht auf den Tisch. Nikotin ist Gift.

DAS sag ich meinen einem Nymphensittich zwar auch immer wieder, aber ich muß, wenn er bei mir sitzt, Tabak und Aschenbecher stets vor ihm in Sicherheit bringen, da er ständig alles untersucht und probeiren muß!

Ich gebe täglich eine halbe Kalktablette (Calipot). Die mögen
sie sehr gerne.

DAS Calcipot aus der Apotheke, das man auch an kleine Menschen verfüttert *g*???

Ab und zu eine Rosine oder getrocknete Diesteln sind besondere Leckerbissen.

Äh, meinst Du wirklich Diestel, nicht Dattel? Wenn wirklich Diestel, wo krieg ich die denn her?
Wenn Dattel, die sind doch so ekelig süß, kandiert oder so, darf er die wirklich?

Mach ich doch glatt :smile:, Adresse schon gespeichert.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für Deine Ratschläge, die mir doch schon weiter geholfen haben. Besser gesagt Yoda bedankt sich, um ihn geht’s schließlich.

GrußPosy

Hallo Bine,

dank Dir, daß Du Dich so in’s Zeug gelegt hast.
Niel hat ja irgendwo schon recht, mit dem, was er schreibt, von wegen unbedachte Anschaffung und so, der Rest ist allerdings Unterstellung, aber ich bin hart im Nehmen.
Nachdem ich seine nicht gerade hilfreiche Antwort gelesen hatte, habe ich mir einfach gesagt; irgendwer wird mir vielleicht wirklich 'was Intelligentes schreiben mit dem ich etwas anfangen kann.Und siehe da, Du und Brit habt mir doch schon weiter geholfen.
Das mit den Listen würde mich aber schon interessieren, wäre nett, wenn Du mir da einige nennen könntest, man kann nie wissen, wozu man 'mal so eine Adresse gebrauchen kann.
Womit ich natürlich nicht gesagt haben will, daß ich nicht auch gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreife.

Nochmals vielen Dank. Meine Adresse ist ja irgendwo ersichtlich, falls Du mir die Anschrift(en) direkt schicken willst.

Viele Grüße
Posy

Hallo Posy,

also zuerst mal: Deine Antwort baut mich doch schon wieder
einigermaßen auf,im Gegensatz zu der von Niels, der aber
irgendwo schon Recht hat.

Klar, stimmt schon, dass man sich das vorher gut überlegen sollte und vor allem informieren, was so einem Tier gut tut und was da auf einen zukommt. Aber da er nun mal da ist und deine Tochter ihn wohl auch nicht wieder hergeben will (was ich voll verstehen kann), ist es wohl sinnvoller zu helfen, als zu meckern. :smile:

Okay, den Kram hat meine Tochter auch schon alles gekauft,
diese kleinen gepreßten grünen Sticks ( ist wahrscheinlich
gepreßtes Heu oder so was in der Richtung) mag er gar nicht
gerne, Möhren lehnt er strikt ab, Apfelstücke mag er noch.

Am besten ist es, wenn ihr die gleichen Pellets füttert, die er auch da bekommen hat, wo er her kommt. Das ist auch für seine Verdauung besser. Auf Futterumstellungen reagieren sie ziemlich empfindlich. Und wenn ihr nicht so viel Anderes füttert, an dem er sich satt fressen kann (außer Heu, das immer da sein sollte), dann wird er sich auch an seine Pellets machen. Sie sind genau auf seinen Nährstoffbedarf abgestimmt. Bleibt standhaft! Auch wenn die Knopfaugen soooo lieb gucken können. *g* An Obst füttere ich auch nur einmal die Woche zwei kleine Apfelscnitze. Gemüse gar nicht.

Gar nichts, außer einem Artgenossen, eignet sich.

Ist natürlich völlig richtig, es geht nichts über
Artgenossen(obwohl ich auf meine teilweise durchaus verzichten
könnte jedenfalls auf manche *lol*).
Ich meine gelesen zu haben, es gäbe so etwas wie
Chinchilla-Ratten? Kann das stimmen? Die könnte man zusammen
halten und Junge gibt’s dann natürlich auch nicht, da nicht
kompatibel*ggg*

Hab ich noch nichts von gehört. Kaninchen oder Meerschweinchen kann ich nicht empfehlen, weil sie ja tagaktiv sind und dann kriegt keiner zu seiner Schlafzeit Ruhe. Außerdem haben sie sich bei mir auch überhaupt nicht verstanden. Es sieht ziemlich beängstigend aus, wenn so ein winziger Chinchilla auf ein Kaninchen, das etwa viermal so groß ist wie er selber, losgeht, weil er meint sein Revier veteidigen zu müssen. Nein, die haben sich bei mir nur einmal getroffen. Hamster ist dann aus gleichem Grund wohl auch ungeeignet.

Zwei Männchen könnten allerdings problematisch werden. Und von
Kastration hat mein Tierarzt abgeraten.

Da hieß es in dem „schlauen“ Buch, daß die sich nur dann nicht
vertragen würden,wenn ein Weibchen als Dritte im Bunde sei?

Mag sein, ich hatte auch zwei Männchen zusammen, habe aber immer gedacht, dass er nur deshalb gut ging, weil sich der jüngere gleich untergeordnet hat. Vielleicht wären Brüder auch möglich. Müsste man ausprobieren.

Ja, das wird wohl nichts werden. Wenn er draußen ist, wirst du
auch dabei sein müssen. Er wird dir sonst die Tapeten,
Teppich, Fußleisten, Pflanzen, alles, was irgendwo rumliegt
annagen. Und meine beiden haben schnell einen Weg auf den
Wohnzimmerschrank in 1,80 Höhe gefunden. Höhe ist also kein
Problem. Und schon wegen der Stromkabel würde ich ihn an
deiner Stelle niemals allein lassen.

Wegen der Stromkabel sehe ich das ein.
Ach, ob er mir die Tapeten abfrißt macht auch nichts weiter,
das besorgen sowieso schon meine Nymphensittiche und
Wellensittiche.Nur wenn’s mir manchmal zu bunt wird gibt’s 'ne
Dusche mit der Wasserpistole.Das mit den Pflanzen würde mir
zwar auch nicht viel ausmachen, aber den Pflanzen und ihn
natürlich, da die sicherlich seinem Magen nicht zuträglich
wären.Die Fußleisten würden ihm wohl nicht munden, sind schon
40 Jahre alt.
Wie steht’s mit den Polstermöbeln? Ich fände es nicht gerade
prickelnd, wen er mir meine Ledergarnitur zerlegen würde.

Das ist wohl von Tier zu Tier verschieden. Meine waren/sind richtige kleine Monster, was das Nagen betrifft. Da ist nichts sicher. Von einer Freundin weiß ich, dass es bei ihren nicht so schlimm ist. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. An manchen Tagen ist der Teppich dran und dann auf einmal ist wieder ganz was anderes interessant, was vorher noch nie interessiert hat.

Ich hoffe, ihr habt ein Sandbad nicht vergessen?

Oh nein, haben wir, sieht zum Schießen aus, wenn er sich drin
rumwälzt und der Sand durch die Gegend fliegt, der Teppich
anschließend aber weniger.

Ein Bild für die Götter, was? Ich hatte mal Sand, der ganz hell und staubig war und hinterher sahen sie aus wie die Schneemänner. *g*

Ansonsten stehen sie auf Obstbaumäste. Macht nachts allerdings manchmal einen ganz schönen Lärm.

Wo krieg ich denn die her? Aus Nachbars Garten kann ich mir
die schlecht „besorgen“ und WAS für Obstbäume? Eagl oder eine
bestimmte Sorte? Aber wenn er doch eigentlich in kargen
südamerikanischen Gegenden beheimatet ist, wieso kennt er die
und darf daran fressen?

Bei den Ästen geht es ja um das Abnutzen der Zähne, die übrigens richtig schön orange sein müssen. Und irgendwas wird es wohl auch in ihrer Heimat geben.
Am besten einen Bekannten mit Garten fragen. Welcher Obstbaum ist egal. Und nicht so viele Blätter dran lassen, das ist schon wieder zu viel Feuchtes, weil sie sich da als erstes drauf stürzen. Meine mögen Haselnuss am liebsten. Und drauf achten, dass der Baum nicht gespritzt ist.

Der Käfig kann nicht groß genug sein

wir sind gerade dabei einen schönen großen zu bauen

Gute Idee. Die, die man kaufen kann, sind meiner Ansicht nach immer zu klein. Besonders für zwei.

und trotzdem sollten sie ihren täglichen Auslauf haben.

Und wie krieg ich ihn, ohne ihn zu jagen, wenn er noch nicht
so richtig zutraulich ist, wieder in den Käfig, wenn ich meine
Wohnung einigermaßen chinchillasicher gemacht habe?

Ich mach das immer so, dass ich ihn füttere, wenn es wieder in den Käfig geht. Dann geht er nämlich freiwillig. Dann weiß er, dass es was Positives für ihn ist, wenn er wieder rein geht. Manchmal geht er schon in den Käfig, bevor ich das Futter reingestellt habe und wartet. *g*

Ich gebe täglich eine halbe Kalktablette (Calipot). Die mögen
sie sehr gerne.

DAS Calcipot aus der Apotheke, das man auch an kleine Menschen
verfüttert *g*???

Genau DAS Calcipot. *g*

Ab und zu eine Rosine oder getrocknete Diesteln sind besondere Leckerbissen.

Äh, meinst Du wirklich Diestel, nicht Dattel? Wenn wirklich
Diestel, wo krieg ich die denn her?
Wenn Dattel, die sind doch so ekelig süß, kandiert oder so,
darf er die wirklich?

Ich meine wirklich Diesteln, bloß keine Datteln. Am besten mal mit dem Fahrrad los und irgendwo hin, wo möglichst wenig Autos fahren. Handschuhe und Pflanzenschere nicht vergessen, sonst wird das nichts. *g* Und dann hängst du das zum Trocknen auf und danach wird sich euer Chinchi bei euch bedanken. Bei mir ist das immer die Attraktion.

Mach ich doch glatt :smile:, Adresse schon gespeichert.

Nur zu, ich freue mich, wenn ich weiter helfen kann.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für Deine Ratschläge, die mir
doch schon weiter geholfen haben. Besser gesagt Yoda bedankt
sich, um ihn geht’s schließlich.

Schöne Grüße von Teddy an Yoda. *g* Und weiterhin viel Spaß mit ihm.

Gruß
Britta

Hallo,

Wer sagt denn, dass die Chins Spielzeug für die Tochter sind?
Auch eine Tochter kann älter sein und sich
verantwortungsbewusst drum kümmern.
Und vielleicht war der Nachwuchs ja gewollt?

Die tatsache, dass eine Arbeitskollegin zur Uebernahme eines Tieres ueberredet wurde, spricht nicht gerade fuer das Verantwortungsbewusstsein.
Und wozu sollte der Nachwuchs gewollt sein? Um ihn an Arbeitskolleginnen weiter zu geben?

Ich würde auch kein Kleintier einfach so kastrieren lassen.
Denn die sind ziemlich empfindlich, was Narkose anbelangt.
Ganz so einfach wie Du Dir das vorzustellen scheinst ist es
auch wieder nicht.

Nun gut, ich bin kein Tierarzt. Wenn sicher ist, dass es sich um zwei Boeckcken handelt ist auch keine Kastration noetig. Ich weiss natuerlich nicht, wie das dann mit dem hormonellen Gleichgewicht der Tiere aussieht.

Wenn du mein erstes Posting nochmal liest, wirst du merken, dass es durchaus brauchbare Information enthaelt. Das Zweite richtet sich eher an die Arbeitskollegin. Worum es mir eigentlich geht, ist, dass man sich eigentlich vorher ausfuehrlich ueber die Haltung eines bestimmten Tieres informiert und dann erst das Tier kauft.
Chinchillas sind tolle Tiere fuer den, der selber „nachtaktiv“ ist und willig ist, die noetige Zeit dafuer zu investieren. Und deswegen auch mein Rat an Posy, es sich nochmal gut zu ueberlegen. Ich sage ja nicht, dass sie sie gleich weggeben soll. Vielleicht entdeckt sie ja ihre Liebe fuer diese Tiere.

Gruss, Niels

Hallo Posy!

ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzerin eines Minipelzmantels

darf ich zu der Diskussion hier auch meinen Senf beitragen:

ich gebe allen beteiligten Recht, dass spezielle Chinchillas keine 08/15-Tiere sind, zumindest was die Ernaehrung angeht.

selbst habe ich zwar keine, kenne aber welche:

• zwei Brueder(!): zusammen in einem Kaefig und ein Herz und eine
    Seele(!!!) - abgesehen vom Futterneid…
    Wenn sie tags schlafen liegen sie uebereinandergeknuddelt,
    einfach herrlich…
    Und wenn beim Auslauf mal einer schreckt kommt der andere an,
    um nach dem Rechten zu sehen.
  • ein einzelnes Weibchen (gleiches Haus aber eigener Kaefig, die
    vertraegt sich GARNICHT mit den anderen beiden…)
  • Wasserpistole find ich nicht gut: das Fell ist SEHR
    wasserempfindlich und die Tiere bekommen Panik wenn sie
    (staerker) nass werden…
  • Anfressen/Einfangen: Chinchillas sind NICHT lernfaehig/willig,
    was das ganze ncht einfach macht…
  • Nagematerial: die beiden Brueder machen regelmaessig Kleinholz
    aus ihren Haeuschen. Als Alternative zu Obstbaumzweigen (es
    kaeme auch Buche, Hainbuche und sowas in Betracht, aber KEINE
    Nadelhoelzer, da Zweige sehr harzig: Fell verklebt, Verdauungs-
    probleme) taugt notfalls auch einfaches Fichtenholz (Brettchen
    oder Kloetzchen, selbstverstaendlich unbehandelt), zwickzwack
    sind Ecken und Kanten weg, Rest folgt nicht viel spaeter…
  • „Kollege“: Chinchillas vertragen sich wohl wirklich nur mit
    ihresgleichen und da gilt wohl je FRUEHER, desto eher gewoehnen
    sich zwei aneinander - ob man im fruehe(este)n Alter das
    Geschlecht sicher bestimmen kann weiss ich aber bicht…
    Evtl. kann man die zwei auch in getrennten, aber benachbarten
    Kaefigen/Staellen unterbringen und sie sich beschnuppern lassen
    Wenn sie sich dann/im Auslauf vertragen kommt die Trennwand
    weg, sonst haben se zumindest „Sichtgesellschaft“…
    O.g. Weibchen scheint es gut zu finden, dass es einen eigenen
    Kaefig hat und getrennt vom normalen „Poebel“ wohnen kann :wink:)

vllt. kannst damit auch was anfangen

cu
kai

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Infos.Ich weiß, daß die Haltung sich nicht einfach gestalten wird, aber ich bin noch lernfähig.

Keine Sorge, ich hatte nicht die leiseste Absicht auf unsere Pelzmütze mit der Wasserpistole loszugehen!
Die habe ich nur im Einsatz bei unseren Nymphensittichen, aber im Grunde brauche ich sie schon gar nicht mehr. Wenn ich nur mit der Pistole winke und sie „lade“ (Pump gun), sind sie von den Pflanzen verschwunden.Schließlich sind die Blätter der Birkenfeige nicht die geeignete Nahrung für sie.
Übrigens hat eine Wasserpistole auch einen hervorragenden Lerneffekt bei Katzen.

Danke
Gruß Posy

Hallo Posy!

vielen Dank für Deine Infos

gern geschehen!

Die habe ich nur im Einsatz bei unseren Nymphensittichen

gute Idee, ich muss manchmal auch zur Pflanzen-Spritze greifen (Strahlstellung), der eine geniesst aber ab und zu (Spruehstellung) eine AUSFUEHRLICHE Dusche (ist dann batschnass, spreizt aber genussvoll Fluegel und Federn, koestlich…)

im Grunde brauche ich sie schon gar nicht mehr. Wenn ich nur
mit der Pistole winke und sie „lade“ (Pump gun), sind sie von
den Pflanzen verschwunden.

Kenne ich: Nymphies sind - im Gegensatz zu Chinchillas! - durchaus in der Lage „nein!“ oder entsprechende Gesten zu verstehen; dann sitzen sie vor der Pinwand, fast „pfeifend, zur Decke starrend“ und schauen trueherzig („EEEEhrlich wir haben nix gemacht“) die scheinheiligen Brueder …

Schließlich sind die Blätter der
Birkenfeige nicht die geeignete Nahrung für sie.

ach, deine haben die auch gefunden?! -> mein hitchy lieeeebt es, genau diese Blatter anzuknabbern - aber ich glaube er frisst nix davon…
> sind die giftig?!?

Übrigens hat eine Wasserpistole auch einen hervorragenden
Lerneffekt bei Katzen.

das glaube ich! :wink:)
nur macht das denen nix aus - ist nur „baeh“ fuer sie

cu
kai

Hallo Kai,

Die habe ich nur im Einsatz bei unseren Nymphensittichen

gute Idee, ich muss manchmal auch zur Pflanzen-Spritze greifen
(Strahlstellung), der eine geniesst aber ab und zu
(Spruehstellung) eine AUSFUEHRLICHE Dusche (ist dann
batschnass, spreizt aber genussvoll Fluegel und Federn,
koestlich…)

meine leider nicht, keiner von den beiden, sie ergreifen
nurZether und Mord kreischend die Flucht.

im Grunde brauche ich sie schon gar nicht mehr. Wenn ich nur
mit der Pistole winke und sie „lade“ (Pump gun), sind sie von
den Pflanzen verschwunden.

Kenne ich: Nymphies sind - im Gegensatz zu Chinchillas! -
durchaus in der Lage „nein!“ oder entsprechende Gesten zu
verstehen; dann sitzen sie vor der Pinwand, fast „pfeifend,
zur Decke starrend“ und schauen trueherzig („EEEEhrlich wir
haben nix gemacht“) die scheinheiligen Brueder …

genau richtig, kenn ich.

Schließlich sind die Blätter der
Birkenfeige nicht die geeignete Nahrung für sie.

ach, deine haben die auch gefunden?! -> mein hitchy
lieeeebt es, genau diese Blatter anzuknabbern - aber ich
glaube er frisst nix davon…
> sind die giftig?!?

Ich glaube ja, der weiße Saft der austritt, könnte daher ein Wolfsmilchgewächs sein.

Sie knipsen ein Blatt nach dem anderen ab, bis die Pflanze kahl ist, genauso lieben sie meinen „Geldbaum“, der auch schließend fast kahl war und den ich dann vor ihnen in Sicherheit bringen mußte.Und sie lieben es im Dreck zu wühlen, der fliegt nur so raus aus dem Blumentopf!Vielleicht brauchen sie das aber auch, ich weiß nicht. Gelesen habe ich darüber jedenfalls nichts.

Übrigens hat eine Wasserpistole auch einen hervorragenden
Lerneffekt bei Katzen.

das glaube ich! :wink:)
nur macht das denen nix aus - ist nur „baeh“ fuer sie

Irrtum,nicht so bei meinen. Das ist bei denen mehr als nur bäh, da sie ALLE kein Wasser mögen,rennen sie sofort weg, wenn ich mit der Pistole komme und sie haben es ganz schnell kapiert, daß sie betimmte Dinge nicht dürfen.
Ich hatte allerdings einmal eine Katze, die liebte Badewasser über alles und ließ sich auch duschen!

Ich glaube übrigens nicht so daran, daß Chinchis nicht lernfähig sein sollen, auch wenn es überall behauptet wird.Genauso wie es dumme Menschen gibt, gibt es eben auch dumme Tiere,den einen kann man etwas beibringen, den anderen nicht.
Ich habe übrigens festgestellt, daß Kater meist entschieden dümmer sind als Kätzinnen (nicht persönlich nehmen). Von all den Katzen, die ich in meinem Leben schon gehabt habe, waren die Kätzinnen in der Regel entschieden „intelligenter“.
Bei der Schar, die ich jetzt habe, sind allerdings fast alle gleich dumm (oder intelligent, da sie mich gut dressiert haben)allen voran der Eunuche im Korb.

Gruß
Posy