meine Schwester hat letzte Woche Ihren Kater Chipen lassen.
ISO-Transponder heißt der „chip“
Angeblich ist auf diesem Chip nicht mehr die Identifikations
Nummer Gespeichert sondern alle Daten des Tieres. Name, Rasse,
Besitzer und vor allem die Impfdaten halt alles was für die
Katze Wichtig ist.
soweit fast richtig (welche daten genau ist mr im einzelfall nicht bekannt)
nur das auf dem chip nicht die daten selbst gespeichert werden, sondern nur eine 15 stellige nummer, zu dieser steht dann in einer für tierärzte und zoll europaweit abrufbaren Datei alles wichtige
Meine Schwester war so Überzeugt davon, das dies die TA gesagt
hat. Sie konnte Angeblich sogar zuschauen, wie die Daten vor
der Implantation auf den Chip gelesen wurden.
ja kein großes ding, eine art spritze mit dickerer kanüle über die er transponder in eine hautfalte eingelassen wird
Angeblich könnendie nun immer Ausgelesen und vor allem Aktualisiert werden.
das ist ab 2011 für Auslandsreisen sogar pflicht so
„Seit 1. Oktober 2004 ist im europäischen Reiseverkehr mit Hunden und Katzen eine von vielen EG-Verordnungen in Kraft, wonach ein Heimtierausweis mitgeführt werden muß. Hierfür wird eine eindeutige Kennzeichnung des Tieres verlangt. Bis 2011 darf das übergangsweise noch die Tätowierung sein, ab dann ist der Transponder zwingend vorgeschrieben.“
Hat meine Schwester da was falsch verstanden oder gibt es
diese Technik jetzt ganz Neu??
neu ist relativ
das grundprinzip stammt von den engländern so aus der zeit um den 2.Weltkrieg
in tiere wird das natürlich noch nicht so lange eingepflanzt aber ein paar jahre schon, nicht also erst seit gestern
Habe im netzt nichts dazugefunden
wenn man den korrekten namen des dinges kennt geht das einfacher
falls du mehr darber erfahren willst: http://www.haustiersuche.at/microchip_fuer_haustiere…
und mein TA hat mir auch nichts davon erzählt,
also ich bin kein tierarzt und habe weder hund noch katze oder sonst etwas wo es um transponder geht (nur Fische und das will ich mir jetzt nicht vorstellen mit dem chip), schon enttäuschend so eine wissenslücke für einen der im fach sein brot verdient, aber wenn er sonst ok ist, bleib um himmels willen bei deinem Tierarzt, sollte jetzt keine abwertung des menschen unter der weißen schürze sein
so hoffe die antwort reicht dir
wenn nicht, viel mehr weiß ich auch nicht so spontan dazu
jan