Wohnungkaste registrieren?

Hallo alle zusammen.

Ich hab mal an euch Katzenbesitzern eine Frage, die mich seit neustem quält.
Ich wohne im 2. OG und habe einen reinen Stubentiger. Sollte ich dennoch meine Katze registrieren lassen? Also Chip bzw. Tätowieren? Wobei ich eher zum Chip tendieren würde, da mir die Zahlen im Ohr meiner süßen nicht gerade gefallen würden.

Jedenfalls bin ich am hin und her überlegen, ob es bei einer reinen Wohnungskatze, die im 2. OG lebt sinnvoll wäre, oder nicht. Fenster sind ab und an sperrangel weit offen und einen Balkon zum sonnen gibt’s auch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Hallo Diana,
ja, ich würde die Katze auf jeden Fall mit dem Chip kennzeichnen und registrieren. Katzen sind sehr gerissen und finden immer wieder eine Gelegenheit auszubüxen. So weit ich weiß, ist Tätowierung als Kennzeichen seit ca. zwei Jahren nicht mehr anerkannt. Zudem verblasst sie nach einiger Zeit, so dass man die Nummer nicht mehr lesen kann. Außerdem ist die Registrierung nur mit Chip möglich.

LG
Rosa

Hallo, also ich würde sagen, dass man bei reinen Stubentigern keinen Chip braucht. Es sei denn, du willst mal mit der Katze ins Ausland. Dann benötigst du einen. Also mach dir keine Gedanken. Gruß Uli

Hallo Diana,

lass die Katze chippen und registrieren. Ist nicht teuer und Katze kommt manchmal schneller abhanden, als man denkt. Immer wieder hört man von Katzen, die beim Tierarztbesuch weggelaufen oder anderweitig den Weg aus dem Haus gefunden haben.

Fenster und Balkon sind hoffentlich gesichert? Falls nein, bitte schnell nachholen (weniger wegen der Flucht-, sondern wegen der Verletzungsgefahr, du glaubst gar nicht, wie viele Katzen pro Jahr vom Balkon oder aus dem Fenster stürzen teils mit schweren bis tödlichen Verletzungen). Außerdem Wohnungskatzen in der Regel am besten zu zweit, Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu Artgenossen.

vg

hexenmieze

Hallo alle zusammen.

Ich hab mal an euch Katzenbesitzern eine Frage, die mich seit
neustem quält.

Hallo Diana, das chipen ist keine große Sache und wenn es dich beruhigt, lass es machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katze doch mal ausbuchst ist auf jeden Fall gegeben. Im Normalfall wird sie aber wieder zurückkommen. Der Chip ist hilfreich, wenn sie nicht mehr zurückfindet und aufgefunden wird, auch tot oder verletzt. Alles Gute und schöne Grüße, Ingrid

Hallo.

Mir ging es vor zwei Jahren auch so. Hab lange überlegt ob es sich lohnt eine WohnungsKatze zu registrieren.

Selbst wenn deine Katze ein StubenTiger ist würde ich auf jedem Fall einem Chip einsetzen lassen. Meine Katze ist nämlich auch mal abgehauen und würde durch Zufall wieder gefunden. Dank der Nummer wusste jeder wo sie hingehört

Hallo alle zusammen.

Ich hab mal an euch Katzenbesitzern eine Frage, die mich seit
neustem quält.
Ich wohne im 2. OG und habe einen reinen Stubentiger. Sollte:ich dennoch meine Katze registrieren lassen? Also Chip bzw.
Tätowieren? Wobei ich eher zum Chip tendieren würde, da mir
die Zahlen im Ohr meiner süßen nicht gerade gefallen würden.

Jedenfalls bin ich am hin und her überlegen, ob es bei einer
reinen Wohnungskatze, die im 2. OG lebt sinnvoll wäre, oder
nicht. Fenster sind ab und an sperrangel weit offen und einen
Balkon zum sonnen gibt’s auch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Hallo Diana,
auch reine Stubentiger sind durchaus in der Lage zu entwischen.
Deshalb würde ich doch zu einem Chip raten, weil Du Das Tattoo nicht schön findest.
LG a.uli

Hallo,

wenn deine Katze nur in der Wohnung ist würd ich das nicht machen. Ist glaube ich nur sinnvoll für Freigänger

LG
Desty

Hallo
Wozu? Wenn deine Katze irgendwann mal freigänger wird kannst du das jederzeit machen
LG

hallo diana 87

es gibt katzen, die schon von höhere OG nach drausen gekommen sind.
ein chip finde ich am besten, da dieses nicht so lange schmerzt wie ein tato und man keine narkose braucht. da jedes tierheim und tierarzt danach sucht gibt es hier kein unterschied.
lg franziske

hallöchen,
warum willst du sie registrieren wenn sie nicht raus kommt ? unnötige geldverschwendung.ist nicht nötig wenn sie nicht ins freie geht .
gruß holger