Hund: Alternative zum Hormon Chip

Hallo…

Da es mal wieder an der Zeit ist, das die Damen aus der Hundewelt unseren Hund total verrückt machen (Läufigkeit) brauchen wir eine Lösung, die allen gefällt.

Das Verhalten von unserem Hund verändert sich derzeit. Sein Sexualverhalten ist sehr anstrengend (stundenlanges schnüffeln, alles markieren, Aggression zu anderen Rüden, weglaufen weil er eine läufige Hundedame erschnüffelt hat)
Dieses Verhalten dauert ca. 2 Monate (dann ist die Läufigkeit der Damenwelt beendet) und beginnt im Frühling nochmal (auch für 2 Monate wenn die andere Hälfte der Damen läufig ist)

Wir als Herrchen und Frauchen haben über den Hormon Chip nachgedacht und uns ausreichend darüber informiert. Leider haben wir 2 Störfaktoren gefunden:

1. Die Wirkdauer ist uns irgendwie zu lange (und somit auch alles an Hormonen auf den Hund)
  2. Die Läufigkeit beginnt JETZT. Die Wirkung des Chips benötigt aber 2-4 Wochen, bis sie sich entfaltet.

Daher kam uns der Gedanke, ob es nicht noch eine Alternative zum Chip gibt. z.B. Kräuter oder homöopathische Mittel und ob es jemanden gibt, der damit Erfahrungen hat.

Kann jemand weiterhelfen???

Vielen Dank
Keks

Hallo,

ich empfehle das hier:

http://www.zauber-kraut.de/kraeuter-schnaps

Für den Menschen, wohlgemerkt :smile:. Trägt ungemein zur Entspannung bei. Und damit wären wir bei der einzigen Kräuterwirkung, der ich einen Einfluss auf die Situation zuerkennen würde.

Der Fortpflanzungstrieb ist der stärkste Trieb bei Hunden - noch vor dem Jagdtrieb - und nicht mit ein paar Kräutern zu unterdrücken.

Wie stark Rüden in Anwesenheit des Menschen aus sexuelle Stimulation reagieren, hat allerdings eine ganze Menge mit dessen Führungsqualitäten zu tun. Es gibt Zuchtrüden, die in Anwesenheit ihres Besitzers nicht decken, weil sie entsprechend eingeordnet sind. Das biologische Programm eines Hundes ist darauf ausgelegt, sich nicht unbedingt fortpflanzen zu können, wenn sozialer Status und andere Umstände das nicht erlauben.

Bleiben Suprelorin-Chip, Kastration oder eben der Kräuterschnaps für den Menschen. Und um einmal mehr den österreichischen Verhaltensbiologen Kurt Kotrschal zu zitieren: „Wer mit der Sexualität seines Hundes nicht klarkommt, soll sich keinen halten.“

Schöne Grüße,
Jule (mit 4 unkastrierten und einem vom „Tierschutz“ kastrierten Rüden)

Hallo…

moin!

Da es mal wieder an der Zeit ist, das die Damen aus der
Hundewelt unseren Hund total verrückt machen (Läufigkeit)
brauchen wir eine Lösung, die allen gefällt.

hier sehe ich den ersten denkfehler: keine mir bekannte lösung macht wirklich alle glücklich…versuch’s mit 80% glück, dann bis’e schon gut dabei.

Das Verhalten von unserem Hund verändert sich derzeit. Sein
Sexualverhalten ist sehr anstrengend (stundenlanges
schnüffeln, alles markieren, Aggression zu anderen Rüden,
weglaufen weil er eine läufige Hundedame erschnüffelt hat)
Dieses Verhalten dauert ca. 2 Monate (dann ist die Läufigkeit
der Damenwelt beendet) und beginnt im Frühling nochmal (auch
für 2 Monate wenn die andere Hälfte der Damen läufig ist)

kleine korrektur: nicht „die andere hälfte“ ist fällig, sondern die gleichen wie vorher. fähen werden zweimal im jahr läufig…jedenfalls diejenigen, an denen die züchter sich noch nicht allzusehr ausgetobt haben.

leider muss ich dir jedoch sagen: das verhalten deines wuffs ist vielleicht anstrengend, aber vollkommen normal. mit chip, kastration etc würde ich erst arbeiten, wenn er wochenlang nichts frisst, nicht schläft und massiv abbaut.

offenbar wohnst du in einer gegend, in der die fähen ihren normalen rhytmus noch bewahrt haben. inzwischen ist es meiner erfahrung nach nämlich so, das quasi das ganze jahr über irgendeine dame gut riecht. insoweit gebe ich jule recht, entspann dich und lass deine fellnase hund sein.

Wir als Herrchen und Frauchen haben über den Hormon Chip
nachgedacht und uns ausreichend darüber informiert. Leider
haben wir 2 Störfaktoren gefunden:

1. Die Wirkdauer ist uns irgendwie zu lange (und somit auch
    alles an Hormonen auf den Hund)
  2. Die Läufigkeit beginnt JETZT. Die Wirkung des Chips
    benötigt aber 2-4 Wochen, bis sie sich entfaltet.

eine dritte störung hast du vergessen: mit einem solchen chip greifst du massivst in den hormonhaushalt des hundes ein…was schon mal übel nach hinten losgehen kann. ich wäre da vorsichtig.

Daher kam uns der Gedanke, ob es nicht noch eine Alternative
zum Chip gibt. z.B. Kräuter oder homöopathische Mittel und ob
es jemanden gibt, der damit Erfahrungen hat.

ich selber leder keine. an eurer stelle würde ich mit einem guten tierheilpraktiker sprechen. wobei gut = mehr als zwei wochenenden ausbildung.

meine wuffs werden von einem ebensolchen versorgt, und er hat mit teilweise simpelsten mitteln schon sehr gute erfolge gehabt.

Kann jemand weiterhelfen???

ich hoffe, das habe ich getan! ^^

Vielen Dank

…och, da nich’ für…

Keks

nils, bekennender krümelmonsterfan

Guten Tag,

lies doch mal diesen Beitrag und am Ende klick dich mal weiter durch, evtl findest du auf dem Wege Hilfestellung ohne eine Kastration dem Hund eine Hilfe sein zu können.

http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/…

LG

nina

Hallo,

eine Kastration sollte doch die einfachste Lösung sein.

Viele Grüße

Hallo,

eine Kastration sollte doch die einfachste Lösung sein.

für wen?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

na für beide. Der Halter ist genervt und der Hund ist so mit seiner Aufgabe als Rüde beschäftigt, dass ihm andere schöne Dinge verborgen bleiben.
Bei Katern und Hengsten gibt es diese Vorbehalte gegenüber eine Kastration kaum - sofern sie nicht der Zucht dienen, sondern irgendwie verträglich mit Artgenossen und Menschen werden. Wenn keine Deckung in Planung ist, dann ist der Fortpflanzungstrieb lediglich eine Qual.

Ob das Verhalten sich jedoch bei später Kastration ändert sei dahingestellt.

Ich bin sicher nicht für für einen routinemäßigen Eingriff, aber wenn ein Rüde einen so starken Trieb zeigt, dann halte ich es für eine sehr erwägenswerte Möglichkeit. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass homöopathische Mittel einen Einfluss auf Hormone nehmen (oder überhaupt auf irgendetwas…).

Viele Grüße

3 Like

Hi

Beim Pferd macht man das zur Sicherheit und Bequemlichkeit des Menschen und nicht wegen dem Tier. Die Hengste die ich von Privathaltern kenne oder Reiterhöfen die leben in ner Herde oder haben wenigstens 1 Pferdekumpel für Stall und Weide - ohne Stuten, nur Wallache und evtl. auch andere Hengste.
Die die schonmal gedeckt haben sind ein bisschen nerviger (lauter und zappeln mehr rum) aber nicht so wie Deckhengste.

Die bekloppten Hengste die ich kannte waren die Deckhengste ^^
Deren recht isolierte Haltung ist auch traurig :frowning: Die taten mir schon damals leid als ich Pferdewirtin lernte. Einzelhaft, zu wenig Auslauf und wenn sie rauskamen liefen sie immer nur den Zaun auf und ab.

MfG
Lilly

1 Like

Hi,

Die die schonmal gedeckt haben sind ein bisschen nerviger
(lauter und zappeln mehr rum) aber nicht so wie Deckhengste.

man hättest Du das mal meinem Wallach (2 x versehentlich gedeckt) erzählt, als es noch lebte, der glaubte zeitlebens er wäre nicht kastriert… :wink: Er wurde übrigens 31 Jahre alt!

Nicht einfach in der Handhabung aber gerade deshalb heißgeliebt.

Die bekloppten Hengste die ich kannte waren die Deckhengste ^^
Deren recht isolierte Haltung ist auch traurig :frowning: Die taten
mir schon damals leid als ich Pferdewirtin lernte. Einzelhaft,
zu wenig Auslauf und wenn sie rauskamen liefen sie immer nur
den Zaun auf und ab.

,
Da gebe ich Dir Recht, in vielen Fällen haben Deckhengste ein eher unschönes Leben. Und Hengste in den falschen Händen… *grusel*

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Beim Pferd macht man das zur Sicherheit und Bequemlichkeit des Menschen und nicht wegen dem Tier.

Bei Hunden ist das nicht anders. Nur dass Sicherheit hierbei eher keine Rolle spielt :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Das Verhalten von unserem Hund verändert sich derzeit. Sein
Sexualverhalten ist sehr anstrengend.

Die gute Nachricht:

Das:

(stundenlanges
schnüffeln,

das:

alles markieren

das:

Aggression zu anderen Rüden,

und das:

weglaufen weil er eine läufige Hundedame erschnüffelt hat)

lässt sich mit vernünftiger Erziehung gut in den Griff kriegen. Bevor diese Erziehung wirkt, lässt sich alles, was Du hier aufzählst mit Kontrolle und der Schleppleine verhindert werden.

Ihr lässt das Verhalten Eures Hundes zu - es gibt keinen Grund für ihn sich zu ändern, solange ihr nichts dagegen tut. Erziehung ist hier wirklich das Stichwort.

Natürlich wird Euer Hund in der Umgebung von läufigen Hündinnen wahrscheinlich immer anzeigen, dass er Interesse hat - und das ist eigentlich gar nicht schlecht, Rüden, die keine grossen Anzeichen machen und dann plötzlich auf den Hündinnen sitzen sind da viel schwieriger zu händeln.

Manche Menschen haben Mühe damit, ihren Hund in diesem scheinbar „instinktgetriebenen“ Verhalten zu unterbrechen - und übersehen dabei völlig, dass sie es sind, das scheinbare „Leiden“ ihres Hundes durch eine mangelnde Erziehung verstärken.

Ich habe mehrere intakte Rüden - und ja, die Mehrheit zeigt auch an, wenn eine läufige Hündin in der Umgebung ist - aber es käme keinem in den Sinn, mit Herzchen in den Augen abzuhauen, stundenlang herumzuschnüffeln oder dauernd zu markieren - ganz einfach, weil sie das nicht dürfen. Da können Spaziergänge anfangs mal aufwändig und mühsam werden, bis der einzelne begriffen hat, dass ein solches Verhalten nicht geduldet wird. Aber die Mühe lohnt sich und der Alltag wird um einiges stressfreier und angenehmer.

1. Die Wirkdauer ist uns irgendwie zu lange (und somit auch
    alles an Hormonen auf den Hund)
  2. Die Läufigkeit beginnt JETZT. Die Wirkung des Chips
    benötigt aber 2-4 Wochen, bis sie sich entfaltet.

Die schlechte Nachricht: auch Erziehung braucht ihre Zeit, zahlt sich aber langfristig besser aus als ein Chip oder irgendwelche Kräuter.

Gruss,

S.

Hallo…

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wir haben uns nun für einen Hormon Chip entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der bedeutenste ist die Gesundheit des Tieres. Was wir auf keinen Fall möchten ist, das unser Hund in dieser Zeit Stress empfindet oder hat und langfristig Probleme in seinem intimen Bereich bekommt. (Gespräch mit unserem Tierarzt)

Aber auch der Faktor Erziehung fließt in unsere Entscheidung ein. Ich bin auch der Meinung, das der Hund mehr Führung benötigt als wir sie ihm jetzt zukommen lassen.

Meiner Meinung nach ist die Kombination der Möglichkeiten sinnvoll.

Bis dahin
Vielen Dank