Hallo…
moin!
Da es mal wieder an der Zeit ist, das die Damen aus der
Hundewelt unseren Hund total verrückt machen (Läufigkeit)
brauchen wir eine Lösung, die allen gefällt.
hier sehe ich den ersten denkfehler: keine mir bekannte lösung macht wirklich alle glücklich…versuch’s mit 80% glück, dann bis’e schon gut dabei.
Das Verhalten von unserem Hund verändert sich derzeit. Sein
Sexualverhalten ist sehr anstrengend (stundenlanges
schnüffeln, alles markieren, Aggression zu anderen Rüden,
weglaufen weil er eine läufige Hundedame erschnüffelt hat)
Dieses Verhalten dauert ca. 2 Monate (dann ist die Läufigkeit
der Damenwelt beendet) und beginnt im Frühling nochmal (auch
für 2 Monate wenn die andere Hälfte der Damen läufig ist)
kleine korrektur: nicht „die andere hälfte“ ist fällig, sondern die gleichen wie vorher. fähen werden zweimal im jahr läufig…jedenfalls diejenigen, an denen die züchter sich noch nicht allzusehr ausgetobt haben.
leider muss ich dir jedoch sagen: das verhalten deines wuffs ist vielleicht anstrengend, aber vollkommen normal. mit chip, kastration etc würde ich erst arbeiten, wenn er wochenlang nichts frisst, nicht schläft und massiv abbaut.
offenbar wohnst du in einer gegend, in der die fähen ihren normalen rhytmus noch bewahrt haben. inzwischen ist es meiner erfahrung nach nämlich so, das quasi das ganze jahr über irgendeine dame gut riecht. insoweit gebe ich jule recht, entspann dich und lass deine fellnase hund sein.
Wir als Herrchen und Frauchen haben über den Hormon Chip
nachgedacht und uns ausreichend darüber informiert. Leider
haben wir 2 Störfaktoren gefunden:
- Die Wirkdauer ist uns irgendwie zu lange (und somit auch
alles an Hormonen auf den Hund)
- Die Läufigkeit beginnt JETZT. Die Wirkung des Chips
benötigt aber 2-4 Wochen, bis sie sich entfaltet.
eine dritte störung hast du vergessen: mit einem solchen chip greifst du massivst in den hormonhaushalt des hundes ein…was schon mal übel nach hinten losgehen kann. ich wäre da vorsichtig.
Daher kam uns der Gedanke, ob es nicht noch eine Alternative
zum Chip gibt. z.B. Kräuter oder homöopathische Mittel und ob
es jemanden gibt, der damit Erfahrungen hat.
ich selber leder keine. an eurer stelle würde ich mit einem guten tierheilpraktiker sprechen. wobei gut = mehr als zwei wochenenden ausbildung.
meine wuffs werden von einem ebensolchen versorgt, und er hat mit teilweise simpelsten mitteln schon sehr gute erfolge gehabt.
Kann jemand weiterhelfen???
ich hoffe, das habe ich getan! ^^
Vielen Dank
…och, da nich’ für…
Keks
nils, bekennender krümelmonsterfan