Hallo,
habe die letzte Zeit gehört dass man einem Diesel durch eine Chipveränderung (Tuning box oder Chip austausch)mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch entlocken kann. Hat da jemand Erfahrung?.
Danke Gruß
Günter
ja
habe mein 90ps tdi vor jahren auf 115ps tunen lassen. bin sehr zufrieden damit, bin seitdem 280000 km gefahren ohne probleme. einen geringeren verbrauch kann ich nicht feststellen, aber bei gleicher fahrweise habe ich auch kein höheren verbrauch.
entscheident ist ja nicht wieviel ps, sondern das mehr an drehmoment, also vorher genau erkundigen.
aber, wenn du einen rußpartikelfilter hast, würde ich es lieber lassen.
roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja
habe mein 90ps tdi vor jahren auf 115ps tunen lassen. bin sehr
zufrieden damit, bin seitdem 280000 km gefahren ohne probleme.
einen geringeren verbrauch kann ich nicht feststellen, aber
bei gleicher fahrweise habe ich auch kein höheren verbrauch.
entscheident ist ja nicht wieviel ps, sondern das mehr an
drehmoment, also vorher genau erkundigen.
aber, wenn du einen rußpartikelfilter hast, würde ich es
lieber lassen.
roberto
Hallo Roberto,
das war doch schon mal was. Vielen Dank
Günter
Hallo,
ich hab bei meinem R75 CDTi vor drei Jahren ein Chiptuning (130 -> 160PS) machen lassen. Das hat wirklich einiges gebracht. Aber nur in der Fahrleistung, nicht spürbar im Verbrauch.
Allerdings würde ich immer ein Chiptuning machen lassen. Hier werden die Motorsteuerdaten perfektioniert. Teilweise werden die gleichen Motoren auch in stärkeren Varianten angeboten.
Eine Tuningbox würde ich nicht nehmen. Diese gaukelt der Steuerelektronik falsche Messwerte vor. Und wenn dann noch ein Billigheimer die Box gebaut hat, platzt dir vielleicht der Motor. 
Also: etwas Geld kostet es schon. Und damit meine ich nicht 100,-€ bei ebay.
Aber ich würde es immer wieder machen.
Haelge
das problem des tunings ist ja, das auch die aggregate (v.a. kupplung, getriebe) das höhere drehmoment aushalten müssen. also genau erkundigen! bei mir wars einfach da es damals einen baugleichen 110 ps tdi vom werk gab und ich mir einigermaßen sicher sein konnte das meine kupplung etc. das aushällt.
Informiere dich also bitte genau, ich selber habe mich im internet und bei 3 VW fachwerstätten eingend erkundigt und mir dann eine werkstatt ausgesucht, wo ich glaubte, das die am meisten erfahrung hatten. ich musste insbesondere bei einer VW werkstatt feststellen, das der dortige tuning „Spezialist“ nur oberflächlich ahnung hatte.
Hallo,
achte bitte auch darauf, dass das von Dir angedachte Tuning rechtlich OK ist. Viele Billigangebote mit dem Zusatz „nur für den Rennsport“ dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden. Das ist jetzt kein Spaßverderben, sondern eine ganz eindringliche Warnung, weil in dem Moment in dem die Sache z.B. bei einem Unfallgutachten rauskommt, ein ganzer Wust von strafrechtlichen und teuren Dingen losgeht, die die Sache ganz sicher nicht wert sind. Da geht dann der Versicherungsschutz verloren, und man darf den Unfall selber zahlen, bekommt noch eine Anzeige wg. Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, … Wir bewegen uns hier ganz eindeutig nicht mehr im Bereich lässlicher Sünden die ohnehin nie rauskommen und dann nur ein Taschengeld kosten würden.
Gruß vom Wiz
Hallo,
ein Tuning, welches eine Leistungssteigerung nach sich zieht, muss immer beim TÜV abgenommen werden, in die Papiere eingetragen und bei der Versicherung angegeben werden. z.B.: Mehr Leistung kann dann andere Bremsen bedeuten. Die Versicherung ist ja auch von der Leistung abhängig.
Und stimmt, beim Unfall sollte sowas nicht bemerkt werden, dann erlöscht der Versicherungsschutz. Wobei: wie bemerkt man eine geänderte Kennwertkurve in der Motorelektronik? Anders sieht es natürlich bei einer Box aus.
Haelge
Versicherung ist ja auch von der Leistung abhängig.
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber von der Leistung abhängig ist die Versicherung seit Jahren nicht mehr!
Sie ist abhängig u.a. von der Unfallquote, wie oft gestohlen, welche Stadt/Region, u.s.w.
Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber von der Leistung
abhängig ist die Versicherung seit Jahren nicht mehr!
Sie ist abhängig u.a. von der Unfallquote, wie oft gestohlen,
welche Stadt/Region, u.s.w.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Normalerweise ist die Schlüsselnummer, die beim Tuning nicht geändert wird, ausschlaggebend für die Einstufung der Typklasse nach der sich dann (u.a.) der Beitrag richtet.
Nicht umsonst werden aber Leistung und meist noch die Höchstgeschwindigkeit abgefragt. Daran erkennt der Versicherer dann, ob ein Tuning vorliegt und kann evtl. das Fzg. anders einstufen bzw. den Versicherungsschutz ganz ablehnen.
Beste Grüße
Guido
Hallo Günter,
ich schlage mich auch schon lange mit dem Gedanken herum. Mir ist die Sache zu heikel und auch viel zu teuer. 1000 sind da die Untergrenze für seriöse Boxen.
Und dann muss man sich entscheiden: entweder mehr Leistung oder höheres Drehmoment mit weniger Verbrauch.
Und dann, wie schon erwähnt wurde, bloß nicht bei Wagen mit Rußfilter - und willst Du den nicht einbauen?
Mir ist die Investition erst mal wichtiger.
MFG
Hagen
Hallo Günter,
ich habe das Chiptuning bei 24.000km eingebaut. Jetzt habe ich 176.000km auf der Uhr und er schnurrt wie ein Bienchen. Im zweiten Gang drehen bei Vollgas die Vorderräder auf trockenem Asphalt durch (Auto wurde extra ohne ESP und ohne ASR bestellt). Die Endgeschwindigkeit steigt nicht, der Dieselverbrauch geht um etwa 0,5-0,7Liter/100km zurück. Überholen ist auf erheblich kürzeren Strecken möglich. Ich würde es wieder tun.
Aber: Es ist dringend anzuraten, einen fachlich kompetenten Anbieter zu wählen. Aus eigener Erfahrung kann ich www.tuneline.at empfehlen. Dort wird ein Umschaltbares Tuning angeboten. Dazu wird ein Speicherchip mit doppelter Speicherkapazität eingelötet. Dieses enthält das Originalprogramm des Herstellers und das leistungsgesteigerte Programm. Umschaltung erfolgt ganz primitiv, indem die mittlere Speicheradresse mit einem einpoligen Schalter auf Masse gelegt wird. Damit ist dort jetzt Adresse 0 und das geänderte Programm wird benutzt. Umschaltung ist während der Fahrt möglich. Man hat den Eindruck runterzuschalten.
Nachgeschaltete Tuningboxen sind nicht empfehlenswert. Hierbei kann im wesentlichen nur die Einspritzzeit verlängert werden, was zu erheblicher thermischer Überbelastung des Motors führt (TDI-Motoren haben Aluminiumkolben(!)). Bei Programmänderung im Motorsteuergerät dagegen wird ein Kompromiss zwischen früherem Einspritzbeginn und längerer Einspritzdauer gefunden. Je höher die Motordrehzahl um so geringer wird dabei der Spielraum (kürzere mögliche Einspritzzeit). Deshalb wirkt Chiptuning besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Grundsätzlich (aber teuer) können extreme Leistungssteigerungen auch im hohen Drehzahlbereich erzielt werden, wenn größere Einspritzdüsen (je nach Typ zusätzlich ein größerer Turbolader) verwendet werden. Tuneline ist in der Lage, auch solche Umbauten fachgerecht zu realisieren. Will man es auf die Spitze treiben, dann sind auch Stahlkolben zu bekommen, die nicht gleich schmelzen, wenn es mit etwas mehr Power zur Sache geht. Bei Tuneline kann man den Umbau auch „zur Probe“ machen lassen. Dazu wird einfach das Stergerät getauscht, dauert nur 10 Minuten. Nach der Probefahrt kann man sich entscheiden, ob man es haben will. Falls nicht, wird zurückgetauscht. Dieser Vorabtest ist nach meinen Informationen kostenlos.
Auf Anfrage hat mir damals VW mitgeteilt, dass man das offiziell nicht empfielt, aber der Antriebsstrang wäre für 40% mehr Drehmoment ausgelegt. Deshalb habe ich auch 40% mehr drin.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil