Chivas Regal

Hallo Leute,

zunächst hab ich geschwankt, ob ich die Frage nicht ins „Kochen und Rezepte“-Brett stellen soll, aber letztlich ist es doch eine linguistische Frage:

Und zwar richtet sie sich an alle Scotch-Fans oder alternativ an alle Schottland-Insider:

Sprich sich „Chivas Regal“ als
[tschiwas regal] oder als [kiwas regal] aus?

geschätzten Dank
Wolkenstein

Hallo. Wolkenstein,

ich habe es als

Schiwas rigal

kennengelernt.

Fritz

Hallo Fritz,
ich war zunächst überrrascht (weil mir der Name immer spanisch vorkam - so etwa: tschibarrrregál), hab dann geguugelt und herausgefunden, daß du recht haben mußt, denn auf der Heimseite von http://www.chivas.com/ heißt es zur Herkunft des Namens:

The name ‚Schivas‘ has been associated with Aberdeenshire since medieval times, when a castle bearing that name stood on the banks of the River Ythan. The name ‚Schivas‘ comes from the Gaelic word „seamhas“ meaning a narrow place on the river. For centuries, people who were born and lived in the village nearby took the surname „Chivas“.

Also: der Name kommt vom gälischen Wort „seamhas“, das am ehesten mit einer Art ‚sch‘ am Beginn gesprochen wird. Die irreführende Schreibweise mit „Ch“ wird natürlich jeden Spanier und Südamerikaner dazu verführen, es wie das spanische Wort „chiva“ (= „junge Ziege“ oder anscheinend auch „Rausch“!) mit ‚tsch‘ auszusprechen - und Italiener und Rumänen werden unwillkürlich die Aussprache mit ‚k‘ wählen.

Werd jetzt dennoch ein Klosterfrau Melissengeist nehmen, um einschlafen zu können…
Michael

1 „Gefällt mir“

Viel zu kompliziert, Michael,
Schschschiwes riigl, nuschelt sich viel leichter
als dein spanisches oder selbst das anglisierte
(und natuerlich falsche) tschiwas rigel, nachdem
man ein paar Glaeser der gueldenen Fluessigkeit
intus hat. :wink:

Uebrigens kann ich mich an eine Zeitungsanzeige fuer Chivas
erinnern, die mir immer im Kopf geblieben ist.

Es war einfach eine Flasche Chivas.
Dann stand da. Preis in Japan und irgendein irrsinniger
Betrag in Yen.
Und dann, ganz ohne Verzierung:
Count your blessings.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

für die Auskunft!

Wolkenstein