Moin,
meine Mutter ist vor vielen Jahren an Chorea Huntington gestorben.
Mittlerweile werde ich älter und beschäftige mich immer mehr mit dem Thema und bin auch zu dem entschluss gekommen, dass ich mich testen lassen möchte. Nun ist meine Frage, zu was für einen Arzt geht man?
Der Hausarzt reicht wohl nicht. Aber welcher denn? Neurologe? Macht das jeder Neurologe? Wie läuft dass denn ab?? Ich mache einen Termin, gehe hin und sage ihm da auch erst ich möchte mich testen lassen?? Nimmt der sofort Blut ab? Vielleicht kann mir einer meine Fragen beantworten und kann mir ein bisschen was von dem Vorgang erzählen. Würde mich freuen.
Gruß
heini123
hi
meine Mutter ist vor vielen Jahren an Chorea Huntington
gestorben.
ich bin auch zu dem entschluss gekommen, dass
ich mich testen lassen möchte. Nun ist meine Frage, zu was für
einen Arzt geht man?
Der Hausarzt reicht wohl nicht.
doch das reicht - auch er kann eine entsprechende DNA Analyse beauftragen.
DNA Analysen macht kaum ein Arzt selber, sondern beauftragt entsprechend ausgestattete Labors
Nimmt der sofort Blut ab?
Wenn du das sofort untersucht haben willst: ja
und er wird es mit dem entsprechenden Auftrag einschicken und nach ein paar Tagen weisst du dann Bescheid
Vielleicht kann
mir einer meine Fragen beantworten und kann mir ein bisschen
was von dem Vorgang erzählen.
Mein Blut wurde zwar nicht auf Huntington aber auf andere in der DNA nachweisbare erbliche Gendefekte untersucht. War wirklich eine Kleinigkeit und gab halt einfach Gewissheit ob oder ob nicht
Gruß h.
Hallo,
wende dich an die Huntington-Hilfe. Dort wird man dich an Ärzte verweisen können. Soweit ich weiß, muss man vor einem Test auf Huntington mindestens eine psychologische Beratung besuchen. Dort wird mit dir zusammen geklärt, warum du den Test machen lassen willst, welche Auswirkugen eine gesicherte Erkenntnis auf dich hätte, solltest du positiv sein, und vor allem wird man dich beraten bezüglich der Vorsorgemassnahmen, die du ergreifen solltest/könntest, bevor du eine offizielle Diagnose hast. Nach einem offiziellen positiven Test (anonyme Tests sind auch möglich) sind Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherungen nicht mehr so ohne weiteres abzuschließen, da du ja den bekannten Gesundheitszustand offen legen musst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ein Test negativ ausfällt. Huntington ist eine Erkrankung, die ich noch nicht einmal meinen liebsten Feinden wünsche.
LG Barbara
Hallo,
danke für die Website. Ich werde mich damal erkundigen.
Das man einen Psychologischen Test machen muss habe ich auch gehört. Kann mir nur darunter nichts vorstellen.
Danke schön und Gruß
heini123
Das man einen Psychologischen Test machen muss habe ich auch gehört. :Kann mir nur darunter nichts vorstellen.
Auf den Seiten der Huntington-Hilfe gibt es auch pdfs zu verschiedenen Themen. Irgendwo da wird auch die psychologische Beratung erwähnt und erklärt. Ich glaube, es ist schon gut und wichtig, das sowas einer Diagnose vorangestellt wird. Die Diagnose Huntington oder auch nur die wage Angst davor ist, wie einige andere Erbkrankheiten auch, ja nun wirklich ein ganz harter Einschnitt in die Lebensperspektive.