Chorea Huntington Stammbaum

1872 beschrieb der englische Arzt HUNTINGTON eine erbliche Gehirnerkrankung. Sie prägt sich erst zwischen dem 35. und 60. Lebensjahr aus. Dabei kommt es zur Degeneration von Nervenzellen, diese verursacht einen fortschreitenden Gedächtnis- schwund und unkontrollierbare Bewegungen (Chorea „Veitstanz") sowie Sprachstörungen.

a) Wie wird die Krankheit vererbt?
Ich denke mal ein eine autosomal-dominate Vererbung , aber warum?
b) Vor welche Probleme stellt Chorea Huntington die betroffene Familie?
Meint man, damit Symptome der Krankheit?

Würde mich über Hilfe freuen!

Wenn du das denkst (und nicht geraten hast!), kannst du deinen Gedanken auch begründen. Dann kann dir jemand, der etwas davon versteht, dir sagen, ob deine Gedanken richtig sind oder nicht.

Also ich vermute, weil bei einer autosomal-dominanten Krankheit normalerweise die Krankheit in jeder Generation auftritt. Das liegt im meinem Stammbaum vor. Und da das Gen für Chorea Huntington auf einem Autosom liegt - deshalb autosomal.

Chorea Huntington wird dominant vererbt. Das heißt, für Familienangehörige liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50% die Krankheit zu erben (oder eben nicht). Dies wirft ethische Fragen auf in Bezug auf die Familienplanung. Problem ist, dass der Verlauf heftiger ist, wenn die Vererbung über den Vater erfolgt. Hier kann es passieren, dass die Krankheit bei den Kindern schon ausgebrochen ist, während der Vater noch gar keine Symptome zeigt. Die Betroffenen „zappeln“ sich quasi zu Tode, weil sie durch die ausschießenden Bewegungen mehr Energie verbrauchen, als sie zu sich nehmen können.

(Ich hatte während meines Zivildienstes mit der Krankheit zu tun. Hier an meinem Wohnort gibt es mehrere betroffene Familien.)

4 Like

Vielen Dank! Aber handelt es hier nicht um eine autosomal-dominante Vererbung?

Der Begriff „autosomal-dominant“ ist mir nicht bekannt. Aber es ist tatsächlich so, dass die Krankheit nur weiter gegeben werden kann, wenn mindestens ein Elternteil selbst Träger des Gendefekts ist. Und bei dem betroffenen Elternteil ist auch damit zu rechnen, dass irgendwann die Symptome auftreten (wenn er nicht bereits zuvor verstirbt). Die rechts abgebildete Generation auf Deinem Stammbaum ist nicht betroffen von der Erkrankung und gibt sie auch nicht mehr weiter.

2 Like

Hi
Machs ganz einfach:
Jeder hat zwei Allele.
Der Ursprung kann sein:
(C:Träger) (c:Nicht Träger)
Jeder hat zwei Allele
Also entweder CC,Cc,cc
So.
Jetzt verpaarst Du einen cc mit einem cc

.abei verbindest du das erste c

Es gibt Gentests, um zu erfahren, ob man den Gendefekt hat.
Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen die vorherige Beratung und Untersuchung.

Der Verein DHH berät/hilft Betroffenen und Angehörigen.
Dort sind auch Selbsthilfegruppen in vielen Städten aufgelistet.

Alles Gute!

https://www.dhh-ev.de/service/wer-bezahlt-die-genetische-beratung-bzw-den-gentest

Also C:Träger c: nicht
Dann dann kommen diese Kombination in Betracht:
Cc # cc
Cc,Cc,cc,cc
Bei CC#cc
Cc,Cc,Cc,Cc
Bei Cc#Cc
CC,Cc;,Cc,cc

Und nur die die cc sind, haben keine genetische Disposition zu erkranken. Die Mitglieder die ein dominates Gen aufweisen werden es aber.