Christen Evangelisten Katholiken Weltbevölkerung

Hi Leute,
Mich interessiert, wie viele bzw wie viel Prozent evangelische und katholische Christen im Christentum haben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich beim googeln nichts gefunden habe!

Evangelisten nennt man die Verfasser der vier Schriften des Neuen Testaments, die man als „Evangelium“ (griechisch = Frohe Botschaft) bezeichnet. Diese Schriften geben Zeugnis vom Wirken Jesu, sind also keine Protokolle des Lebens Jesu. Sie sind jeweils für einen bestimmten Adressaten-Kreis geschrieben, das heißt, sie haben die Situation bestimmter junger christlicher Gemeinden vor Augen und schreiben auf diese Situation hin.

Die Evangelisten werden in der Tradition als Apostel oder Apostel-Schüler angesehen. Über ihre Biografien ist nur wenig bekannt.

In der christlichen Ikonografie werden die Evangelisten stets mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:

* Matthäus: Engel oder Mensch
* Markus: Löwe
* Lukas: Stier
* Johannes: Adler

Diese Symbole sind der Apokalypse des Johannes (Offenbarung; 4,6-8) entnommen.
http://www.kathweb.de/port/artikel/87.php

Es geht mir um die Anzahl bzw Prozentzahl der evangelischen im Vergleich zu den katholischen Christen. Nur Zahlen, mehr möchte ich nicht wissen. Danke!

Ei, dann solltest Du nicht von Evangelisten schreiben.

2 „Gefällt mir“

Soll ich von Protestanten schreiben, oder was???

Hallo,

Mich interessiert, wie viele bzw wie viel Prozent evangelische
und katholische Christen im Christentum haben. Ich hoffe Ihr
könnt mir helfen, weil ich beim googeln nichts gefunden habe!

Hier, http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm

Viele Grüße
Markus

Hi

schau erst mal wen du mit wem vergleichen willst http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_christlichen_…

ansonsten: Lutheraner gibts um die 70 millionen weltweit, römisch katholische sind über 1,1 milliarden (das sind nicht ganz die hälfte aller christen und die mit abstand grösste gruppe)

aber dann gibts es noch viele andere protestantische, katholische, östliche-orthodoxe und andere kirchen.

viele grüsse, sama

Hallo,

Es geht mir um die Anzahl bzw Prozentzahl der evangelischen im
Vergleich zu den katholischen Christen. Nur Zahlen, mehr
möchte ich nicht wissen. Danke!

ca 1,9 Milliarden Christen,
davon ca
ca 1,2 Milliarden Katholiken (einschl.angeschlossener Kirchen)
ca 150-200 Millionen ?? Orthodoxe
„Rest“ alle anderen Christlichen Konfessionen Religionsgemeinschaften
und „Sekten“
Der größte Anteil davon sind die sogenannten „reformierten Kirchen“
und Religionsgemeinschaften wozu auch die Evangelischen Kirchen zu
rechnen sind.
Wegen der Vielzahl dieser Kirchen und ihrem unterschiedlichen
Selbstverständnisses ist eine Zahlenangabe mit Zuordnung nicht so
genau zu machen.
Es gibt z.Bsp. einen „Weltbund reformierter Kirchen“(215 Mitglieder)
wozu die „Evangelischen Kirchen“ aber nicht gehören, mit etwa
75 Millionen Christen.
Du siehst, es ist alles etwas verworren.
Vielleicht kommt hier noch eine bessere Antwort.
Gruß VIKTOR

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich denke du hast Evangelisten mit Evangelikalen verwechselt…
Schau nochmal in der Wikipedia nach mit den Stichworten Evangelikale, Evangelisten, Protestanten und Reformierte Kirche, das sollte Klarheit schaffen… Wenn nicht, melde dich nochmal.
Gruss Backs

Korrektur

ca 1,9 Milliarden Christen,

ist nicht mehr richtig.
Man geht heute von etwa 2,2 Milliarden aus.
VIKTOR

Ich will doch nur wissen, wie der Unterschied zwischen meinetwegen allen Christen (inkl.Orthodoxe Griechische, Russische) in Prozent % ist. Nichts anderes. Das was ich geschrieben habe war alles richtig.

Entschuldige… aber… du platzt hier grusslos rein und donnerst uns eine Frage hin die einfach so nicht zu beantworten ist, da die von dir verwendeten Begriffe FALSCH sind.
Und anstatt die Hilfe die man dir bietet anzunehmen und mal eine halbe Stunde in den Links zu lesen die man dir gibt, patzt du rum.
Glaub mir, wir WOLLEN dir helfen, aber ganz so einfach wie du denkst ist das nicht…

1 „Gefällt mir“

Es gibt dazu keine Prozentzahlen. Das wäre nicht christlich. Nur der himmlische Vater weiß, wer die seinen sind.

Grüße
Olaf Bellstedt