Citroen C 6 gegen Jaguar S-Type

Hallo JCK

Bitte nimm keinen von beiden. Kauf dir einen Audi A6 - Danke!!

Tja, anscheinend sehen das die Meisten hier so wie Du: Lieber einen deutschen Oberklasse-Wagen als einen französischen oder britischen.
Meine drei letzten waren Saab 900, Mercedes Kombi, BMW 5. Früher hatte ich mal Volvo, Fiat, VW, Renault R 10, Citroen GS und ich weiß nicht was noch.
Zu meinen schönsten Auto-Erinnerungen zählen ein Käfer-Cabriolet und ein Saab 96.
Rein optisch gefällt mir die alte S-Type von Jaguar am besten, die noch anständig Chrom dabei hat und schöne, pralle Formen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Obwohl ich eher von der Citroen-Front gehöre, fällt es mir schwer, dir bei deiner Entscheidung zu helfen, denn der Jaguar ist natürlich auch ein Sahneteilchen.
Sollte es eher die Familienkutsche sein, oder reicht dir ein sportlicher Zweisitzer?
Beim Zweisitzer kann ich dir nur den Citroen SM empfehlen, ein Sportwagen aus den frühen 70ern mit Maserati-Motor. Bei der Familienkutsche würde ich dann doch liebr die DS nehmen.

Zurück zum Thema,

Der C6 ist natürlich ein schönes Auto, aber auch Citroen hat in den letzten Jahren schon einige Rückrufaktionen gehabt (der C5 der ersten Generation bisher 3x), daher würde ich dann schon noch 2 Jahre warten und auf die zweite Generation des C6 warten. In der Zwischenzeit würde ich mir einen gebrauchten Xantia besorgen, als Benziner 2,0i16v.
Bedenke aber bei deiner Kaufentscheidung, daß ein Franzose zwar einen super Fahrkomfort bietet, ein deutsches Fabrikat aber idR einen höheren Wiederverkaufswert erziehlt.

Gruß
Sticky

Hi Sticky

Sollte es eher die Familienkutsche sein, oder reicht dir ein
sportlicher Zweisitzer?

Da berührst Du einen eminent wichtigen Aspekt bei der ganten Geschichte.
Ich brauche ein Automobil für 5 Personen.
Mit Entsetzen, oder sagen wir weniger pathetisch: mit Ernüchterung, habe ich gesehen, dass der auf websites abgebildete Innenraum des Citroen C 6 anscheinend (immer???) nur aus 4 Sitzen (zwar komfortablen, aber eben nur vier) besteht.
Das ginge schonmal garnicht.
Weißt Du Genaueres?
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Hab mir mal den Werbefilm auf der C6 Homepage reingezogen. im letzten Drittel sieht man, daß hinten 3 Sitze sind, allerdings ist der mittlere eher ein Notsitz, der die Armlehne für die normalerweise nur 2 hinteren Passagiere beherbergt.
Da dort aber auch eine Kopfstütze integriert ist sollte es jedoch auch möglich sein, 3 Personen zu befördern.

Gruß
Sticky

Also eine Allgemeinärztin, 4 Kinder, 4 Gitarren und 1 Kontrabass in einem Jaguar zu transportieren stelle ich mir irgendwie sehr schwer vor. Das würde ich alles in einen großen Kombi (z.B. Audi A6 Avant :wink:) packen…

Aber du bist wahrscheinlich ein unverbesserlicher Fall, der ohne Bezug zur Realität sich einen Jaguar kaufen wird…

Wie ich immer sage: Der Autokauf ist doch für die meisten eine sehr emotionale Sache.

Hi!

Sollte es eher die Familienkutsche sein, oder reicht dir ein
sportlicher Zweisitzer?

Da berührst Du einen eminent wichtigen Aspekt bei der ganten
Geschichte.
Ich brauche ein Automobil für 5 Personen.
Mit Entsetzen, oder sagen wir weniger pathetisch: mit
Ernüchterung, habe ich gesehen, dass der auf websites
abgebildete Innenraum des Citroen C 6 anscheinend (immer???)
nur aus 4 Sitzen (zwar komfortablen, aber eben nur vier)
besteht.
Das ginge schonmal garnicht.
Weißt Du Genaueres?

Es sind 5 Sitzplätze im C6. Aber der mittlere ist ein Notsitz. Im Jaguar kann man mit 5 Erwachsenen nicht vernünftig reisen, habe ich von Bologna nach München erlebt.

Kaufe einen Mercedes S210. Das ist der einzige echte 5-Sitzer in dieser Klasse. Sogar der neuere S211 ist hinten eng.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Abermals Dank!
Hallo Mathias

Es sind 5 Sitzplätze im C6. Aber der mittlere ist ein Notsitz.
Im Jaguar kann man mit 5 Erwachsenen nicht vernünftig reisen,
habe ich von Bologna nach München erlebt.

Das ist allerdings ein Argument, das schwer wiegt. Mein großer Sohn kommt in unserem 5er BMW schon jetzt nicht mehr zurecht, wenn die anderen beiden Kinder hinten sitzen. Der BMW ist definitiv zu eng und zu kurz und zu klein inzwischen.

Kaufe einen Mercedes S210. Das ist der einzige echte 5-Sitzer
in dieser Klasse. Sogar der neuere S211 ist hinten eng.

Gut zu wissen! Ich will nämlich nicht so einen häßlichen Großraumwagen, der mit Auto-Eleganz nichts mehr zu tun hat.
Mein Anspruch -kurz gesagt- ist: bequemes Reisen für uns 5 Personen und trotzdem ein SCHÖNES Auto. Das KANN einach nicht zuviel verlangt sein (Auto-Industrie, Arbeitsplätze usw. usf.) :wink:
Es grüßt Dich
Branden

Also eine Allgemeinärztin, 4 Kinder, 4 Gitarren und 1
Kontrabass in einem Jaguar zu transportieren stelle ich mir
irgendwie sehr schwer vor. Das würde ich alles in einen großen
Kombi (z.B. Audi A6 Avant :wink:) packen…

Hihi, so gesehen hast Du wohl recht, JCK, aber meine große Tochter lebt nicht bei uns in Berlin. Und den Kontrabass und die Gitarren lasse ich zuhause, wenn nicht ein Gig ansteht.
Definitiv (wie oben schon unter „Abermals Dank“ geschrieben) geht es letztlich um eine schöne Limousine, in der 5 Personen bequem reisen können. Mehr nich. :wink:

Aber du bist wahrscheinlich ein unverbesserlicher Fall, der
ohne Bezug zur Realität sich einen Jaguar kaufen wird…

Wie ich immer sage: Der Autokauf ist doch für die meisten eine
sehr emotionale Sache.

Grundsätzlich hast Du mit den beiden letzten Sätzen recht. :wink:
Aber so GANZ unverbesserlich bin ich nicht. Immerhin hab ich das hier ja zur Diskussion gestellt, daran siehst Du, dass ich noch nicht völlig stur auf den Jaguar fixiert bin.
Es grüßt Dich
Branden

Hab mir mal den Werbefilm auf der C6 Homepage reingezogen. im
letzten Drittel sieht man, daß hinten 3 Sitze sind, allerdings
ist der mittlere eher ein Notsitz

Das klingt bös. Schon jetzt im BMW können meine drei MKinder nicht mehr anständig nebeneinander sitzen.
Gruß,
Branden

Hi!

Es sind 5 Sitzplätze im C6. Aber der mittlere ist ein Notsitz.
Im Jaguar kann man mit 5 Erwachsenen nicht vernünftig reisen,
habe ich von Bologna nach München erlebt.

Das ist allerdings ein Argument, das schwer wiegt. Mein großer
Sohn kommt in unserem 5er BMW schon jetzt nicht mehr zurecht,
wenn die anderen beiden Kinder hinten sitzen. Der BMW ist
definitiv zu eng und zu kurz und zu klein inzwischen.

…dann wird das mit dem Jaguar schon mal nix und der Citroen ist auch keine Verbeserung.

Kaufe einen Mercedes S210. Das ist der einzige echte 5-Sitzer
in dieser Klasse. Sogar der neuere S211 ist hinten eng.

Gut zu wissen! Ich will nämlich nicht so einen häßlichen
Großraumwagen, der mit Auto-Eleganz nichts mehr zu tun hat.
Mein Anspruch -kurz gesagt- ist: bequemes Reisen für uns 5
Personen und trotzdem ein SCHÖNES Auto. Das KANN einach nicht
zuviel verlangt sein (Auto-Industrie, Arbeitsplätze usw. usf.)
:wink:

Es gibt nur ein Modell: den älteren Mercedes Kombi (S 210). Alle anderen gängigen Kombis wie Audi A6, BMW 5er (auch der neue), Mercedes E neu u.s.w. sind für 5 Erwachsene Menschen einfach eng.
Das ist zwar erschreckend, aber eben meine Erfahrung mit all diesen Autos.
Der S210 ist zwar nicht das solideste Auto, aber ein gutes und es hat Platz ohne Ende bei einem m.E. noch akzaptablen Design, zumindest in der Avantgarde-Ausstattung.

Grüße,

Mathias

cum granu salis

Es gibt nur ein Modell: den älteren Mercedes Kombi (S 210).
Alle anderen gängigen Kombis wie Audi A6, BMW 5er (auch der
neue), Mercedes E neu u.s.w. sind für 5 Erwachsene Menschen
einfach eng.

Die Vernunft sagt: JAAAA, der Mathias hat recht, aber das Gefühl sagt: Mensch, nö, Alter, ick möchte jetz mal n andres Autochen fahren.
Ich hatte wiegesagt vor unserem jetzigen BMW dem Mercedes Kombi, das sogenannte T-Modell. Fuhr sich schön, ohne Frage. Aber etwas in mir verweigert sich den drei deutschen Klassikern BMW, Mercedes und Audi.
Gruß,
Branden

Hi Branden!

Es gibt nur ein Modell: den älteren Mercedes Kombi (S 210).
Alle anderen gängigen Kombis wie Audi A6, BMW 5er (auch der
neue), Mercedes E neu u.s.w. sind für 5 Erwachsene Menschen
einfach eng.

Die Vernunft sagt: JAAAA, der Mathias hat recht, aber das
Gefühl sagt: Mensch, nö, Alter, ick möchte jetz mal n andres
Autochen fahren.

Ich kenne das. Bringt aber nix.

Ich hatte wiegesagt vor unserem jetzigen BMW dem Mercedes
Kombi, das sogenannte T-Modell. Fuhr sich schön, ohne Frage.
Aber etwas in mir verweigert sich den drei deutschen
Klassikern BMW, Mercedes und Audi.

Ich fuhr aus ebensolchen Gründen jahrelang Alfa. Mit keinem Alfa hatte ich mehr Pannen als allein mein S210 sie schon nach 3 Monaten hatte. Dennoch sind die Alfas klein, eng und laut.
Ich habe mir im letzten Jahr alle möglichen Autos, neue und gebrauchte, angesehen und kam dann zu dem Schluß, dass ein spießiger Benz i.V.m. einem Alfa Spider für den Sommer der beste Deal für mich ist.
Die ganzen Exotenfahrer (Jaguar, Rover u.s.w.) ärgern sich mit Ersatzteilproblemen, billiger Ford/Honda/Mitsubishi - Großserientechnik mit ebendieser Innenraumanmutung, veralteten Motoren u.s.w. herum, während sie für Inspektionen das doppelte bezahlen und nur halbfertig konstruierte Autos durch die Gegend chauffieren.
Das ist mir einfach zu doof. Daher fahre ich den Benz mit all seinen technischen Problemchen sehr gerne, denn bei echten Problemen kann man mir weltweit schnell helfen.

Vorgestern habe ich in meiner Einfahrt den Auspuff angefahren. Um 7 Uhr wurde mir bei Benz ein Ersatzwagen gegeben, um 17 Uhr war der Wagen für 58 Euro repariert.
Deshalb fahre ich Mercedes.
Auch wenn der Klimakompressor gerade gestorben ist… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi Mathias

Vorgestern habe ich in meiner Einfahrt den Auspuff angefahren.
Um 7 Uhr wurde mir bei Benz ein Ersatzwagen gegeben, um 17 Uhr
war der Wagen für 58 Euro repariert.
Deshalb fahre ich Mercedes.

Klingt überzeugend. Zuegegeben. Hm.
Werde es weiter in meinem Herzen bewegen, wie man so schön sagt.
Ist ja noch viel Zeit (hoffentlich), bis der BMW nicht mehr will.
Gruß,
Branden