Clever-Show... Ei, Essig und Tesa :)

Huhu,

leider haben wir die Auflösung der Zuschauerfrage verpasst… google hat mir auch nicht weitergeholfen… und auf der Sat1-Seite hab ich nix dazu gefunden.

Kann mir jemand die Antwort und die Begründung nennen?

Ich glaub die Frage war: womit „hüpft“ ein rohes Ei, Essig oder Tesafilm.

Ich tendiere zum Essig, in einem Glas, und das Ei hüpft dann da lustig auf und ab?

LG
Silvia

Ich habs zwar nicht gesehen, aber ich denke mal das es Essig ist, denn Essig is eine Säure und Säure löst den Kalk in der Schale. Dadurch wird das Ei dann weich.

Hi,

ja - stimmt, es war Essig

die Essigsäure löst die Kalkschale des Eis auf, übrig bleibt nur diese dünne Haut.

Aus geringen Höhen fallen gelassen hüpft das Ei dann, als Boning es aber aus nem halben Meter hat fallen lassen ist es auch geplatzt.

Gruß

DT

Und die Sektflasche?
Hi, ich häng mich mal dran :smile:

Wie war denn das mit der Sektflasche, welche Methode führte denn da am schnellsten zum Ergebnis???

Grüße
diemaus

Moin,

Wie war denn das mit der Sektflasche, welche Methode führte
denn da am schnellsten zum Ergebnis???

Das Wasser-Eis-Salz Gemisch. Die Wirkung entsteht durch die Herabsetzung des Schmelzpunktes durch das Salz. Ausserdem entzieht das Salz dem Wasser-Eis Gemisch die Wärme, dabei entsteht noch mehr Kälte. Und da die Flasche in diesem extrem kalten Wasser liegt, kann sie die Kälte sehr gut aufnehmen.

CU - Dominik

1 „Gefällt mir“

Werden die Soleier nicht so hergestellt?
Moin,

ich erinnere mich dunkel daran, das man auch mit der Essigmethode diese Soleier herstellt.
Das war eine Marinade hautsächlich aus Essig bestehend und darin wurden dann die Eier eingelegt.
Der Essig soll die wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, auch etwas konserviert haben…

CU - Dominik

Ahh,

danke, dachte ich mir doch da es das war, die anderen beiden waren auch irgendwie sehr unlogisch…

Grüße
diemaus