Client-Einstellungen: wo gespeichert?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Client-Einstellungen (Benutzervorgaben etc.) abgespeichert werden?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Mahlzeit!

kann mir jemand sagen, wo die Client-Einstellungen
(Benutzervorgaben etc.) abgespeichert werden?

Die individuellen Client-Einstellungen in LotusNotes liegen meines Wissens nach in einem Ordner _\notes\data_ und dort in mehreren Dateien verteilt. Wichtig ist einerseits die desktop.dsk und für das private Adressbuch die names.nsf
Ich glaub, das ist wohl das wichtigste, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Danke für Eure Mühe.

Gern geschehen, ich hoffe, es bringt auch was.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Johannes,

die Benutzervorgaben sind in der Zeile
Preferences=-1234567890
gespeichert. Die o.g. Zahl ist nur ein Beispiel. Ändert man die Benutzereinstellungen an einem Client nach seinem Wunsch, kann man aus der notes.ini die Zeile „Preferences=“ mitsamt der Zahl in die Notes.ini eines anderen Clients kopieren. Danach haben beide Clients identische Benutzereinstellungen. Die Arbeitsumgebungen im persönlichen Adressbuch sind davon allerdings unberührt.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

vielen Danke für die Antwort. Weißt Du, ob auf diese Weise auch die speziellen Einstellungen des Admin-Clients hinterlegt werden, die man unter dem Punkt Vorgaben->Administration… macht?

Danke und Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

die eine oder andere Zeile in der Notes.ini ist auch ausschlaggebend für den Admin-Client, aber die meisten Einstellungen werden in einer DB abgelegt. Bin nicht sicher, aber es müsste die domadmin.nsf sein. Wie man diese Parameter direkt beeinflusst weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“