Guten Tag Community,
Ich bin CMS-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe alle bisherigen Informationen aus Foren, Referenz-Seiten und subjektiver Ohr-zu-Ohr Geschichten erhalten.
Im Rahmen einer Fachbereichweiten Umstellung soll ich ein CMS integrieren, welches in erster Linie das Verwalten von Abstracts bzw. Papers für Konferenzen und internationale Tagungen einer Universität vereinfachen soll. Momentan liegen uns alle Papers in physikalischer Form vor, was Aufgrund der immensen Menge (na ja, so 300 – 400) nicht zumutbar für die dafür zuständige Sekretärin ist (verständlich, oder?
).
Ich benötige „eigentlich nur“ eine sehr gut definierte Rechteverwaltung (= Hierarchische Gliederung). Vorgesehen sind Administratoren (Gott eben), Gutachter (sollen Einblick in Abstracts und Papers „ihrer“ zu begutachteten User haben) und Endbenutzer (sollen sich registrieren, Anmeldungen schreiben und Abstracts absenden dürfen). Außerdem soll eine News-Section (auf der Mainpage) implementiert werden, um die Tagungen oder ähnliche Events anzeigen zu können. Die Daten sollen in einer Datenbank hinterlegt werden. Außerdem sollte es OpenSource sein, mein Chef will dafür nichts ausgeben.
Da ich nicht für das Front- bzw. Backend verantwortlich bin, ist die Frage nach dem optischen Erscheinungsbild relativ uninteressant. Das System soll unter SuSe-Linux implementiert werden. Trotz allem könnte ich ja einfach ein Template einfügen und etwas umgestalten (für Joomla! gibt es ja genug davon).
Mir wurde geraten, Typo3 zu nutzen, da es das „komplexeste und beste“ (….) CMS sein soll. Gibt es für meine Interessen evtl. ein passenderes? Was muss ich beachten? Brauche ich PHP oder XHTML-Kenntnisse? Oder besser: Wie beginne ich und was für Hilfe-Seiten gibt es für Fälle wie mich?
Ich habe momentan Joomla! im Auge, da es laut Erfahrungen Kompakt, schnell zu erlernen und (allem Anschein nach) „ausreichend“ für meine Bedürfnisse ist.
Ich hoffe, dass sich ein paar Leute finden werden, um mir zu helfen.
Vielen Dank,
Schlabbe