CMS - Welches?

Guten Tag Community,

Ich bin CMS-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe alle bisherigen Informationen aus Foren, Referenz-Seiten und subjektiver Ohr-zu-Ohr Geschichten erhalten.

Im Rahmen einer Fachbereichweiten Umstellung soll ich ein CMS integrieren, welches in erster Linie das Verwalten von Abstracts bzw. Papers für Konferenzen und internationale Tagungen einer Universität vereinfachen soll. Momentan liegen uns alle Papers in physikalischer Form vor, was Aufgrund der immensen Menge (na ja, so 300 – 400) nicht zumutbar für die dafür zuständige Sekretärin ist (verständlich, oder? :wink:).

Ich benötige „eigentlich nur“ eine sehr gut definierte Rechteverwaltung (= Hierarchische Gliederung). Vorgesehen sind Administratoren (Gott eben), Gutachter (sollen Einblick in Abstracts und Papers „ihrer“ zu begutachteten User haben) und Endbenutzer (sollen sich registrieren, Anmeldungen schreiben und Abstracts absenden dürfen). Außerdem soll eine News-Section (auf der Mainpage) implementiert werden, um die Tagungen oder ähnliche Events anzeigen zu können. Die Daten sollen in einer Datenbank hinterlegt werden. Außerdem sollte es OpenSource sein, mein Chef will dafür nichts ausgeben.

Da ich nicht für das Front- bzw. Backend verantwortlich bin, ist die Frage nach dem optischen Erscheinungsbild relativ uninteressant. Das System soll unter SuSe-Linux implementiert werden. Trotz allem könnte ich ja einfach ein Template einfügen und etwas umgestalten (für Joomla! gibt es ja genug davon).

Mir wurde geraten, Typo3 zu nutzen, da es das „komplexeste und beste“ (….) CMS sein soll. Gibt es für meine Interessen evtl. ein passenderes? Was muss ich beachten? Brauche ich PHP oder XHTML-Kenntnisse? Oder besser: Wie beginne ich und was für Hilfe-Seiten gibt es für Fälle wie mich?

Ich habe momentan Joomla! im Auge, da es laut Erfahrungen Kompakt, schnell zu erlernen und (allem Anschein nach) „ausreichend“ für meine Bedürfnisse ist.

Ich hoffe, dass sich ein paar Leute finden werden, um mir zu helfen.

Vielen Dank,

Schlabbe

Hallo;
Recht einfach zu installieren und zu verwalten:
Der Dirigent,
http://www.der-dirigent.de/16aa18d499c603b4b23ce4fac…
Sefrengo, http://www.sefrengo.org/

Die beiden sind eigentlich gleich. Allerdings ist Sefrengo nach unten kompatibel, soll heißen du kannst div. Module vom Dirigenten reinladen und die funktionieren.

Umfangreiche Rechteveraltung etc… ist vorhanden.
Die Programme sind gratis und Open Source.
Diese Systeme hab ich auch auf einigen Seiten laufen, wo die Betreiber etwas knausrig sind *gg*

Apexx, http://www.stylemotion.de/
Ist ein gutes System, kostet allerdings 99 Euro, einmalig.
Die Rechteveraltung ist optimal, Das posten von Artikeln ist für jeden User einfach, weil es ähnlich wie Word funktioniert.
Zahlreiche Funktionen etc.
Vor allem eine umfangreiche NEWS Möglichkeit.
Nachteil… Das Layout lässt sich schwer anpassen…
Aber die Newsverwaltung ist optimal. Zeitgesteuert etc.
Gibts auch mit Forum, dann kostet es 119.- (einmalig)
Dieses System hab ich auf 2 Seiten laufen. Äußerst stabil und der Support ist TOP.

Ich hab viel mit div. CMS rumprobiert.
Typo: Unglaublich umfangreich. Allerdings ohne Erfahrung nicht zu verwenden. Ich hab nach ca. 1 Monat aufgegeben.
Weil ich nicht die Zeit habe, mich „rumzuärgern“

Joomla: Da kann ich mich mit dem Backendbereich nicht anfreunden und
es gibt zwar tausende Layouts aber irgendwie gefällt mir das nicht.
Geschmäcker sind verschieden *gg*

Websitebaker: Auch ein gutes System. Open Source.
Allerdings auch hier irgendwie für mich ein unlogischer Backendbereich. (da weiß ich auch nicht mehr genau, ob es deinen Ansprüchen genügen würde)

CMS gibt es viele. Allerdings: Mein absoluter Topfavorit ist
das angeführte Apexx.
Klare Strukturierung. Tolle Features was News, Artikel, Downloads, Galierie, Forum, etc. betrifft. Benuterveraltung, wo du bzw. der Admin die Rechte auf jede einzelne Rubrik vergeben kannst.
etc… etc…
Den Preis war es mir allemal wert.

Aber du kannst dir das ja auf der HP anschauen.

Lg

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin CMS-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe alle
bisherigen Informationen aus Foren, Referenz-Seiten und
subjektiver Ohr-zu-Ohr Geschichten erhalten.

Und wen man auch fragt, man bekommt immer etwas anderes zu hoeren. Mein Tipp: such dir zwei oder drei CMS raus, installiere sie testweise, und nimm das, was dir davon am besten gefaellt.

Und wenn dir keins gefaellt, probiere weiter.

Gruesse,
Moritz

Hallo Manfred,

ich hab bisher joomla genutzt, finde das backend dort auch nicht wirklich gut. Dachte aber immer dass joomla das beste ist was es gibt.
Jetzt hab ich mir den Dirigenten angeschaut (noch nicht installert) und er schaut auch gut aus.
Kann man mit ihm auch Umfragen machen?
Und kann man den Betreuergruppen wie zum beispie „administrator“ eigene Name geben.

mfg,

bond

Guten Tag Community,

Ich bin CMS-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe alle
bisherigen Informationen aus Foren, Referenz-Seiten und
subjektiver Ohr-zu-Ohr Geschichten erhalten.

Hallo,

schau Dir mal Contenido

http://www.contenido.org

an.

Grüße Safog

Hallo;
Sorry für die späte Antwort !
Der Dirigent u. Sefrengo sind im Prinzip das gleiche System.
Toll ist das mit dem Layout.
Und hat er mal ein Modul nicht, kannst du das leicht einbinden per PHP Script.
Aber soweit ich weiß kann man ein Umfragemodul downloaden und installieren.
Benutzergruppen kannst du selber einstellen und verwalten.
Also wer wann was machen darf.
Das funktioniert prächtig.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]