Co2 Ausstoß bei modernen Autos

Hallo,
Ich frage mich schon seit Langem ob das wirklich sein kann:

In vielen Autowerbungen zur Zeit (wie z.B. von Renault) wird beschrieben das die Autos nur sehr wenig Co2 ausstoßen. Dann fallen Zahlen wie z.B. „nur“ 140g pro Kilometer.
Wollte jetzt nur einmal nachfragen, ob das wirklich stimmt, denn das sind immerhin 14kg Co2 auf 100Km pro Auto!

Danke schomal im Vorraus

In vielen Autowerbungen zur Zeit (wie z.B. von Renault) wird
beschrieben das die Autos nur sehr wenig Co2 ausstoßen. Dann
fallen Zahlen wie z.B. „nur“ 140g pro Kilometer.
Wollte jetzt nur einmal nachfragen, ob das wirklich stimmt,
denn das sind immerhin 14kg Co2 auf 100Km pro Auto!

Ja, das stimmt.

Hallo,

Wollte jetzt nur einmal nachfragen, ob das wirklich stimmt,
denn das sind immerhin 14kg Co2 auf 100Km pro Auto!

das kann man sich ja auch grob (man kann das natürlich auch genau machen, aber dann ist es für den Laien nicht mehr ganz so leicht zu sehen) überschlagen, indem man die 5-6l Kraftstoff in knapp 4kg Kohlenstoff umrechnet und dann den Sauerstoff dazugibt (vom Gewicht knapp das 4-fache, weil C im Periodensystem bei 12 und O bei 16 steht, wie man recht früh im Chemieunterricht lernt) kommt man trotz grober Vereinfachungen auf etwa 15kg CO2.
Die 14kg sind übrigens bei Normalbedingungen rund 7m³ CO2.

Cu Rene

Hallo,
Vielen dank für eure Antworten! Wenigstens wurde mir jetzt bestätigt, dass es stimmt.
Mfg

Hallo,

Wollte jetzt nur einmal nachfragen, ob das wirklich stimmt,
denn das sind immerhin 14kg Co2 auf 100Km pro Auto!

in der Regel entsprechen die Werte nicht der Realität. Tatsächlich liegt der Verbrauch etwas höher, da die angegebenen Werte in einem relativ unrealistischen Zyklus gemessen werden.

Gruß, Niels

Bedenklich?
Hi,

Vielen dank für eure Antworten! Wenigstens wurde mir jetzt
bestätigt, dass es stimmt.

mal mit der vorherigen Antwort weiter gesponnen:

es wurde gesagt: 4/5 der CO2-Masse von 15kg sind Sauerstoff. Also verbraucht das ziemlich sparsame Auto aus unserem Beispiel bereits 12kg Sauerstoff pro 100km.
Nach /t/menschlicher-sauerstoffverbrauch/1032459
Mit dem was o.g. Auto pro 100km verbraucht hätte der Fahrer also auch 571h = 24d atmen können.

Mag sein, dass ich mich bei den Details vertan hab, aber die Größenordnung sollte stimmen.

VG,
J~

Hallo,

Wollte jetzt nur einmal nachfragen, ob das wirklich stimmt,
denn das sind immerhin 14kg Co2 auf 100Km pro Auto!

in der Regel entsprechen die Werte nicht der Realität.

Richtig, sie können auch niedriger liegen. In meinem Fall sind es 4,2 l anstelle der vom Hersteller angegebenen 4,7. Es kommt halt darauf an, wie man fährt.

Habe ich recht in der Annahme, dass zu diesen 140g Co2 Ausstoß pro Kilometer bei einem Rußpartikelfilter noch zusätzlicher Ausstoß an Co2 durch das verbrennen der Rußpartikel anfällt ?

Hallo,
Nein. Für diese Verbrennung wird ja nicht zusätzlich Diesel benötigt. Die Angabe für den CO2-Ausstoß bezieht sich auf den Treibstoffverbrauch und berücksichtigt daher automatisch die Rußverbrennung.
Gruß
loderunner

Hallo,

Richtig, sie können auch niedriger liegen. In meinem Fall sind
es 4,2 l anstelle der vom Hersteller angegebenen 4,7. Es kommt
halt darauf an, wie man fährt.

alle Achtung! Ich weiß nicht, wie Du das schaffst. Meiner ist angegeben mit 5,5 l/100km und ich schaffe ihn mit sehr sparsamer Fahrweise gerade mal auf knapp 6 l/100km (gemittelt über die letzten ca. 4000km). Ich weiß auch nicht, wie ich das verringern könnte. Bei konstant 100 km/h braucht er schon rund 5 l (und ich fahre auf der Landstraße immer zwischen 80 und 100). Mit den Stadtdurchfahrten und den regelmäßig auftretenden Fahrten

Hi,
fährst du Tempomat?

also wenn ich versuche manuell so sparsam wie möglich zu fahren, der Tempomat schlägt mich immer noch um ca. 1/2 Liter Richtung Sparsamkeit.

OL

Achso, vielen Dank für deine rasche Antwort
Mfg

alle Achtung! Ich weiß nicht, wie Du das schaffst. Meiner ist
angegeben mit 5,5 l/100km und ich schaffe ihn mit sehr
sparsamer Fahrweise gerade mal auf knapp 6 l/100km (gemittelt
über die letzten ca. 4000km). Ich weiß auch nicht, wie ich das
verringern könnte. Bei konstant 100 km/h braucht er schon rund
5 l (und ich fahre auf der Landstraße immer zwischen 80 und
100). Mit den Stadtdurchfahrten und den regelmäßig
auftretenden Fahrten

Richtig, sie können auch niedriger liegen. In meinem Fall sind
es 4,2 l anstelle der vom Hersteller angegebenen 4,7. Es kommt
halt darauf an, wie man fährt.

alle Achtung! Ich weiß nicht, wie Du das schaffst.

Außer möglichst schnell in den höchsten Gang zu schalten und sparsam mit der Bremse umzugehen, mache ich eigentlich nichts ungewöhnliches und meine tägliche Strecke besteht zu ca. 1/4 aus Stadtdurchfahrten und ansonsten aus Landstraßen.

Wenn ich in Polen tanke, ist der Verbrauch übrigens noch niedriger. Da bin ich schon mal unter 4,0 l gekommen. Der Diesel ist da offenbar nicht nur billiger, sondern auch besser. Ich schätze mal, dass das an der Biodieselbeimischung in Deutschland liegt.

hallo,

Es hängt schon mal enorm davon ab, welche Strecken du fährst
und welchen Fahrstil du hast. Bei viel Stadtstrecken und
Kurzfahrten wirst du die angegeben Werte auch nicht erreichen.

bei autobahnfahrten auch nicht. letztes jahr bin ich regelmäßig erlangen-frankfurt auf der a3 gefahren. ein paar mal konnte man so schön fahren, dass ich 15l/100km verbraucht habe. wie viel co2 ist das?
des öfteren stand man aber im stau oder ich bin dann gleich landstraße gefahren…da spart man natürlich geld, auch wenns länger dauert und langsamfahrerüberholnerven kostet.

einmal kam auf der a3 sogar ein porsche hinter mir und hat gedrängelt. mein nächstes auto wird dann eine 5l-maschine, denn das passiert mir nicht noch mal.

mfg:smile:
rené

Hallo loderunner.

Natürlich heißt das umgekehrt auch, daß sich unvollständige Verbrennung GÜNSTIG (verringernd) auf den Quotienten CO2-Ausstoß/Verbrauch auswirkt.

Hat ein Rasenmäher also durch Wackelkontakt Zündaussetzer stößt er weniger Kohlendioxid aus. Erst recht, wenn er einen Vergaser hat, bei dem durch das sog. „Antippen“ die Kaltstartanreicherung geschieht. Und ein Wartburg 313 ist, wenn sein nachgerüsteter ungeregelter Katalysator durch lahme Fahrweise nicht warm wird oder durch Blei zerstört wurde, ein Öko-Freak.

Der Rußfilter erzeugt zusätzliches Kohlendioxid aus dem Ruß. Eventuell kann es sein, daß der Ruß unschädlicher gewesen wäre.

Gruß,

Michael.

Tempomat
Hallo,

konstantes kostet Sprit. Probe mit Bordcomputer :
a) Tempo 100 im höchsten Gang fahren, Drehzahl merken (D1)
b) mit Tempo 100 ausgekuppelt rollen, Verbrauch werken (V1)
c) mit Tempo 100 ausgekuppelt rollen, bis D1 Gas geben, Verbrauch (V2)vergleichen

schnelles Beschleunigen (nicht Vollga) kostet kaum Sprit. (Muscheldiagramm zeigt : Effektiver bei hoher Leistung)

Durch

  • zügiges Beschleunigen
  • auskuppeln, rollen lassen, wo es eben geht
    kann fast jeder Wagen unter Normdurchschnitt gefahren werden, ohne langsamer zu fahren.

Gruß
achim

P.S.: zumindest ohne Serien-DPF hat. Mein Mazda5 säuft immer wieder deutlich mehr, wenn er reinigt. Und durch mein Spritsparen reinigt er dann immer und immer wieder.

Hi,
Das ist schon klar, das man es sparsamer als der Tempomat schafft, aber man ist ja schliesslich nicht alleine auf der Strasse.
Und ein Fahrstil, wie in deinem Testbeispiel wirst du nicht lange durchziehen können.

OL

Hi,

Das ist schon klar, das man es sparsamer als der Tempomat schafft

mir bis vor kurzem nicht. Ich hab immer geglaubt : a) nur ganz sachte Gas, b) konstantes Tempo(mat)

aber man ist ja schliesslich nicht alleine auf der Strasse.
Und ein Fahrstil, wie in deinem Testbeispiel wirst du nicht
lange durchziehen können

Unser Ruhrgebiet ist hügelig, z.B. B236 Schwerte --> Lünen, 2 Tunnel je einen km langsam bergab.
Rollend 5. Meist mus ich gegen Ende noch abbremsen, um dem Vordermann nicht aufzufahren.

In Situationen wie „bergab“, „langsamer Wagen vor mir“, „da überholt einer“, „Stau in sicht“ roll ich, ohne Vorder- oder Hintermann zu belästigen. Und werde mit ~1 Liter/100 belohnt, wohlgemerkt bei gleichem Reisetempo.

Gruß
achim

Probieren geht über studieren …

Hi, in einer tollen Welt lebst du,
in der es immer bergab geht;
aber hat natürlich sogesehen Vorteile :wink:

OL