Comic zeichen arten/stil

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

Hallo, das Einfachste wäre doch, sich bei Wikipedia schlau zu machen. Außerdem müsste man erst mal wissen, worauf das Projekt hinauslaufen soll. Auf Comic an sich, auf Panel-Zeichnen (Comic strips) oder Manga oder … oder … Genaueres müsste erstmal festgelegt werden.

Annabelle

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen
stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

Hallo ichi,
das ist leider abschließend kaum zu beantworten, u.a., weil es so viele Überschneidungen gibt. Spontan fallen mir Funny (bsplw.: W. Moers „Kleines Arschloch“, W. Disney, Peanuts), Ligne Claire (Tim & Struppi), Manga (Ichi !!! the Killer), Science Fiction, bzw. Fantasy (von Clarence Grays Brick Bradford bis Moebius’ Die hermetische Garage), Underground (auch hier: tausend verschiedene Stile - Freak Brothers, Richard Corbens’ Hellboy, Robert Crumbs’ Ftitz the Cat) ein. Es gibt noch unzählige, sehr spezielle Arten & Stile …
Also: viel Erfolg!

Gruß, Niko

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen
stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

da gibt es millionen stile, die bekanntesten sind wohl,
Manga Stil und die Herge Schule.

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen
stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

ich bin nicht der große zeichner

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen
stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

Hallo,

das ist eine Frage des Blickwinkels. Grundsätzlich gibt es nur die drei Zeichenarten: Funny - Semifunny - Realistisch, d.h. cartoonhaft, karikaturistisch - halbreal - realitätsentsprechend bis fotorealistisch.
Andererseits könnte man natürlich in Anlehnung an die bildliche Kunst, Stile nach prägenden Künstlern einordnen, d.h. also Comics im Stile von Roy Lichtenstein, Leionel Feininger bis nahezu surreal nach S.Dali oder Picasso.
Obwohl Herge (Tim & Struppi) einen besonderen Zeichenstil (sog. Ligne Claire) geprägt hat, sind seine, und ähnlich gestaltete Comics unter dem erst genannten Stichwort „Funny“ einzuordnen.
Verwendete Zeichenmaterialien (ob Bleistift, Tusche, Wasserfarbe, Ölfarbe o.a.) sind für die Einordnung der Stile daher unerheblich.
Würde mich interessieren, was für ein Filmprojekt das ist? Bitte um Antwort!

MfG,

Polarfuchs
Comic-Wissenschaftler

wollte mal fragen ob jemand weiss was ees für comic zeichen
stille oder arten es gibt wäre wichtig für unser film projekt

ist nix grosses, ich und zwei andere freunde haben ein drehbuch geschieben und wollen es halt selbst verwirklichen. da ist uns der gezeichnete film als besser vor kommen da wir so keine kosten haben für schmicke kostüme autos waffen usw. und jetzt fragen wir uns in welchen stil wir den machen wollen.

mfg
ichi

ps: wird ein zombi film zumlachen :smile:

Mir sind nur der Amerikanische STIL ALA Disney und Manga bekannt.
Knapp