Sin City Lyrischer Stil

Hallo Mich würde Interessieren wie man den Stil nennt in der im Sin City film verwendet wird, diesen düsteren, rauen und pessimistischen bzw. fast schon depressiven Stil.

Ich würde mich auch für Werke die in diesem Stil geschrieben sind (Bücher, Comic, Kurtzgeschichten . (auch Filme)

Danke schonmal.

Hast nen guten geschmack.
Der Stil nennt sich soweit ich weiß Film Noir und hat ne recht lange Tradition.
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Film_noir

Übrigens haben z.B. auch einige Batman-Comics einen ganz ähnlichen Stil und in der Comicserie „John Constantine - Hellblazer“ vermischt sich der typische
Noir-Stil mit Horror Elementen.
Ausserdem wird der Action-Spiel Klassiker „Max Payne 2“ als Noir erzählt. (Da empfehle ich übrigens im Englischen Originalton zu spielen da die Syncro einiges an Atmosphäre nimmt.)

Hi,

ich denke man nennt das Genre Film-Noire, nach den düsteren, französischen Schwarzweißfilmen. Ansonsten gilt die Comic Vorlage für Sin-City als Graphic Novell, also ein graphischer Roman.

Hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß
Kai

Hallo Crank 79,

meistens sagt man dazu ‚Film Noir‘. Für einen ersten Überblick und Einstieg in den Begriff ist die (englische, nicht deutsche!) Wikipedia
dazu gar nicht schlecht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Film_noir

Durch die heute vielfach stärkere und damit düsterere Betonung dieser Licht/Schatten-Ästhetik und der Hard-boiled-detective-Figur (engl. für: hartgesotten, abgebrüht) mit Femme fatale und düsterer, korrupter Umwelt in den jüngeren Filmen (z.B. auch: „Shoot ´em all“ mit Clive Owen) dieses jahrzehntealten Genres, sprechen Fachleute eher von ‚New Noir‘. Zugleich kann man darüber streiten, ob sich der Begriff aus einem Filmgenre direkt auf Comics übertragen läßt. Autoren und Verlage tun das allerdings oft, bis hin zum Marketinglabel, vgl. etwa die Noir-Serie bei Marvel in den letzten beiden Jahren (Spider-Man Noir, Iron-Man Noir usw.).

In einem allgemeineren Sinn ist die aktuelle Hinwendung zu düsteren Weltdarstellungen in fast allen Genres auch als ‚ethische Wende‘ bezeichnet worden.

Was ähnliche Werke betrifft würde ich die Filme von Quentin Tarantino, die Romane von Raymond Chandler und Allan Guthrie, und die Comics von Will Eisner (The Spirit, ebenfalls von Frank Miller verfilmt), oder die oben genannten, empfehlen.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, hier 2 Buchempfehlungen zum Thema:

Röwekamp, Burkhard (2003): Vom film noir zur méthode noire. Marburg:Schüren Verlag

Silver, Alan/Ursini, James/Duncan, Paul (2004) (Herausgeber): Film Noir. Köln: Taschen-Verlag

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

MfG,
Polarfuchs

Hallo! Das dürfte wohl weitestgehend unter dem Oberbegriff „Film Noir“ und „Schwarze Serie“ laufen. Also ein Umfeld das von einer pessimistischen Sicht und eher tragischen Helden als echten strahlenden Helden geprägt ist. Frank Miller hat diesen inhaltlichen Begriff mit der zeichnerischen Umsetzung auf (fast) ausschließliche Schwarz-Weiss-Grafik auf die Spitze getrieben. In diesem Genre gibt es eine Menge Literatur, Filme, usw. Ich würde einfach mal in Wikipedia unter „Film Noir“ nachschlagen, da gibt es reichlich Schlagworte und Verweise.

Hallo Crank79,

vermutlich ist Deine Frage inzwischen überholt - oder anderweitig beantwortet. Wenn nicht: Einfach sin Citiy in Google eingeben. Dann kannst Du auf Wikipedia vieles über das Thema erfahren.

Freundliche Grüße

Beppo26