Hallo Crank 79,
meistens sagt man dazu ‚Film Noir‘. Für einen ersten Überblick und Einstieg in den Begriff ist die (englische, nicht deutsche!) Wikipedia
dazu gar nicht schlecht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Film_noir
Durch die heute vielfach stärkere und damit düsterere Betonung dieser Licht/Schatten-Ästhetik und der Hard-boiled-detective-Figur (engl. für: hartgesotten, abgebrüht) mit Femme fatale und düsterer, korrupter Umwelt in den jüngeren Filmen (z.B. auch: „Shoot ´em all“ mit Clive Owen) dieses jahrzehntealten Genres, sprechen Fachleute eher von ‚New Noir‘. Zugleich kann man darüber streiten, ob sich der Begriff aus einem Filmgenre direkt auf Comics übertragen läßt. Autoren und Verlage tun das allerdings oft, bis hin zum Marketinglabel, vgl. etwa die Noir-Serie bei Marvel in den letzten beiden Jahren (Spider-Man Noir, Iron-Man Noir usw.).
In einem allgemeineren Sinn ist die aktuelle Hinwendung zu düsteren Weltdarstellungen in fast allen Genres auch als ‚ethische Wende‘ bezeichnet worden.
Was ähnliche Werke betrifft würde ich die Filme von Quentin Tarantino, die Romane von Raymond Chandler und Allan Guthrie, und die Comics von Will Eisner (The Spirit, ebenfalls von Frank Miller verfilmt), oder die oben genannten, empfehlen.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, hier 2 Buchempfehlungen zum Thema:
Röwekamp, Burkhard (2003): Vom film noir zur méthode noire. Marburg:Schüren Verlag
Silver, Alan/Ursini, James/Duncan, Paul (2004) (Herausgeber): Film Noir. Köln: Taschen-Verlag
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
MfG,
Polarfuchs