Compaq recovery Partition erstellen nach windows 7

Hallo,
ich habe es vor bei meinem Compaq Presario CQ60-116EM Windows7 zu installieren, da ich von dem mitgelieferten Windos Vista unzufrieden bin. Nun ist meine Frage ob man die Recovery Partition auch updaten konnte (aktuell ist Vista Home Premium 32-bit drauf), das macht´s einfacher das System wiederherzustellen wenn es seien muss.
gibt´s eine Möglichkeit das zu machen, bzw. die Partition nach der Installation von Windows7 neu zu erstellen dass die von HP recovery software greifbar bleibt ??

Liebe Grüße

Samarinha

Hi,
kriegst Du so nicht hin. Du kannst die Recovery-Partition natürlich belassen und falls Du mal wieder das Originalvista draufpacken willst von dort aus zurückinstallieren.
Die Recoverypartition wird vom Hersteller angelegt, das ist für einen Privatmann zu aufwendig. Da hat man schneller mit der Windows CD installiert. Du kannst aber die Recovery-Partition auch leeren und dort die Software reinlegen, die Du nach der CD-Neuinstallation brauchst.
Kleiner Tipp falls es Dir nur darum geht den Originalzustand wiederherzustellen falls Du das Notebook mal einschicken willst:
Ich habe die Partition komplett gelöscht und Windows 7 installiert. Als meine Festplatte defekt war und ich das Notebook eingeschickt habe wurde von Compaq der Originalzustand wiederhergestellt. Danach habe ich wieder Win7 installiert. Habe eine gekaufte Lizenz und die Neuinstallation können die einem schließlich nicht verbieten.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss Chuckiee

Die Parttiton wird bei einer Installation von Win 7 bestehen bleiben und das System kann mithilfe dieser auch wieder auf Vista gebracht werden, dan aber über das Bios.
Die Partition mit Windows 7 zu versehen, so das es mit dem HP Recovery gemacht wird ist meines Wissens nach nicht Möglich, einfach die Windows Sicherung nutzen.
mfg
Chris

eine saubere neue installaton mit win 7 ist die sicherste lösung, da sie ja mit vista nicht zudfrieden sind, wenn sie nur updaten, haben sie ja die alten vistadaten wieder auf ihrem pc.

Hallo Samarinah,

eine Recovery-Partition ist ziemlich komplex und besteht aus speziell komprimierten Dateien für die Windows Installation und beinhaltet sämtliche Treiber und Software wie sie vom Werk aus mitgeliefert werden.
Ein Update erfordert sehr gute Kenntnisse und viel Erfahrung in diesem Bereich.(Die ich leider auch nicht besitze!)

Mein Vorschlag wäre die Software Acronis True Image.

Damit könntest du eine SecureZone einrichten, in die du den Acronis Starter installierst und dann noch ein Image des Betriebssystems hinzupackst. Bei Bedarf kann das System dann aus der SecureZone widerhergestellt werden.

Oder du packst das Image auf eine andere Partition als auf der das Betriebssystem installiert ist und brennst den Acronis Starter auf eine CD. Wenn das System dann mal nicht startet, CD rein Acronis Manager starten und Image von der Festplatte zurückspielen.

Eine Möglichkeit eine neue Recovery-Partition herzustellen, die vom HP Revorery Manager erkannt wird ist mir leider nicht bekannt!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück.

Miidas

Hallo samarinha

Nein das ist auf diesem weg nicht möglich du solltest wenn du das möchtest ein sogenanntes beckup deiner partition erstellen ,das heisst du solltest eine cd erstellen um deine daten der originalkopie von vista zu erhalten.möglich ist auch eine kopie auf eine externe festplatte zu erstellen,d.h. ein sogenanntes iso
aber warum möchtest du das, windows 7 ist sehr schlau und solltest du mal probleme haben ist die wiederhestellung sehr leicht das wartungscenter von win 7 ist ohne probleme zu verstehen und du wirst dir wünschen nie vista gehabt zu haben.wenn du win 7 innstaliert hast leitet dich das wartungscenter über eine meldung in den sicherungsbereich und du kannst dann ein systemabild incl. datensicherung auf eine externe festplatte erstellen folge einfach den anweisungen.

herzliche grüsse bdring

trotz alledem laptops lassen sich immer über F2 in den lieferzustand zurücksetzen egal ob ein neues system instaliert wurde

nachdem du die gleiche Frage auch im Forum gestellt hast, antworte ich dir da

Gruss
ExNicki

da kann ich leider nicht helfen…

mfg

hallo
ich habe auch ein compaq 6720s und hatte auch vista drauf vorinst. also ich habe alle daten auf einer cd gesichert und complett win 7 neu inst. denn du mußt auf alle fälle die partion wo win 7 drauf kommt formartieren
denn sonst kann es sein das es zu fehler funktionen kommt wie papierkorb zeigt keine gelöschten dateien an und sie unbedingt nach welche bit du inst. ob es geht 32bit oder 64 bit
hatte auch zuerst nach viesta die rc version von einem jahr gültigkeit drauf und bin nicht wieder zu viesta zurük denn es ist wirklich super
also wenns formartiert ist ist ja wie gesagt alles von vorher weg nimm eine externe festplatte mach deine daten drauf und mach es komplett neu denn es könnte bestimmt sein das sich irgend etwas nicht verträgt und so baust du nur vor

Hallo,
sowas ist nur möglich, wenn der Hersteller dir dafür eine Software bereit stellt. Mit Boardmitteln geht dies nicht.
Du könntest dir alternativ ein Image der Installation erstellen und dieses dann immer wieder zurück spielen.
hth

Soweit ich wiess geht das nicht ohne weiteres bzw. kann ich dir nicht sagen wie du da genau vorzugehen hast. Ich bin jedoch mit meinem notebook auch von vista auf win7 umgestiegen. die recovery partition wollte ich aber gar nicht beibehalten. Ich habe aus meine Festplatte eine große gemacht. Wozu eine separate Festplattenpartition für recovery daten? Ich finde es ist besser, wenn man solche Daten auf einer separaten externen festplatte aufhebt, dann dein laptop könnte ja kauptt gehen - und dann? Deswegen habe ich ein image backup von vista gemacht, sollte ich es wiederherstellen wollen. und im anschkuss nach der installation noch mal ein image backup, sodass ich diesen stand beliebig oft wieder herstellen kann. Eine recovery partition finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Gruß
Chris

Das Hp Recover kannst du dann nicht mehr benutzen! Du kannst aber das von Haus aus mit gebrachte gut durchdachte Windows 7 Backup und Recover benutzen!

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherun…

Gruss

hallo hier noch mal babysüß 2010
habe nachgeschaut bei folgenden versionen kann ein upgrade stattfinden sonst keine

win vista home basic 32 bit -zu win 7 home prenium 32 bit — upgrade
win vitsa home basic 64 bit - zu win 7 home prenium 64 bit — upgrade
win vista home prenuim 32 bit - zu win 7 home prenium 32 bit — upgrade
win vista home prenium 64 bit - zu win 7 home prenium 64 bit — upgrade
win vista business 32 bit - zu win 7 professional 32 bit — upgrade
win vista home basic 32 bit - zu win 7 ultimate 32 bit — upgrade
win vista home prenium 32 bit - zu win 7 ultimate 32 bit — upgrade
win vista business 32 bit - zu win 7 ultimate 32 bit — upgrade
also so in etwa 32 bit zu 32 bit upgrade
64 bit zu 64 bit upgrade und die gleiche version

ach ja ein tipp wenn es der arbeitsspeicher zulässt und du kannst mehrr als 2gb rein machen in den leptop dann mach es und nehme eine 64 bit vesion denn es ist für die zukunft besser denn es geht alles auf 64 bit hinaus

Hallo Samarinha
Wenn du genügend Platz hast, solltest du die Recovery-Partition so lassen wie sie ist um im Notfall, doch auf Werkseinstellungen rücksetzen zu können.
Ein Update der Recovery-Partition wie du dir das vorstellst ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Da du dann entweder von der echten Win7-DVD neu aufsetzt oder ein Backup einspielst.
Treiber und eventuell vorhandene Recovery-Software, sollten auch unter Win7 funktionieren, bloß das System-Abbild ist dann ziemlich unnütz für dich.

Ich denke die beste Option für dich ist, Win7 zu installieren, mit Windows Update auf den neuesten Stand zu bringen und sonstige Treiber zu installieren. Danach kannst du mit einer Recovery-SW wie Acronis TrueImage diese Standardkonfiguration speichern (DVD, oder auf Recovery-Partition Platz machen) und kannst dann immer auf diese Konfiguration zurücksetzen.
Ich empfehle dieses Anfangssystem so schlank wie möglich zu halten, Windows wird sowieso mit der Zeit so voll, dass du’s alle 2 Jahre neu aufsetzen musst.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Samarinha

Bevor Du Win7 installierst, informiere Dich ob es auch Driver für Deinen Compaq gibt. Auch wenn Win7 fast alle Driver mitbringt, brauchst Du immer noch den Sound und vorallem den Grafikartendriver. Am besten schaust Du da auf der Herstellerseite nach.
Du kannst nach der Installation von Win7 und mit Acronis True Image eine eigene Recovery-Partition erzeugen.Dafür muss aber die Orginal-Recovery Partition platt gemacht werden. Du kannst nicht beide Recovery Partitionen nebeneinander laufen lassen, dafür ist der MBR zu klein.
Je nach Acronis-Version müsste zum Recovery im BIOS unter Config-SATA der Zugriffsmodus von „AHCI“ auf „Compatible“ ungestellt werden.

mit freundlichen Grüssen

Hotspot

Halli hallo

Das mit der bestehenden Recovery Partition upzudaten läuft nicht. Da musst du schon selber eine einrichten (mit einem geeigneten Tool). Z.B. mit Acronis True Image. Einfach Rechner neu installieren und so vorbereiten wie du es gerne hast und dann ein Image davon entweder auf externe Platte, eine oder mehrere DVDs oder auf eine versteckte Partition speichern…
klappt super…

Freundliche Grüsse
Samuel

Hallo,

kann es sein, dass der Compaq für die Systemwiederherstellung eine eigen ca. 4GB große Partition hat? So ist das eigentlich üblich. Damit kann man die C-Partition und auch alle anderen beliebig ändern, da diese erste ServicePartition meist gesperrt ist.

Beste Grüße
M.H