Component / Komponent nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir grad einen LCD-Fernseher gekauft, 42".
Und da soll mit der besten Qualität der DVD-Player (centrum gemini 350) angeschlossen werden - über Component (RGB).
So. Ton hab ich, aber kein Bild.
Der Eingang wird am TV auch als „belegt“ angezeigt, bringt aber kein Bild. Nur Ton.
Über Scart läuft’s, über normal Cinch-Video (gelb) auch. Aber eben nich’ über RGB.
Jemand 'n Tip?
Kabel getestet: funktioniert. Das einzige, was ich nicht testen kann, ob der RGB-Ausgang am DVD-Plyr. auch funktioniert.
LG
sopheus

Hat der DVD-Player HDMI? Wäre besser?

nee, HDMI hat er nicht —> zu alt.
Nur 1 x Scart, 1 x Component und Opt.Dig.out.
Aber ich hab kein opt. Kabel, das 1/2m lang wär.

Tach sopheus!

Achtung RGB ungleich component video! RGB wird nur über scart oder VGA-Stecker übertragen, component video(also YPbPr) zusätzlich über drei Chinchbuchsen(diese Buchsen sind idR auch in den drei Grundfarben RGB eingefärbt aber sind nicht mit dem RGB Farbsystem und dessen Übertragungsstandards zu verwechseln!).

Wenn du den Chinchport verwendest musst du YPbPr bei beiden Geräten einstellen. Kabelest du per scart kannst du dich entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du auf RGB setzen, denn letztendlich wird dir das Bild sowieso im RGB Farbsystem angezeigt, muss also spätestens im Bildschirm umgerechnet werden.

Thor

Hallo Thor,
Du hast selbstverständlich Recht: RGB ungleich YPbPr. Letzteres meinte ich aber.
Ich habe anscheinend meinen alten DVD-Player generell nicht verstanden.
Ich versuche in bestmöglicher Bildqualität den DVD an den LCD-TV anzuschließen.
Der TV hat jedoch nur 1 Scartbuchse (AV1) und an der hängt mein Receiver (DVB-T). Nun habe ich noch einen Cinch-Eingang (AV2), da hängt die Wii dran. An AV3 (Cinch) war bisher der DVD, jedoch in mäßiger Bildqualität. AV4 wäre Komponent (also YPbPr??)
Und hier liegt der Haken. Der TV erkennt zwar, dass der Eingang beschaltet ist, liefert aber kein Bild (nur Ton)
Mussamandawaseinstellen? Am DVD? Nö, oder…

LG
Sopheus

Ich habe anscheinend meinen alten DVD-Player generell nicht verstanden.

So schlimm scheint es ja nicht zu sein, dein TVset lief ja schon mal:wink:

AV4 wäre Komponent (also YPbPr??)

Das ist die Frage. Ist das eine Scartbuchse? Denn auch component video(ja, YPbPr) kann per scart übertragen werden. Die Zusatzbezeichnung „component“ bzw. „RGB“ an einer Scartbuchse rührt daher, dass RGB und component video hardwareseitig nicht kompatibel sind aber auf den selben Pins an der Schnittstelle übertragen werden. Daher unterstützt meist eine Buchse immer nur eins von beidem.

Interessant ist auch noch wie du das component video aus dem DVD player holst. Üblicherweise wird so was mit einem (dreifach) Chinchport gelöst. Denkbar ist aber auch eine komplette Verkabelung per scart.

Mussamandawaseinstellen?

Uff, da gibt es viele Stellen. ZB kann das Gerät nur schlecht feststellen, was für ein Signal da jetzt auf dem AV reinkommt. Das muss man ihm eventuell mitteilen. Allerdings fehlt mir da sämtliche handhabe, wenn ich nicht mal weiß welches Gerät das ist.

Thor

stoppstoppstopp, Thor.
Erstmal vielen Dank, dass Du Dich so für das Thema einsetzt.
Ich hoffe, ich überanspruche Deinen sozialen Touch nicht.
aaalso: der DVD hat (Video)-Ausgänge:
1 x Scart
1 x Cinch-Video (gelb)
1 x YPbPr (also 3 x Cinch)

Den Ton lassen wir bei der ganzen Sache jetzt einfach mal weg.

Der TV hat folgende Eingänge:
1 x Scart
1 x Cinch-Video (gelb)
1 x YPbPr Klinke(Achtung: mittels Adapterkabel von
3xCinch --> Klinke im Lieferumfang)
2000 x HDMI
1 x USB (schon klar, für meinen Stick)

So.
Und nun ist der Scart eben - wie beschrieben schon vom DVB-T belegt.
An dem gelben Cinch-Video hängt die Wii.
Bleibt von DVD auf TV noch das YPbPr (bestehend aus 3 x Cinch), das muss doch klappen??? DVD: YPbPr-Ausgang —> TV: YPbPr-Eingang???

LG
sopheus

Es scheint ja Mode zu werden, dass die Glotzen nur noch ein Dutzend Klinkenbuchsen und einen Karton voll Adapter haben statt vernünftige Buchsen am Gerät zur Verfügung zu stellen. Daraus ergibt sich ein Problem: Ich hatte letztens noch jemanden hier, der einen Adapter verwechselt hatte. Rausgefunden habe ich das weil derjenige freundlicherweise den Typ des Fernseher genannt hatte und mir beim überfliegen des Handbuchs die unpassende Beschreibung auffiel. Wenn du mich nochmal fragen lässt ist mein Sozialtrieb tatsächlich erschöpft.

Bleibt von DVD auf TV noch das YPbPr (bestehend aus 3 x Cinch), das muss doch klappen???

Mein letzter Gedanke dreht sich um das Syncen. Das kann nämlich auf vielerlei Art übertragen werden. Standart ist eigentlich „sync on luminance“. Überprüfe ob du das syncen manuell definieren kannst.

Thor

Wenn du mich nochmal fragen lässt ist mein Sozialtrieb tatsächlich
erschöpft.

Gerne doch: Es ist ein LG 37LE5300 LED

Bleibt von DVD auf TV noch das YPbPr (bestehend aus 3 x Cinch), das muss doch klappen???

Mein letzter Gedanke dreht sich um das Syncen. Das kann
nämlich auf vielerlei Art übertragen werden. Standart ist
eigentlich „sync on luminance“. Überprüfe ob du das syncen
manuell definieren kannst.

Und jetzt für Doofe: ich soll WAS genau tun?

Sopheus