'Computer-Aufräum-Programm'

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, ich hoffe aber schon.
Folgendes: Ich kopiere mir immer mal wieder Daten vom Computer auf Memory-Stick oder externe Sicherungsplatte und von dort wieder zurück. Leider habe ich darüber den Überblick verloren, wo wohl die neuesten Daten gelagert sind. Gibt es ein Programm, welches bei identischen Filenamen nur die neueste Version sichert (abspeichert o.ä.) und die ältere Version vielleicht in eine Art „Papierkorb“ verlagert?
Vielen Dank
Slides-Only

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, ich
hoffe aber schon.

lese hier die Brettbeschreibungen, dann bist du immer darüber informiert, was in den einzelnen Brettern diskutiert wird.

Folgendes: Ich kopiere mir immer mal wieder Daten vom Computer
auf Memory-Stick oder externe Sicherungsplatte und von dort
wieder zurück.

dann wird es Zeit, dass du von KOPIEREN auf SYNCHRONISIEREN umsteigst.

Gibt es ein Programm, welches bei identischen Filenamen nur die neueste Version sichert (abspeichert o.ä.)

ja, solche Programme nennt man Synchronisation-Programme.
Lese hier die FAQ:3100

@ Netwolf
Vielen herzlichen Dank! Scheint echt klasse zu sein. Jetzt muss ich mich nur noch für irgendeine der vielen Versionen entscheiden.
Danke
Slides-Only

Ich benutze für soetwas die Freeware „Freefile Sync“.

Gugst du hier: http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

a: Ich synchronisiere meinen Arbeitslaptop auf der Arbeit mit dem Server
b: Ich mache ein Backup von meinen Dateien auf meinen Home-NAS Server
c: Der NAS Server wird auf eine ext. Platte synchronisiert
d: Der Server im Büro macht jede Nacht ein Backup auf eine ext. HD

Man kann spiegel, also Backup von Ordner x nach Ordner y, natürlich mit Unterordner oder vergleichen lassen um dann selber zu entscheiden was mit den Dateien passieren soll.

Das ganze kann das Programm als Batchdatei ablegen, ein klich darauf und schon geht es los… kann man auch als geplanten Task einbinden.