Computer Lautsprecher funktioniert nicht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe auf meinem ComputerWidows XP.
Da er nicht mehr gegangen ist,dh.er wollte immer wieder zu Windows ,aber es ging nicht.
Da habe ich eine „Wiederherstellungs CD“ verwendet und der Computer ging wieder,aber ich musste den Drucker wieder neu installieren.Auch Oautlock Expres war weg.
Heute funktioniert alles bis auf die Lautsprecher.
Sie sind am Computer an der Line out Buchse angeschlossen.
Wenn ich den Stecker einstecke kommt nur ein Brummen und dann gar nichts mehr.
Der „Assistent"verlangt zum Installieren eine CD bzw.wenn dann weiter klicke komme ich auch nicht weiter.Als ich die Lautsprecher das erste mal angeschlossen habe fuktionierten sie auch ohne CD. Es ercheinen bei „Audio“ immer " gelbe Fragezeiche“.
Wie bekomme ich meine Lautspecher wieder in Gang.
Eine "Installations CD für die Lautsprecher (Lifetec)
hatte ich keine.

Hallo
Also das Problem liegt nicht bei den Lautsprechern, sondern dass Windows „vergessen“ hat, dass es die Treiber den Audio-Chipsatz auf Deinem Mainboard irgendwo im System schon hat.
Es muss für Deinen PC eine Treiber-CD geben. Entweder für den ganzen PC (Medion) oder das eingebaute Mainboard. Also die Audio-Treiber.
Es könnte aber auch sein, dass das System die funktionierenden Treiber noch bei sich findet…
Im Gerätemanager (START -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> System -> Hardware -> Geräte manager) die Liste der in Windows verwendeten Geräte anschauen und dort wird der Audio-Bereich mit diesem gelben Fragezeichen versehen sein.
Darauf einen Rechtsklick mit der Mouse und „Eigenschaften“ wählen. Dann dort die Treiber erneuern wählen und den Computer das ganze automatisch suchen lassen.
Mit etwas Glück klappt das.

Ansonsten ist entweder die oben erwähnte CD notwendig oder im Gehäuse nachschauen, wie das Mainboard heisst (Hersteller und Typenbezeichnung) und auf der Herstellerseite die Audio-Treiber herunterladen.

Good luck :open_mouth:)

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Gruß Stefan

Hallo tromma,

es werden keine Treiber für die Lautsprecher, sondern für die Soundkarte benötigt. Oder aber die Soundkarte (es könnten mehrere im Computer vorhanden sein) ist nicht für das wiedergeben des Sounds ausgewählt.

1. gewählte Soundkarte prüfen:
    Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Reiter „Audio“>prüfen ob die richtige Soundkarte unter „Soundwiedergabe“ ausgewählt ist
  2. Treiber für die Soundkarte bei dem Hersteller herunterladen.

Wenn es es sich um eine ‚OnBoard‘-Soundkarte handelt, also die Anschlüsse direkt auf der Hauptplatine sitzen und keine zusätzliche Steckkarte im Rechner verbaut ist, dann muss man bei dem Hersteller der Hauptplatine die Audio-Treiber runterladen.

Dazu den Hersteller der Hauptplatine + Produkttyp ermitteln (irgendwo sind diese Bezeichnungen aufgedruckt), die Internetseite besuchen und dort i.d.R. unter Support nach den Audiotreibern suchen.

Grüße Daniel Weskamp

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Gruß Stefan.

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe auf meinem ComputerWidows XP.
Da er nicht mehr gegangen ist,dh.er wollte immer wieder zu
Windows ,aber es ging nicht.

Das verstehe ich leider nicht, was da passiert ist?

Da habe ich eine „Wiederherstellungs CD“ verwendet und der
Computer ging wieder,aber ich musste den Drucker wieder neu
installieren.Auch Oautlock Expres war weg.
Heute funktioniert alles bis auf die Lautsprecher.
Sie sind am Computer an der Line out Buchse angeschlossen.
Wenn ich den Stecker einstecke kommt nur ein Brummen und dann
gar nichts mehr.
Der „Assistent"verlangt zum Installieren eine CD bzw.wenn dann
weiter klicke komme ich auch nicht weiter.Als ich die
Lautsprecher das erste mal angeschlossen habe fuktionierten
sie auch ohne CD. Es ercheinen bei „Audio“ immer " gelbe
Fragezeiche“.
Wie bekomme ich meine Lautspecher wieder in Gang.
Eine "Installations CD für die Lautsprecher (Lifetec)
hatte ich keine.

Versuche mal in den Gerätemanager zu kommen und sieh dir an, was da steht, evtl. findest du darüber im Internet einen passenden Treiber.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter - da müsste ich den Rechner schon vor mir haben.
Evtl. musst du halt doch zu einem Fachgeschäft gehen…

Viel Erfolg!

Hallo tromma,

dein Computer braucht keine Installation für die Lautsprecher, sondern für deine Soundkarte, die in dem PC verbaut ist. Normalerweise hast du bei deinem PC eine Treiber-CD dazu bekommen, auf der alle notwendige Software vorhanden sein sollte. Dort sollte auch der Treiber für die Soundkarte drauf sein.
Wenn du diese installierst, sollte dein Sound wieder funktionieren.

Wenn du keine CD mehr hast, oder keine dabei war, dann musst du wissen, was für eine Soundkarte in deinem PC verbaut ist, um dir den Treiber beim jeweiligen Hersteller runterzuladen.
Um herauszufinden welche Karte du hast könnte dir DXDiag helfen. Bitte führe folgendes aus:
Start—>Ausführen—>(eingeben)dxdiag—>OK
Dort solltest du dann unter der Registerkarte Sound sehen können, welche Hardware in deinem PC verbaut ist.

Wenn du mit der Auswertung nichts anfangen kannst, klicke unten auf alle Informationen speichern und poste den Text aus der daraufhin erstellten Datei hier.

Mfg

Lieber Tromma,
offensichtlich fehlt Dir der Treiber zu Deiner Audiocard !! Schreibe bitte die exakte Bezeichnung & den Hersteller Deiner Soundcard auf,geh’ auf die Homepage des Herstellers,dann auf den „Technischen“ oder „Servicebereich“,weiter auf Treiber & Downloads,lade den korrekten Treiber herunter & installiere diesen.Danach müßtest Du wieder wie früher Deinen Sound haben…!! Technische Grüße vom Ollen Red Baron Fritz

Hallo,danke für die Antwort.
Habe nach längeren suchen eine CD mit dem Treiber gefunden.Jetzt ist alles wieder O.K.
Gruß Stefan