Onboard-Chip-kein Sound trotz korrektem Treiber

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten ihm die Onboard-Sound-Treiber neu zu installieren, da in der Taskleiste plötzlich kein Lautsprecher mehr war (und auch kein Ton aus dem Lautsprecher kam). Er konnte sich nicht erinnern, ab wann das aufgetreten ist. Er vermutet irgendwas beim Spam-Fenster-weglicken.

Habe die noch vorhandenen Treiber deinstalliert und die passenden ac97 - treiber neu installiert. Es waren die gleichen die ich ihm vor nem halben Jahr installiert hatte und die funktioniert haben.

Der Lautsprecher und der Mixer tauchten wieder in der Taskleiste auf, man konnte Musik abspielen - aber es kam nichts aus dem Lautsprecher raus. Kabel sind ok, die Lautsprecher sind auch ok.

Kann man irgendwie einfach testen, ob der Verstärker des Soundchips defekt ist? Oder soll ich gleich eine neue Soundkarte besorgen? Oder das System neu aufspielen?
Es ist ein Abit-Board mit WinME.

Vielen Dank für Eure Tips,
Wolfgang

BIOS Einstellung?
Hallo Wolfgang,

ist der OnBoard Sound auch im BIOS aktiviert?

Gruß
Mathias

Moin

Habe die noch vorhandenen Treiber deinstalliert und die
passenden ac97 - treiber neu installiert.

ac97 ? das sind doch die witzigen 5.1-Chips dir nur 3 Stecker haben (durchrechnen, es fehlen 2). Den Ausgang also auf den anderen Steckern suchen, wenn das nicht geht in den anderen IO-Modus schalten.

cu

ist im bios aktiviert
Hallo Mathias,

ich hab auch im BIOS nachgesehen - dort ist der Onboard-Sound aktiviert. Schätze mal, sonst würde der Treiber ne Fehlermeldung bringen.
cu, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo pumpkin,

ich versteh zwar nicht alles, aber ich versuch mal ne Erklärung. Dieser OnBoard-Chip heisst ac97. Die drei Buchsen (Line-in, Line-out, Micro-in) sind direkt auf der Platine festgelötet. Auf dem Gehäuse sind die Bezeichnungen eingeprägt, und die Farbcodierung ist meines Wissens auch richtig (grün). Hab aber Testhalber die anderen Buchsen auch probiert - kein Sound zu hören (ok, beim Micro-eingang gabs ein Knistern im Lautprecher beim reinströpseln).

IO-Modus: Ist das die Einstellung „bevorzugtes Gerät“ bei den Multimedia-Einstellungen? Dort war nur noch „spielekompatiles Irgendwas“ angegeben. Das ging auch nicht.

Grüße, Wolfgang

Habe die noch vorhandenen Treiber deinstalliert und die
passenden ac97 - treiber neu installiert.

ac97 ? das sind doch die witzigen 5.1-Chips dir nur 3 Stecker
haben (durchrechnen, es fehlen 2). Den Ausgang also auf den
anderen Steckern suchen, wenn das nicht geht in den anderen
IO-Modus schalten.

cu

Moin

ich versteh zwar nicht alles, aber ich versuch mal ne
Erklärung. Dieser OnBoard-Chip heisst ac97.

Das ist ein Ton-standart, kein Chip.

Die drei Buchsen
(Line-in, Line-out, Micro-in) sind direkt auf der Platine
festgelötet. Auf dem Gehäuse sind die Bezeichnungen
eingeprägt, und die Farbcodierung ist meines Wissens auch
richtig (grün).

Es gibt die Dinger noch mit 5.1 Ton. Dann wird das Micro oder das Line-In zeitweise und je nach Einstellung zum 2. Line-out umfunktioniert. Das stellt man per Jumper auf dem Motherboard oder im BIOS ein. Wenn man’s umstellt darf man sich nicht wundern dass der Line-In nicht mehr geht.

IO-Modus: Ist das die Einstellung „bevorzugtes Gerät“ bei den
Multimedia-Einstellungen?

Nein, nicht in windows, im BIOS suchen. Evtl. noch in Mixertools die bei dem Motherboard dabei waren.

cu

hallo pumpkin,

ac97

Das ist ein Ton-standart, kein Chip.

ups! ok, wieder was dazu gelernt.

Es gibt die Dinger noch mit 5.1 Ton.

der typ hat eine heidenangst gekriegt, als ich in sein bios rein bin. er selbst hat da bestimmt nichts rumgestellt. habe auch nur einen einzigen schalter für „onboard-sound enable/disable“ gefunden.

IO - modus muss ich beim nächsten mal suchen, hab dazu aber eigentlich weder im mixer noch im bios was gefunden.

ich habe immer gedacht, dass wenn der media-player ein lied „anzeigt“ (diese visualisierung macht), dann sollten bios-einstellungen und treiber eigentlich korrekt sein.

aber danke für die tips. werde beim nächsten besuch noch mal genauer schaun.

grüße, wolfgang

Moin

ich habe immer gedacht, dass wenn der media-player ein lied
„anzeigt“ (diese visualisierung macht), dann sollten
bios-einstellungen und treiber eigentlich korrekt sein.

Der Ton wird ja auch rausgegeben, i.d.R an einen nicht angeschlossenen Pin irgendwo auf dem Motherboard. Bevor du anfängts das Ding auseinander zu nehmen kuck erstmal nach op es wirklich ein 5.1 ist. Die normalen stereo-Teilen haben das Problem nicht, und in dem Fall liegst an was anderem.

cu