Hallo ihr,
Habe da ein Problem mit meinen Lautsprechern(Logitech X1, Subwoofersystem), und zwar habe ich ein Rauschen und Pfeifen drin. Habe alles probiert schon: 2 Paar andere Lautsprecher, USB-Lautsprecher. Dann auch mal PC ausgemacht und die Lautsprecher ohne Signal, einfach nur im Bad an die Steckdose angeschlossen, immer Pfeifen. Also ein Experte hatte gemeint das das eine Streustrahlung von irgendeinem Mast ist, wo ich wohne(F-Nord) hats auch einige von den Dingern. Jetzt ist nur nicht klar, ob das Signal aus dem Stromnetz kommt oder aus der Luft. Habe mir auch einen Überspannungsschutz mit Netzfilter zugelegt, half nichts. Habe auch schon Alu-Backpapier gekauft und da ordentlich Lagen um den Subwoofer sowie um 1 angeschlossene Box gewickelt, half auch nichts.
Das komische: Wenn ich ein 3 m langes Kabel an PC anschließe und daran dann meine Walkman-Kopfhörer, bekomme ich astreinen Klang, keine Störung, nur die PC-Lautsprecher kriegen allesamt dieses Störsignal ab.
Meine Voll-Laienvermutung wäre 1. Die Magnete in den PC-Lautsprechern sind größer und kriegen deshalb mehr Störstrahlung ab und zwar soviel, das der Sound leidet.
2. Die Walkman-lautsprecher arbeiten irgendwie auf einer anderen Frequenz, einer die nicht betroffen ist.
(Das nur mal so als Idee oder Anregung).
Gibt es eine Chance, das ich doch noch PC-Lautsprecher benutzen kann ? Weil früher hatte ich die immer an und jetzt fehlt total was, ist echt übel so.
Müßte noch dazusagen das das Störsignal vor ca 3 Monaten einfach so angefangen hat und seitdem nichtmehr weg ist, was sich mit der These decken würde, das da irgendwie ein neuer Mast gepflanzt worden ist, der das verursacht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.