PC-Lautsprecher kriegen Störsignal

Hallo ihr,

Habe da ein Problem mit meinen Lautsprechern(Logitech X1, Subwoofersystem), und zwar habe ich ein Rauschen und Pfeifen drin. Habe alles probiert schon: 2 Paar andere Lautsprecher, USB-Lautsprecher. Dann auch mal PC ausgemacht und die Lautsprecher ohne Signal, einfach nur im Bad an die Steckdose angeschlossen, immer Pfeifen. Also ein Experte hatte gemeint das das eine Streustrahlung von irgendeinem Mast ist, wo ich wohne(F-Nord) hats auch einige von den Dingern. Jetzt ist nur nicht klar, ob das Signal aus dem Stromnetz kommt oder aus der Luft. Habe mir auch einen Überspannungsschutz mit Netzfilter zugelegt, half nichts. Habe auch schon Alu-Backpapier gekauft und da ordentlich Lagen um den Subwoofer sowie um 1 angeschlossene Box gewickelt, half auch nichts.
Das komische: Wenn ich ein 3 m langes Kabel an PC anschließe und daran dann meine Walkman-Kopfhörer, bekomme ich astreinen Klang, keine Störung, nur die PC-Lautsprecher kriegen allesamt dieses Störsignal ab.
Meine Voll-Laienvermutung wäre 1. Die Magnete in den PC-Lautsprechern sind größer und kriegen deshalb mehr Störstrahlung ab und zwar soviel, das der Sound leidet.
2. Die Walkman-lautsprecher arbeiten irgendwie auf einer anderen Frequenz, einer die nicht betroffen ist.
(Das nur mal so als Idee oder Anregung).
Gibt es eine Chance, das ich doch noch PC-Lautsprecher benutzen kann ? Weil früher hatte ich die immer an und jetzt fehlt total was, ist echt übel so.
Müßte noch dazusagen das das Störsignal vor ca 3 Monaten einfach so angefangen hat und seitdem nichtmehr weg ist, was sich mit der These decken würde, das da irgendwie ein neuer Mast gepflanzt worden ist, der das verursacht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

was vergessen zu erwähnen:
Einmal habe ich ganz leicht einen Amisender aus den PC-Lautsprechern gehört, also ist bestimmt ein Störsignal von außen. Glaube AFN war das. Wenn AFN jetzt nur auf UKW sendet, hätte man auch die Bandbreite ungefähr, auf der die Störung auftritt. Einer hat mal gemunkelt, das AFN auch auf Mittelwelle sendet, nicht sicher. Wär mir auch egal wenn es einiges kostet, wenn es nur eine Lösung gibt.

Hallo ihr,

hallo du,

siestdu, ordentliche fragen stellen kostet nix und tut auch nicht weh *lach*

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

veruchen wirs mal:
leider hab ich zu deinem lautsprechersystem keine näheren angaben gefunden die mich bei der beantwortung deiner frage irgendwie weiterbringen könnte, deshalb ist meine antwort eine bastler-antwort.

1. versuch die lautsprecher aufzuschrauben, und den verstärkerteil in ein abgeschirmtes gehäuse einzubauen - evtl. musst du die kiste stellenweise aufsägen, damit die kühlung der endstufen noch sichergestellt ist.
    als idee fürn abschirmgehäuse:
    http://www.reichelt.de/?SID=20SCUCTKwQARQAADkNIA8e5a…

das gehäuse sollte mit der sekundärmasse des netzteils verbunden werden.

1. an der stelle wo das tonsignal auf die verstärkerplatine geführt wird, versuch mal dünnen kupferlackdraht, der mit 10 windungen versehen ist, in die signalleitungen für rechts und links einzufügen. und noch jeweils einen ca 150pF kondensator gegen masse zu schalten.
    prinzipiell so aufgebaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
    tiefpass 2ter ordnung - der gewickelte kupferlackdraht ist die spule L, der 150pF kondensator ist halt der kondensator, und der widerstand der dort noch eingezeichnet ist, entspricht dem ohmschen widerstand der spule - also nicht weiter beachten.

2. hast du dich mal mit der BNA in verbindung gesetzt?

gruss wgn

Danke erstmal für die rasche Antwort. Habe sowas schon befürchtet, also ich kruschtel mal kurz unterm Tisch, moment…*wegduck*…ahh ja, also richtig heißt das System: Logitech Soundman X1, mit Subwoofer. Ist eigentlich ein prima Dingens aber so…

Weiß leider nicht was das BNA ist, aber geschätzt mal eine Stelle die mit solchen Dingen zu tun hat. Prob ist nur das die wegen mir bestimmt nicht rumschrauben an irgendwas, habe gehört so ein Problem tritt eher selten auf.
Ich schätze ich bräuchte 2 Dinge erstmal:

1. eine Möglichkeit festzustellen in welchem Frequenzbereich das Störsignal liegt. Mir wurde schon geraten das Radio anzumachen und das Band abzuhören, aber da es vermutlich ein Sender selbst ist, würde ich da nicht viel raushören.

2. Ein passionierter Bastler, der sich bereiterklären würde, (gegen Geld natürlich) Deine vorgeschlagenen Änderungen vorzunehmen. Da ich selbst von Elektronik so viel verstehe, das man einen Fön nicht ins Badewasser schmeißt, wenn man drinhockt, wäre ich auf diese Lösung angewiesen. Kennst Du da jemanden oder gibts irgendwie im Netz Bastler die das machen könnten ?

Sound am PC ist mir halt sehr wichtig, ohne ist es reichlich öde leider, deshalb würde ich mir das schon was kosten lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lautsprecher ohne Signal, einfach nur im Bad an die Steckdose
angeschlossen, immer Pfeifen.

Sind an den Verstärker dabei irgend welche Signalkabel
angeschlossen gewesen?

Also ein Experte hatte gemeint
das das eine Streustrahlung von irgendeinem Mast ist, wo ich
wohne(F-Nord) hats auch einige von den Dingern. Jetzt ist nur
nicht klar, ob das Signal aus dem Stromnetz kommt oder aus der
Luft.

Es ist bis dahin gar nicht bewiesen, daß eine externe Störquelle
die Ursachen ist.
Ich will das nicht total ausschließen, aber es ist wahrscheinlicher,
daß ein Defekt am Verstärker die Effekte bewirkt

Habe mir auch einen Überspannungsschutz mit Netzfilter
zugelegt, half nichts.

Daß die Störung über Luft kommt, ist schon eher anzunehmen.
Allerdings kann auch das Netzkabel schon als Antenne wirken.
Auch dei Verbindungskabel zu den Boxen sind Antennen.

Dies kann man evtl. überprüfen, indem man Kabel ganz kurz
macht (in Form einer Rolle aufwickeln, dabei Netzkabel mit
Filtersteckdose betreiben). Noch besser wäre, Feritkerne an
die Kabel anzubringen.
Aber das ganze ist dann doch aufwendiger und für Elektroniklaien
eher unverständlich.

Habe auch schon Alu-Backpapier gekauft
und da ordentlich Lagen um den Subwoofer sowie um 1
angeschlossene Box gewickelt, half auch nichts.

Wie gesagt, sind eher die Kabel das Problem (Antennen) und
wenn man schon abschirmt, dann sollte die Schirmung auch geerdet
werden.

Das komische: Wenn ich ein 3 m langes Kabel an PC anschließe
und daran dann meine Walkman-Kopfhörer, bekomme ich astreinen
Klang, keine Störung, nur die PC-Lautsprecher kriegen allesamt
dieses Störsignal ab.

Meine Voll-Laienvermutung wäre 1. Die Magnete in den
PC-Lautsprechern sind größer und kriegen deshalb mehr
Störstrahlung ab und zwar soviel, das der Sound leidet.

Nein, die Magnete habe damit rein gar nix zu tun.
Aber jede Verstärkerschaltung selbst ist potentiel geeignet,
elektromagn. Wellen über Antennen (-> Kabel) zu empfangen und
aufmodulierte Signale (z.B. von Radiosendern) zu demodulieren
und verstärkt an die lautsprecher abzugeben.
Wie schon geagt, kann auch ein Defekt solches Verhalten
verursachen bzw. verstärken.

Gibt es eine Chance, das ich doch noch PC-Lautsprecher
benutzen kann ?

Die Ursache müßte gefunden und beseitigt werden.
Da kann aber natürlich nur jemand machen, der sich damit
auskennt.

Müßte noch dazusagen das das Störsignal vor ca 3 Monaten
einfach so angefangen hat und seitdem nichtmehr weg ist, was
sich mit der These decken würde, das da irgendwie ein neuer
Mast gepflanzt worden ist, der das verursacht.

Irgend ein Mast, der offiziell „gepflanzt“ wurde, ist eher
unwahrscheinlich. Die unterliegen strengen Anforderungen.
Eine illegale Sendeanlage, bzw. irgend ein Eigenbau in der
näheren Umgebung wäre aber auch als Ursache möglich. Das sollte
aber rel. leicht rauszukriegen sein, indem du deine PC-lausprecher
versuchsweise mal etwas entfernt an einem anderen PC ausprobierst.

Gruß Uwi

Hallo,

Lautsprecher ohne Signal, einfach nur im Bad an die Steckdose
angeschlossen, immer Pfeifen.

Sind an den Verstärker dabei irgend welche Signalkabel
angeschlossen gewesen?

Nein, nur Steckdose. Hatte ja 3 Paare LS gekauft und das letzte war ein USB-System. Aber auch damit kann ich prima AFN hören wenn ich sie anschließe:smile:

Habe mir auch einen Überspannungsschutz mit Netzfilter
zugelegt, half nichts.

Daß die Störung über Luft kommt, ist schon eher anzunehmen.
Allerdings kann auch das Netzkabel schon als Antenne wirken.
Auch dei Verbindungskabel zu den Boxen sind Antennen.

Das ist das einzige was noch übrig bleiben könnte, jemand hier aus dem Forum(weiß nicht obs ok ist, Namen zu nennen) hilft mir bereits mit der Abschirmung des Verstärkers. Mal das beste hoffen und danke für die Antwort,

Markus