Computer spinnt

Hallo,
seit ich einen Virus drauf hatte und den entfernt habe, spinnt mein PC:

• beim starten des W. Media Player kommt die Meldung „Interner Anwendungsfehler“
  • Nero geht nicht mehr („Programmdatei wurde modifiziert“)
  • Der Taskmanager ist „verstümmelt“: Ich sehe nurnoch das Feld mit den Tasks, aber das Menü, das eigentliche Fenster sowie alle Buttons fehlen!
  • „Hilfe und Support“ lässt sich nicht mehr starten
  • Im Suchen-Dialog fehlen links sämtliche optionen (der Hund sagt nichts mehr :wink:)
  • Ich komm nicht mehr ins Wer-Weiss-Was-Forum rein („Aktiviere Java-Script“), aber andere Seiten mit Java gehtn
  • und manche Programme lassen sich nicht mehr starten, mit der Meldung:
    „C:\programme\Symantec\s32evnt.dll Die Initaliesierung der DLL für eineninstallierbaren viruellen Gerätetreiber ist Fehlgeschlagen…“

Ok, das waren jetzt die wichtigsten fehler. Hatte Jemand von euch ähnliche Probleme? Woran liegt das?
Danke im Vorraus, Philipp Oehler

P.S.: Mein PC: P4 2,5gHz, 256Mb Ddrram, WinXPpro

Hi,
also das kommt drauf an welchen virus du hattest. viele schreiben sich zum bsp. in alle exe, com, dll… dateien rein. wenn man nun versucht den virus zu entfernen, werden meist auch teile der programme mit entfernt bzw. zerstört.
bei der vielzahl der fehler auf deinem rechner wird dir nix anderes übrig bleiben, als dein system neu aufzuspielen.
und falls du in letzter zeit daten gesichert hast, überprüfe sie auf jeden fall auf einen virus und kopiere sie nicht gleich auf die platte zurück, sonst geht das ganze wieder von vorne los.

gruss, Hurga

p.s.: überprüfe auch mit deinem anti virenprogramm, dass sich der virus nicht in den bootsektor der festplatte geschrieben hat.

Hi,
ich hab natürlich einen Virencheck gemacht, und der hat einiges gefunden. diese Dateien wurden desinfiziert, einige auch gelöscht, darunter wohl auch einige systemdateien. eine Zweite überprüfung hat keine Viren mehr gefunden, auch nix im bootsektor.
Wäre es nicht einfacher nur die Programme neuzuinstallieren, die beschädigt sind? Aber woher weiß ich, welche Systemdateien beschädigt wurden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die programme noch mal neu zu installieren wird nicht viel bringen,
weil du ja auch schon sagtest, dass wahrscheinlich auch ein paar
systemdateien gelöscht wurden. wenn das system ansich schon fehlerhaft
ist, werden die programme dann eh nicht richtig laufen.
beiss lieber in den sauren apfel und mach das system neu, alles andere
ist zeitverschwendung, man weiss nicht welche dateien die fehler verursachen und man wird das auch mit sicherheit nicht komplett rausfinden können.

gruss, Hurga

Hallo Philipp!

ich hab natürlich einen Virencheck gemacht, und der hat
einiges gefunden. diese Dateien wurden desinfiziert, einige
auch gelöscht, darunter wohl auch einige systemdateien. eine
Zweite überprüfung hat keine Viren mehr gefunden, auch nix im
bootsektor.
Wäre es nicht einfacher nur die Programme neuzuinstallieren,
die beschädigt sind? Aber woher weiß ich, welche Systemdateien
beschädigt wurden?

Ich stimme Hurga vollkommen zu: eine (vollständige) Neuinstallation ist das allerbeste. Windows lässt sich durch ein „Drüber-Installieren“ nur bedingt „auffrischen“. Gerade dann, wenn essentielle Benutzereinstellungen gelöscht, oder schlimmer vielleicht: modifiziert wurden, kommst Du kaum an einer Neuinstallation vorbei.

Zum Prob. mit Virus und Anti-Virus-Programm:

Die allerallerneuesten Viren/Würmer/etc kennt ja noch kein Anti-Virus-Prog. Allerdings gibt es auch erhebliche Unterschiede beim Erkennen und erst mal beim Beseitigen von Viren (bedingt durch die Software-Architektur bzw. präferierte Methode des jeweiligen Progs./Herstellers.) Dabei kann also nicht ausgeschlossen werden – man schaue in die Lizenzbedingungen der AV-Software – dass weiterhin ein Virus in einem Speicherbereich oder auf Festplatte vorhanden ist; zumindest gilt dies für Virenscanner.

Da „es“ bei Dir so fatal gehaust hat, solltest Du Dein System erst mal mit einer schreibgeschützten AntiVirus- Boot- Diskette (!) checken: Wenn das Prog. weder auf Festplatte noch im EPROM, Timer etc. einen Virus findet, ja, dann kannst Du Dein System neu machen.
So weit ich weiss, eignet sich dafür z.B. F-PROT, das es in „uralter“ Disketten-Version als Freeware gibt. (Wenn Du F-PROT aus dem Netz oder auf Diskette ziehen musst, dann nur von einem garantiert Viren-freien Rechner. :wink:)

Empfohlene Vorgehensweise: Vor der Win-Installation die Platte(n) mit FDISK.EXE (siehe Windows-Notfalldiskette) jungfräulich machen: dazu im DOS-Modus booten… und A:\>FDISK eingeben (mehr Anleitung, wenn gewünscht). Anschliessend Festplatten zur Datenaufnahme mit FORMAT C: usw. formatieren und erst nach dieser Grundinstallation mit der Windows-Installation beginnen.

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: meist macht man nach so einer General-Installation einiges anders und dadurch besser und verzichtet auf Dinge, die man nicht braucht.
Ein frisch installiertes System ist ein Segen (so viel kann man gar nicht an der Registry cleanen…)

Nun, denn:
Have Fun!
CU DannyFox64 :smile:

Hallo,

Da „es“ bei Dir so fatal gehaust hat, solltest Du Dein System
erst mal mit einer schreibgeschützten
AntiVirus- Boot- Diskette (!) checken: Wenn das Prog.
weder auf Festplatte noch im EPROM, Timer etc. einen Virus
findet, ja, dann kannst Du Dein System neu machen.

WO soll da ein Virus sein? Im Timer oder EPROM? Wie soll er denn da rein- und vor allem wieder rauskommen, verwechselst Du da nichts? Welcher Virus soll das sein?

Axel

Hallo Axel!

>Da „es“ bei Dir so fatal gehaust hat, solltest Du Dein System
>erst mal mit einer schreibgeschützten
>AntiVirus- Boot- Diskette (!) checken: Wenn das Prog.
>weder auf Festplatte noch im EPROM, Timer etc. einen Virus
>findet, ja, dann kannst Du Dein System neu machen.

WO soll da ein Virus sein? Im Timer oder EPROM? Wie soll er
denn da rein- und vor allem wieder rauskommen, verwechselst Du
da nichts? Welcher Virus soll das sein?

Nein ich verwechsle da gar nichts! Nur, dass es heute wohl eher das EEPROM ist. Es gibt vielleicht nur eine Handvoll (3 oder 4) Viren, die das zu den „noch DOS-Zeiten“ gemacht haben, sich in diese Speicherbereiche zu schreiben.
Das ist mir bekannt durch einen Freund, der, weit untertrieben, „Hardware-Bastler“ ist und mit der Szene Umgang hat. (Ist im Übrigen so unsere Altersklasse um die 40.)

Eine schnell gezogene Referenz dafür: http://www.dgl.com/msg2/messages/89.html

(Google: http://www.google.de/search?q=EPROM+virus&ie=ISO-885… siehe Artkel „Win 95 CIH virus“ et al.)

Hoffen wir, dass sich nicht x wieder ein Bekloppter besinnt, so’n Ding in Umlauf zu bringen…

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo,

Nein ich verwechsle da gar nichts! Nur, dass es heute wohl
eher das EEPROM ist.

Dann sind wir uns einig. Im Flash ist es durchaus möglich, einen Virus unterzubringen. Allerdings ist es schon recht umfangreich, für jede Flash-version eine eigene Brennroutine im Virus unterzubringen, deshalb die geringe Verbreitung.
Im TIMER ist es NICHT möglich, einen Virus unterzubringen. Dort vorhandener Code ist nämlich nicht ausführbar. Ein Virus könnte dort abgelegte Bios-daten (KEINEN Code) überschreiben, aber sich nicht selbst hineinkopieren. Deshalb meine Nachfrage.

Axel