Hallo Philipp!
ich hab natürlich einen Virencheck gemacht, und der hat
einiges gefunden. diese Dateien wurden desinfiziert, einige
auch gelöscht, darunter wohl auch einige systemdateien. eine
Zweite überprüfung hat keine Viren mehr gefunden, auch nix im
bootsektor.
Wäre es nicht einfacher nur die Programme neuzuinstallieren,
die beschädigt sind? Aber woher weiß ich, welche Systemdateien
beschädigt wurden?
Ich stimme Hurga vollkommen zu: eine (vollständige) Neuinstallation ist das allerbeste. Windows lässt sich durch ein „Drüber-Installieren“ nur bedingt „auffrischen“. Gerade dann, wenn essentielle Benutzereinstellungen gelöscht, oder schlimmer vielleicht: modifiziert wurden, kommst Du kaum an einer Neuinstallation vorbei.
Zum Prob. mit Virus und Anti-Virus-Programm:
Die allerallerneuesten Viren/Würmer/etc kennt ja noch kein Anti-Virus-Prog. Allerdings gibt es auch erhebliche Unterschiede beim Erkennen und erst mal beim Beseitigen von Viren (bedingt durch die Software-Architektur bzw. präferierte Methode des jeweiligen Progs./Herstellers.) Dabei kann also nicht ausgeschlossen werden – man schaue in die Lizenzbedingungen der AV-Software – dass weiterhin ein Virus in einem Speicherbereich oder auf Festplatte vorhanden ist; zumindest gilt dies für Virenscanner.
Da „es“ bei Dir so fatal gehaust hat, solltest Du Dein System erst mal mit einer schreibgeschützten AntiVirus- Boot- Diskette (!) checken: Wenn das Prog. weder auf Festplatte noch im EPROM, Timer etc. einen Virus findet, ja, dann kannst Du Dein System neu machen.
So weit ich weiss, eignet sich dafür z.B. F-PROT, das es in „uralter“ Disketten-Version als Freeware gibt. (Wenn Du F-PROT aus dem Netz oder auf Diskette ziehen musst, dann nur von einem garantiert Viren-freien Rechner.
)
Empfohlene Vorgehensweise: Vor der Win-Installation die Platte(n) mit FDISK.EXE (siehe Windows-Notfalldiskette) jungfräulich machen: dazu im DOS-Modus booten… und A:\>FDISK eingeben (mehr Anleitung, wenn gewünscht). Anschliessend Festplatten zur Datenaufnahme mit FORMAT C: usw. formatieren und erst nach dieser Grundinstallation mit der Windows-Installation beginnen.
Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: meist macht man nach so einer General-Installation einiges anders und dadurch besser und verzichtet auf Dinge, die man nicht braucht.
Ein frisch installiertes System ist ein Segen (so viel kann man gar nicht an der Registry cleanen…)
Nun, denn:
Have Fun!
CU DannyFox64