Ich habe schon in etlichen Foren gegoogelt, aber keine der Antworten konnten mir helfen:
Meine PC-Zusammenstellung:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Asus P6t deluxe V2
Nvidia Geforce GTX 260 896 MB
Intel Core I7-920
6GB DDR 3 PC-1600 Tripple Channel von Corsair
750W BeQuiet Dark power Pro
Blu-ray Brenner LG H20L
1000GB SATA-II mit 7.200U/Min und 32MB Cache (Samsung HD103UJ ATA device)
Mit dieser Zusammenstellung ist mein Computer ca. 1/2 Jahr gut gelaufen. Ich war bisher auch sehr zufrieden und alle kleinen Probleme hatten nur mit der Software zu tun und waren schnell lösbar.
Doch in letzter Zeit passiert es oft, dass beim anschalten des Computers zwar die Lüfter hochfahren und auch LED’s des Prozessors leuchten, doch der Bildschirm (Samsung SyncMaster T240HD) bleibt schwarz. Also nach dem anschalten passiert wirklich nichts auf dem Bildschirm. Das bedeutet für mich: Jumper zum Reset am Motherboard für 10 sec. umstecken, wieder zurückstecken, Computer wieder einschalten, Bios neu einrichten, Systemzeit eingeben…, dannach geht es wieder wie normal für eine weile.
Dieses Problem tritt nicht all zu oft auf und ich könnte damit leben. Aber in den letzten Tagen wacht der Computer leider nicht mehr richtig aus dem Energiesparmodus („Energie sparen“) auf. Wenn ich also eine Taste drücke, geht der Computer zwar an, wieder jedoch mit der gleichen Situation: Bildschirm geht nicht, jedoch leuchtet die Tastatur und die Maus und auch die Computerbeleuchtung (Antec 900) geht wieder. Nur die Propeller drehen schneller als normal. (Computer ist aber auf keinen Fall zu heiß, daran liegt es sicher nicht.)
Es sind für die gesamte Hardware die neusten Treiber runtergeladen! (einschl. BIOS)
Wie kann ich diesen Fehler beheben? liegt es an falschen Einstellung des Betriebsystems? Liegt es an falschen Einstellungen der Bios? (habe das meiste auf Auto gelassen Plug & Play -O/S deaktiviert und auch nichts zur Übertaktung aktiviert auch die Jumper für die übertaktung stehen auf aus (bzw. default)
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab auch schon gedacht, dass es an meiner tastatur (Logitech G15) liegen könnte, die ja mit USB betrieben wird. Leider hat es aber nicht funktionert. Ich habe alle USB-Geräte ausgesteckt und mit einer PS/2 Maus die Energiesparfunktion ausgewählt und habe leider wieder das selbe Ergebnis bekommen:
Computer springt an und alle LED’s (an Maus, Computer) gehen wie normal
Der Lüfter der CPU läuft auf Hochtouren
der Bildschirm bleibt aus
Doch jetzt kommt das erstaunliche:
Ich habe die Steckerleiste an der der Computer angesteckt ist ganz kurz aus und gleich wieder angeschaltet! Somit ging der Computer ganz kurz aus, sprang aber gleich wieder an ohne einfach aus zu bleiben). Und Tatsache: Ich konnte, ohne das der Computer hochfahren musste, gleich wieder weiterarbeiten so wie ich es früher von dem Energiesparmodus gewohnt war!
Dies kann aber nicht die Lösung des Problems sein.
Doch jetzt kommt das erstaunliche:
Ich habe die Steckerleiste an der der Computer angesteckt ist
ganz kurz aus und gleich wieder angeschaltet!
etwas länger aus ist besser für das Überleben des PCs
Somit ging der Computer ganz kurz aus, sprang aber gleich wieder an ohne einfach aus zu bleiben).
das kann man in der Systemsteuerung -> System … einstellen
Und Tatsache: Ich konnte, ohne das
der Computer hochfahren musste, gleich wieder weiterarbeiten
so wie ich es früher von dem Energiesparmodus gewohnt war!
hmm das Verhalten kenne ich von Notebooks, wenn der Akku einen Defekt hat.
Dies kann aber nicht die Lösung des Problems sein.
das stimmt, daher prüfe:
alle Kabelverbindungen zum Mainboard
ziehe den Strom von Festplatte und DVD ab
falls es dann funktionieren sollte:
tausche das Netzteil, da es nicht Leistungsfähig genug ist, oder einen Defekt hat. (glaube nie der Leistung die ausgedruckt ist!!)
Generell dürfte das Problem ein Hardwareproblem sein.
vielen Dank für den Link. werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe auch mittlerweile den Versuch gemacht, Festplatte und Laufwerke auszustecken. Es funktioniert aber auch dann nicht gut. Wenn ich mir auch vorstelle, das mein Netzteil mit 750 W (das sind 15 50 W Glühbirnen!!!) nicht genug Leistung hergibt, fände ich das komisch. Außerdem ist das beQuiet dark power pro ja fast ein Mercedes unter den Netzteilen. Aber es könnte ja trotz allem am Netzteil liegen oder eben auch am Mainboard.
Ich habe längere Zeit auch nichtmehr geschreiben, weil bisher das Problem nur ein einziges mal vorkam und ich gerade viel zu tun habe.