Energiesparmodus angeclickt, Rechner wacht von selbst wieder auf

Wusste jetzt nicht wie ich das besser beschreibe: Windows 11, ich klicke auf das Windowszeichen, es erscheint die Auswahl Energie sparen, ausloggen oder Neustart. Wenn ich Energie sparen anklicke wird der Bildschirm dunkel und dann gibt es drei mögliche Ereignisse: dauerhafte Ruhephase, Rückmeldung des Bildschirms nach ca 15 sec, Rückmeldung des Bildschirms nach ca 1 min.
Ich benutze eine optische „Funkmaus“.
Es ist nervig, denn alle drei Möglichkeiten passieren auch. Manchmal muss ich 4mal nacheinander den Energiesparmodus anwählen, bis der Rechner dauerhaft auf Sparmodus geht.
Was kann ich tun ?
Danke, Udo Becker

Wenn du nicht im BIOS die entsprechende Wake Up Funktion deaktivieren willst könntest du noch die Maus ausschalten.

hi,

in der Ereignisanzeige nachsehen, vielleicht hast du Glück und es steht was drin. (Filter erstellen macht Sinn)
Möglich ist aber auch ‚unbekannte Quelle‘. Und das gar nicht mal so selten.

Du kannst im Gerätemanager auch für Geräte die Möglichkeit unterbinden, dass sie einen Energiesparmodus beenden können.
Das wäre dann die Möglichkeit, Quellen manuell auszuschließen.

grüße
lipi

Der Energiesparmodus ist eingestellt auf 10 min. Wenn dieser Modus automatisch nach 10 min ausgelöst wird, passiert es nie, dass der Rechner nach 15 oder 50 sec wieder aufwacht. Leider kann ich mit Ratschlägen die nicht jeden Schritt angeben, nichts anfangen. (Das wäre „Anleitung zum technischen Handeln“, so dass jeder Laie das tun kann). Beispiel BIOS. Habe davon gehört, mehr aber nicht.
Das Problem ist lästig aber nicht besonders wichtig. Prinzipiell kann ich auch damit leben.
Udo Becker

1 Like

Ich verstehe dein Problem, ich habe das bei meinem Mann auf dem Rechner gelöst, aber ich weiß nicht mehr genau, wie. Ich habe damals auch ziemlich viele Internetseiten durchgeschaut und Vieles ausprobiert.

Es geht jedenfalls nur so, dass man anschließend den Rechner per Schalter einschalten muss, die Maus zu bewegen oder eine Taste zu berühren reicht nicht aus zum „Aufwecken“. Für meinen Mann ist das ok, für mich ist es ziemlich lästig, weil mein PC unterm Tisch etwas weiter hinten steht, seiner steht auch unterm Tisch, aber bündig mit der Kante, d. h. er kommt einfacher an den Schalter dran.

hi,

sehr gut.

Für eine wasserdichte Schritt für Schritt Anleitung fehlt mir dann doch die nötige Ahnung, um nichts zu vergessen.
Ich bin mehr der: ‚solang probieren, bis es geht‘-Typ.

grüße
lipi

Moin,

bei Windows 10 sehe ich

grafik

Gibt es das bei W11 nicht mehr? Ich frage, weil ich daheim noch nie über dieses „Energie sparen“ ausgestiegen bin, da lasse ich die Maschine gemäß Energieoptionen arbeiten; auf Arbeit war „Sperren“ mein Ausstieg.

Gruß
Ralf

Das gibts noch für drei Funktionen: Abmelden, Energie sparen und Neustart. Bei Energie sparen, klappts manchmal aber zumeist wacht der Rechner wieder nach ca 30 sec wieder auf. Einfach lästig, aber wie gesagt die Welt geht deshalb nicht unter.
Udo

Es gibt auch noch den Ruhezustand, muss aber, wie schon bei Windows 11, extra eingestellt werden.

Wobei mir der Unterschied zwischen Ruhezustand und Energie sparen nicht klar ist.

moin,

Ruhezustand -> RAM-Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben und abgeschaltet. Der PC ist so aus, wie er es nach dem Herunterfahren auch wäre.
Trennen vom Stromnetz oder vom Akku möglich.
Beim einschalten bootet der PC und der Inhalt wieder in den RAM geschrieben und es geht da weiter, wo man aufgehört hat.
Dafür dauert das alles ein paar Sekunden länger.

Energie sparen -> der RAM bleibt aktiv. Trennung vom Stromnetz (oder vom Akku) nicht möglich. Stetiger, minimaler Verbrauch. Dafür Reaktivierung binnen Sekunden.
imo für kurze Arbeitsunterbrechungen gedacht.

grüße
lipi

1 Like

Interessant: Muss ich mal gucken ob das einstellbar ist, möglicherweise wäre das die Lösung.
Udo

was den PC aus dem Energiesparen weckt, wird ihn vermutlich auch aus dem Ruhezustand wecken.
Man sollte lieber den Auslöser finden und es dem Gerät verbieten, den PC aufzuwecken. Dafür musst du nicht im Bios rumpfuschen.

Man könnte einfach damit beginnen, die Maus vorher auszuschalten und so testen, ob es an ihr liegt.

grüße
lipi

Genau das habe ich inzwischen ausprobiert, habe die Maus ausgeschaltet und mehrfach mit dem Touchpad (heißt doch so ?) den Ruhezustand ausgelöst: Ergebnis: Kein Aufwachen. Die Maus macht offenbar manchmal einen Doppelclick, der dann abgearbeitet wird (Tastenspeicher ?) und dann das Signal zum Aufwachen gibt. Das erklärt auch einige andere seltsame Reaktionen z.B. beim Arbeiten mit dem Dateimanager.
Vielen Dank nicht nur dir sondern auch allen Mitwirkenden.
Udo Becker

hi,

dann wäre die Lösung, den Gerätemanager zu öffnen, die Maus zu suchen und ihr die Reaktivierung zu verbieten.

grüße
lipi

Wie gesagt, ich habe schon alles durch, sowohl bei mir (Windows 10) als auch bei meinem Mann (Windows 11). Auch das aus deinem Screenshot. Es hat NICHTS geholfen. Ich glaube, sogar im BIOS hatte ich auch noch etwas umgestellt. Ich habe eine E-Mail gefunden, die ich an meinen Mann geschickt habe, aber ich weiß leider nicht mehr, woher ich den Inhalt kopiert habe:

  1. Windowstaste + R
  2. cmd (als Admin)
  3. powercfg -devicequery wake_from_any

Dann müssten mehrere Einträge kommen.

U.a. für die Maus.

und dann …

  1. powercfg -devicedisablewake „Hid-konforme Maus (002)“ (so heißt es bei mir zumindest, bei dir ggf. anders)

Es kann sein, dass mehrere USB-Anschlüsse für die Maus angezeigt werden. Wie bei mir.

Dann vorsichtshalber alle Einträge betreffend der Maus mal deaktivieren.

Z.B. auch:

  1. powercfg -devicedisablewake „Microsoft-Hardware - USB-Maus (001)“

Und deswegen weiß ich auch nicht mehr mit Sicherheit, ob es DAS war, was geholfen hatte. :joy:

Hier stehen auch ein paar Sachen:

Gruß
Christa

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.