Computer Virus

Hallo,
kann mir jemand helfen?

Habe vor einiger Zeit im Internet gesurft als sich plötlich ohne meine zustimmung ein angebliches Sicherheitsprogramm heruntergeladen hat. Seitdem kommt wenn ich mich im internet oder in ordnern bewege die ausage das mein system von einem virus befallen ist. Dann kann ich auf OK oder auf Abbrechen drücken, bei Abbrechen geht alles ganz normal weiter bis ich di nächst Seite oder Ordner öffne. Wenn ich auf Ok drücke komme ich auf die Seite des angeblichen Sicherheitsprogramms und soll 40$ zahlen das das Produkt Aktiviert wierd und der Virus beseitigt wird. Das Produkt selber lässt sich nicht vom Computer normal deinstallieren. Sonst läuft alles normal. Ist das ein Virus? und wie bekomm ich das wieder weg?

Kann mir jemand helfen?
Danke

Ist das ein Virus?

Ja, zumindest ist da ein Schadprogramm.

und wie bekomm ich das wieder weg?

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du dir alles eingefangen hast. Hellsehen können wir leider noch nicht. Deine Schilderung, dass die Infektion beim Surfen geschah, deutet aber auf einen sog. Drive-by Download an. Das passiert, wenn man die Sicherheits-Updates für seinen Browser nicht installiert. Somit ist das wahrscheinlich ein Fall von „selber schuld“.

Was du jetzt machen kannst:
Meistens sind - wo so was wie bei dir passiert - noch wesentlich mehr Schadprogramme auf deinem Rechner aktiv. Du merkst davon bloß nichts, weil ein Programm das Spam-Mails über deinen Rechner versendet nicht sonderlich auffallen wird.
Um festzustellen was alles überhaupt an Viren, Trojanern und anderem Getier auf deinem Rechner ist, könntest du als erstes mal auf einem sauberen PC eine bootbare Antiviren-CD herunterladen, wie z.B. die Avira Rescue CD: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

Damit scannst du jetzt mal deinen Rechner und schreibst dir genau auf, was er da findet. Je nachdem kann man dann entscheiden, was man dagegen machen kann. In vielen Fällen hilft aber - das sag ich dir gleich - nur eine Neuinstallation.

Und wenn du deinen Rechner wieder sauber hast, dann solltest du dir als nächstes Gedanken machen über dein Sicherheitskonzept. Also Gedanken über so Dinge wie

• Spiele ich alle Sicherheitsupdates regelmäßig ein?
  • Wie gehe ich mit Daten aus externen Quellen (Mail-Anhänge, Filesharing, Downloads, USB-Sticks etc) um?
  • Welche Fehler habe ich gemacht (Surfen mit Admin-Rechten, etc)…

Denn sonst ist die nächste Infektion gleich wieder da.

Hallo,
ich nehme mal an, dass du dir ein Add-on installiert hast, das die Umleitung bewerkstelligt. Klicke im Explorer auf „Extra“ und anschließend „Add-ons verwalten“. Dort wirst die Schadware sicherlich finden und deaktivieren können.

Grüße Culles

ich nehme mal an, dass du dir ein Add-on installiert hast, das
die Umleitung bewerkstelligt. Klicke im Explorer auf „Extra“
und anschließend „Add-ons verwalten“. Dort wirst die Schadware
sicherlich finden und deaktivieren können.

Träum weiter…

ich nehme mal an, dass du dir ein Add-on installiert hast, das
die Umleitung bewerkstelligt. Klicke im Explorer auf „Extra“
und anschließend „Add-ons verwalten“. Dort wirst die Schadware
sicherlich finden und deaktivieren können.

Danke,
Aber wo im explorer finde ich extra

gruß
patgo

In vielen Fällen
hilft aber - das sag ich dir gleich - nur eine
Neuinstallation.

Wie installiere ich meinen Computer neu?

danke
patgo

Wie installiere ich meinen Computer neu?

Grob so:

1. Deine Daten sichern (was du ohnehin regelmäßig machen solltest). Also z.B. Dokumente, Fotos, Briefe, usw.
  2. Windows-CD oder Recovery-CD deines Computers einlegen und den Computer damit starten. Dann sollte ein Installationsprogramm kommen, wo du am besten den Anweisungen am Bildschirm folgst. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann wäre es aber vermutlich am besten, wenn du dir das einen Bekannten dazu holst, der sich ein bisschen damit auskennt.

Eine gute und ausführliche Erklärung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du z.B. hier:
http://www.pcfreunde.de/artikel/a128/windows-xp-neu-…

ich nehme mal an, dass du dir ein Add-on installiert hast,

???

HTH:
http://www.heise.de/security/Zweifelhafte-Antiviren-…

hi

danke für die hilfe

patgo