Nach einer Reparatur hat das Wiederherstellen aus einem kompletten Festplattenimage nicht geklappt und musste wiederholt werden. Dennoch laufen nicht alle Programme und die Festplatte ist voll von Datenmüll.
In allen Ordnern (system, Programme, Daten…) finden sich massenhaft Dateien mit einem ~ im Dateinamen. Vielfach verweigert der PC mir das Löschen dieser mit dem Hinweis auf fehlende Admin-Rechte, obwohl ich als solcher angemeldet bin (Win7 Home Premium soll dieses Problem haben). Die Platte ist wie folgt aufgebaut:
15GB Wiederherstellungspartion; 100MB NTFS System Reserved primäre Partion; 450 MB NTFS C: Starpartiton, Auslagerungsdatei ,… primäre Partion.
In WIN 7 ist in der Systemsteuerung das Formatieren gesperrt. Ich möchte eigentlich den PC komplett leer machen und WIN7 Home Premium von einer Installations CD komplett neu installieren. (habe ich mit Lizenz von meinem stillgelegten Vorgänger-PC, bei meinem neuen war WIN7 home Premium schon installiert). Was ist zu tun, um ein für allemal den PC wieder sauber zu bekommen und wie kann ich die Platte formatieren?
mit Grüßen.
p.s. leider sind mir nach 4 Jahren Ruhestand so einige Kenntnisse verloren gegangen oder es fehlt die Weiterbildung (lach)
Hi, ganz einfach: PC aus, DVD rein und von DVD gestartet.
Dann fragt Windows dich ob du alles platt machen oder ein „Upgrade“ willst.
Über die DVD kannst du auch die Recovery-Partition formatieren wenn du sie loswerden und Speicher selber nutzen willst.
Grüße, Weiti
Hi Weiti !
Macht es eben nicht. Das Insta-Programm lässt sich nur auf C ein, die beiden anderen Partitionen fasst es nicht an.
Grüße, Siegward
P.s. Kannst mir auch direkt antworten: [email protected]
Hallo,
schau bitte mal hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=17…
Die raten zum Booten von CD und anschließendem löschen der Partition.
Ansonsten googel mal bitte selber mit:
win7 vollkommen löschen
gruß dani
Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Schönes WE
Dann geh über die DVD auf Computerreperaturoperationen> Komandozeile und benutz Diskpart, ich habe dir mal ein Bild hochgeladen:
Sobald du clean drückst löscht es die Gesamte ausgewählte Festplatte (Mit „select disk X“ ausgewählt.
Sei dir also sicher das du die richtige nimmst!!
Am besten alle anderen Festplatten und USB-Sticks vorher raus ziehen.
Ohhhhh bin ich blöd!!! Der Lappi hat die gesperrten Partitionen für ein Recovery auf Werkseinstellungen und Vorinstallationen und da gibt es auch die Version mit alles Platt und Neu.
Danke für Deine Mühe.
mit Grüßen
Hallo,
du darfst die gleiche Lizenz nicht zweimal verwenden. Du kannst aber mit einer Windows-7-Home-Premium-Installation DVD so viele Versionen installieren, wie dir Product keys zur Verfügung stehen. Du musst also zuerst den Product key der neu zu installierenden Version ermitteln. In der Regel befindet sich der auf einem Aufkleber auf dem Gerät, es gibt aber auch Programme im Internet, mit denen man den Schlüssel auslesen kann:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Keyfinder-2012-…
Diesen Schlüssel benötigst du bei der Neuinstallation.
Finde nun mit Hilfe des Gerätemanagers heraus, welche Netzwerkkarte verbaut ist, bzw. besorge dir den entsprechenden Treiber für Windows 7 und schreibe ihn auf einen USB-Stick. Denn es muss nicht unbedingt nach einer Neuinstallation der Internetzugang funktionieren, da Windows 7 nicht alle Karten zu kennen scheint. Wenn du später den Stick zur Installation deiner Netzwerkkarte verwendest, hast du eine gute Voraussetzung, noch weiter Fehlendes im Internet zu suchen und nachzuinstallieren.
Bevor du mit der eigentlichen Neuinstallation beginnst, empfehle ich dir das Erstellen einer bootfähigen CD, die es erlaubt, die Festplatte zu löschen und neu aufzuteilen. Achtung! Dabei gehen alle deine bisherigen Daten verloren!
Dabei solltest du zwei Partitionen anlegen, eine für das spätere Betriebssystem und eine für die Daten. Die Größe der Systempartition hängt vom Umfang der installierten Programme ab, um die 100 GB wäre nicht schlecht. Dabei ist zu beachten, dass sich Windows 7 nur in einer Partition installieren lässt, die im NTFS-formatiert ist: http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Nachdem du mit dieser CD gebootet hast und deine Partitionen festgelegt sind, boote das System erneut aber diesmal mit der Windows-Installation-DVD und führe die Neuinstallation durch. Nach dem Abschluss kann es, wie bereits erwähnt, notwendig sein, dass du für die volle Funktionsfähigkeit deines Systems noch einiges nachinstallieren musst. Bei deinem PC waren vielleicht entsprechende Datenträger für die Grafikkarte oder den Chipsatz dabei. Manchmal findet sich Windows aber selbst zurecht.
PS: Damit dein System überhaupt von einer cd/DVD booten kann, muss du im BIOS ggf. die Bootreihenfolge neu festlegen oder beim Booten durch das Drücken einer bestimmten Taste das Bootmenü laden.
Das Ganze, insbesondere die Nacheinstallation der Programme nimmt viel Zeit in Anspruch. Das kann man nicht so nebenbei erledigen. Manche dir dafür mindestens einen halben Tag frei.
Viel Erfolg wünscht Culles.
Hallo freeskip,
Du kannst direkt von der InstallationsDVD formatieren.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/installi…
„Verwenden der Installationsoption „Benutzerdefiniert“ mit Formatierung der Festplatte“
Fragen?
Viel Erfolg
Grüße
Jörg