Conficker

Hallo,
ich habe diesen wurm „Conficker“ der zurzeit im umlauf ist.
Ich hab gehört das es noch nix gibt was ihn aufhaltet, deshalb wolte ich fragen ob es hilft die ganze Festplatte zu löschen und neu zu instalieren?

Wenn es hilft wie geht das???

Hi

Ich hab gehört das es noch nix gibt was ihn aufhält.
…hilft es, die ganze Festplatte zu löschen
und neu zu installieren?

Das wird den Wurm nicht hindern, deinen PC zu befallen.
Es sei denn, dein PC wurde schon verseucht. Dann macht eine Neuinstallation Sinn.
Deine Beschreibung ist allerdings so ungenau, das man gerade nur raten kann.

Hast du nur Angst vor dem Wurm oder ist er schon in deinem PC angekommen? Wenn ja, wer sagt das das dieser Wurm ist?

Gruß Nino

Hi

Ich hab gehört das es noch nix gibt was ihn aufhaltet, deshalb
wolte ich fragen ob es hilft die ganze Festplatte zu löschen
und neu zu instalieren?

doch, es gibt schon was, was ihn aufhält: regelmässige Updates von Windows. Er benutzt eine Sicherheitslücke, die durch MS schon vor Monaten per Update geschlossen wurde.
Wer sein System nicht uptodate hält, ist selbst schuld

Gruss
ExNicki

er ist schon in meinem pc angekommen
und ich weiß des es dieser wurm ist weil bei mir die antiVier programme auch nicht mehr gehen

Ich hab gehört das es noch nix gibt was ihn aufhaltet, deshalb
wolte ich fragen ob es hilft die ganze Festplatte zu löschen
und neu zu instalieren?

Sicherlich. Das ist ohnehin der einzig vernünftige Weg, das Ding los zu werden.

Wenn es hilft wie geht das???

Daten die du noch brauchst sichern, z.B. auf CD/DVD brennen.

Wichtige Service-Packs für dein Betriebssystem und einen aktuellen Virenscanner auf einem sauberen System herunterladen und ebenfalls auf CD/DVD brennen.

Netzwerkkabel ziehen.

Von der Installations-CD deines Betriebssystems booten. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und das Betriebssystem neu installieren. Dabei die Option wählen, dass die Festplatte formatiert werden soll.

Nach der Installation des Betriebssystems installierst du erstmal die Updates und Service-Packs sowie den Virenscanner die du vorher auf CD gebrannt hast.

Dann stellst du sicher, dass die Windows-Firewall aktiviert ist. Falls ja, dann kannst du dein Netzwerkkabel wieder anschließen.

Bevor du jetzt weitermachst, überlegst du dir besser genau, welche Software du von welcher Quelle installieren willst. Und wie du überhaupt mit Fremddaten umgehst. Conficker verbreitet sich z.B. auch über USB-Sticks und ähnliches. Fremde Daten - egal ob du die via USB-Stick Mail, Messenger, Filesharing, Internet oder sonstwie bekommen hast - sind immer als potentiell gefährlich und verseucht zu betrachten. Also nicht alles klicken was nicht bei 3 aufm Baum ist. Und dann überlegst du dir, wie du in Zukunft sichergehen willst, dass du alle Updates deines Betriebssystems sowie der wichtigsten Programme immer installierst. Sonst hast du bald wieder so ein Ding auf deinem PC. Wenn du dir das alles (aka Sicherheitskonzept) überlegt hast, dann kannst du weiter machen.

Nun kannst du dir - gemäß deinem vorher überlegten Sicherheitskonzept- die von dir benötigten Programme wieder auf dem Rechner installieren. Also bitte keine Programme die du (oder jemand anderes) von irgendwelchen Warez-Seiten oder mit Filesharing-Tools gezogen hast. Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit fast immer mit irgendwas verseucht…

Wenn du dann die wichtigsten Programme und Treiber installiert hast und dein System mehr oder weniger fertig eingerichtet ist, dann ziehst du dir als nächstes ein Image deines Systems, dass du dann auf ner externen Festplatte oder besser auf DVDs aufhebst. Falls nun nochmal ein Virenbefall vorkommt, dann musst du nur noch das Image einspielen und sparst dir all diesen Aufwand…

Nun bist du fertig.