Guten Tag,
gleich vorweg: Ich weiß, was Cookies sind, ich habe mich schon schlau gemacht im Internet. Aber es gibt zwei Dinge, auf die ich keine Antwort weiß:
-
Warum schickt mir eigentlich JEDE Internetseite Cookies? (Also auch die, bei denen ich keine Logindaten angebe und sogar die, die nicht einmal Werbung haben - z.B. freefullmovies.net) Warum wollen diese Seiten wissen, was ich mir bei ihnen angesehen habe?
-
Cookies sind ja Textdateien, die bei MIR - meinem Rechner - gespeichert werden. Inwiefern stellen Cookies dann eine Gefahr dar, dass andere mich ausforschen können?
Besucht man eine Seite, erhält man ein Cookie ihres Servers. Besucht man sie später noch einmal, schickt man ja das Cookie, das man vorher bekommen hat, an den Server. Dieser wertet die Informationen des Cookies aus, speichert sie aber nicht - nehme ich zumindest an, denn sonst hätte der Server ja gleich den Cookie selbst gespeichert und nicht mir zum Speichern geschickt (ich nehme an, der Server kann die Cookies der vielen Besucher gar nicht speichern, weil er sonst vollkommen überlastet wäre…)
Danke vielmals für jede Hilfe!
LG
Ergänzung zu 1.: Ist das vielleicht eine Antwort(?): Weil wenn man z.B. auf einer Seite ganz runtergescrollt ist und dann auf Aktualisieren drückt, dann ist man auf der aktualisierten Seite noch immer ganz unten? Hat das vielleicht mit den Cookies zu tun?
Hallo,
- Warum schickt mir eigentlich JEDE Internetseite Cookies?
(Also auch die, bei denen ich keine Logindaten angebe und
sogar die, die nicht einmal Werbung haben - z.B.
freefullmovies.net) Warum wollen diese Seiten wissen, was ich
mir bei ihnen angesehen habe?
Es gibt verschiedene Gründe einen Coockie zu hinterlegen. Zum Beispiel kann die Seite bei einem erneuten Besuch erkennen, dass du der gleiche Benutzer bist von letzter Woche, oder es werden Einstellungen gespiechert, die du getätigt hast oder oder oder. Es gibt also viele Gründe.
Einen User genau verfolgen zu können, was in welcher reihenfolge angeklickt wurde ist wichtig, wenn man das Userverhalten analysieren will und die Webseite dann ggf. Userfreundlicher gestalten möchte.
- Cookies sind ja Textdateien, die bei MIR - meinem Rechner -
gespeichert werden. Inwiefern stellen Cookies dann eine Gefahr
dar, dass andere mich ausforschen können?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Im allgemeinen geht es allerdings meinst darum verfolgen zu können auf welchen anderen Seiten sich ein User noch rumtreibt.
Google kann das z.b. gut: Da in vielen Webseiten die Googlewerbung eingebettet ist werden jedes mal die Cookies an Google gesendet. Die Cookies machen dich eindeutig und somit sieht google auf welchen Seiten du dich bewegst. Deine späteren Suchanfragen kann man dann theoretisch genau für deine bedürfnisse anpassen.
Besucht man eine Seite, erhält man ein Cookie ihres Servers.
Besucht man sie später noch einmal, schickt man ja das Cookie,
das man vorher bekommen hat, an den Server. Dieser wertet die
Informationen des Cookies aus, speichert sie aber nicht -
nehme ich zumindest an, denn sonst hätte der Server ja gleich
den Cookie selbst gespeichert und nicht mir zum Speichern
geschickt (ich nehme an, der Server kann die Cookies der
vielen Besucher gar nicht speichern, weil er sonst vollkommen
überlastet wäre…)
Also was genau der Server am Ende mit den Cookie-Daten macht kann man nie genau sagen. Es wäre an sich nur ein 2-3 Zeiler die Cookies bequem in eine Datenbank auf dem Server zu speichern.
Die meisten Server sollten auch kein Problem mit der Datenmenge eines Cookies haben, jedoch hat es einen anderen Grund:
Du sagst bei einer Webseite, dass du immer eingeloggt seien möchtest. Der Server sendet nun einen Cookie an dich um dich zu identivizieren.
Bei deinem nächsten Besuch sendet der Browser den Keks wieder an den Server und sieht „Ah, dass ist HolyWood“.
Ansonsten wird es schwer für den Server festzustellen, dass du du bist, da z.b. die IP 1. nicht eindeutig ist und sich 2. auch öfter mal ändert.
Grüße
Chris
Nein
Ergänzung zu 1.: Ist das vielleicht eine Antwort(?): Weil wenn
man z.B. auf einer Seite ganz runtergescrollt ist und dann auf
Aktualisieren drückt, dann ist man auf der aktualisierten
Seite noch immer ganz unten? Hat das vielleicht mit den
Cookies zu tun?
… das ist eine besondere Eigenschaft mancher Browser.
Gruß
Stefan
Okay, also kann Google die Cookies, die ich ihm beim Aufruf von Seiten, die er mitfinanziert, schicke, schon speichern.
Vielen Dank für diese kompetente und klare Antwort!
LG