Wie mit einer Voreinstellung für alle Zeiten alle Cookies abwählen?

Wie mit einer einzigen Voreinstellung für alle Zeiten alle Cookies auf einmal abwählen?

Ich habe es satt,
ständig immer wieder Cookies abwählen zu müssen.

Ich suche eine Voreinstellung,
damit ich mit nur einem Klick nur ein einziges Mal alle Cookies automatisch auf allen zukünftigen Seiten abwählen kann.

Sowas muss es doch geben, zum Beispiel in der Fritzbox oder mit einer Chrome-Erweiterung.

Man wird ja wahnsinnig,
ständig immer wieder Cookies wegklicken zu müssen.

Obwohl ich immer manuell alle Cookies abwähle,
finde ich in den Einstellungen meines Browsers doch wieder jede Menge Cookies ,
die ich dann auch immer wieder zusätzlich löschen muss.

Wie kann das sein,
wenn ich doch vorher alle Cookies abgewählt habe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

es gibt technisch notwendige Cookies und welche für Werbung/Tracking. Schaltet man stumpf alle ab, werden einige Seiten schlicht nicht mehr funktionieren, darum macht so eine Option auch wenig Sinn.

Gruß,
Steve

Ich meine natürlich „… Wie mit einer einzigen Voreinstellung für alle Zeiten alle Cookies auf einmal abwählen - mit Ausnahme der essentiellen absolut notwendigen, rein technischen Cookies?“

Alle anderen Cookies will ich abwählen mit Einmal-Klick für alle Zukunft für alle Seiten automatisch bei Seitenaufruf!

Hier kann man ja leider nichts korrigieren und auch nichts ergänzen.

Das ist sehr sehr sehr schlecht hier.

Oder habe ich die Korrektur-Funktion noch nicht gefunden?

Ist hier nicht vorgesehen.

Das möchte der Betreiber nicht wg. Werbeeinnahmen.

Isso.

Ja.

Nein.

schon klar dass das der Betreiber der Webseite nicht will, aber es gibt ja auch
no tracking Erweiterung /Addons,
Adblocker,
PreisvergleichsFinder,
discountFinder.de
automatische Preisvergleiche,
AntivirenApps,

alles das wollen die Webseitenbetreiber auch nicht.
Und trotzdem gibt es diese hilfreichen, anwenderfreundlichen Erweiterungen.

Warum gibt es dann keine für die Cookies?

Weil jeder einzelne Seitenersteller explizit dein Einverständnis einholen muss, wenn er Cookies verwenden und auf deinem PC speichern will

Deswegen musst du das bei jeder Seite extra bestätigen … Und wenn du auch die technisch notwendigen alle aus dem Browser, löschst wirst du jedes Mal wieder gefragt.

Gruß h

Hi @zhn,

zu Deiner Frage hier

kann ich Dir wärmstens einen Blogeintrag von dem Journalisten Richard Gutjahr empfehlen:

Denn selbst wenn Du in den Cookie-Einstellungen manuell alles mögliche abhakst, so jubeln Dir trotzdem unzählige Seiten unter dem (nicht abwählbaren) Punkt „Berechtigtes Interesse“ hunderte Tracker unter, mit denen sie Dein Surfverhalten bestens ausspionieren können. Zitat aus der Seite: „470 Tracker lässt alleine die Süddeutsche Zeitung auf ihre Leser los.

Wenn Du die Kurzversion des Artikels lesen möchtest, dann steig ein bei der Überschrift „Ein Industrie-Standard, der alles möglich macht“. Aber auch der ganze Artikel ist natürlich lesenswert …

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Moin,

die Cookies tragen kein Merkmal „essentiell“. Genauer: Die Betreiber zeigen das Merkmal nicht.

Gruß
Ralf