Moin,
Ich verwende Firefox 3.6.26.
Ist schon ne Weile her, dass der aktuell war 
Als 4.0 herauskam (ich glaube doch, es war 4.0!), hörte ich
viele Benutzer jammern, die ihn voreilig installiert hatten.
Echt? Na, irgendwo da wurde die Oberfläche ein bisschen geändert. Aber Dinge ändern sich nunmal mit der Zeit. Die Umgewöhnungsphase ist eher kurz.
Jetzt klicke ich geradezu verbissen jede Aufforderung zum
Aktualisieren des Browsers weg.
Warum?
Weil Du glaubst, jede neue Version habe mehr Fehler als Deine alte Version? Weil Du glaubst, Version 3 wäre sicherer als Version 10? Weil Du glaubst, da würde nichts dran verändert? Es würden keine Bugs im FF behoben? Scherheitslücken würden nicht geschlossen?
Gleichzeitig häufen sich die Meldungen, dass manche Seiten mit
meinem Uralt-Brwoser nicht richtig dargestellt werden können.
Unwahrscheinlich. Egal ob Du Firefox 3 oder 10 oder Netscape 7 oder IE7 oder Lynx oder sonstwas benutzt, wenn der Webmaster was von seinem Job versteht, dann kannst Du jede Website auch anständig benutzen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Unterschiede so groß sind, dass das einen Unterschied machen würde (weswegen ich die Nummerierung auch nicht verstehe).
Gerade habe ich mich schlau gemacht, wie die neueste Version
heißt.
Firefox ist schon bei 10.0 angelangt!!!
Und? Was bedeutet das? Je größer die Version, desto schlechter? Dann müsste Chrome ja grottig sein, denn die gehen ganz schnell auf die 20 zu!
Wie sind die Erfahrungen mit Firefox 10.0?
Eben installiert - bisher keine Unterschiede zu 9. Und zu 3 hat sich die Oberfläche geändert. Aber mit Websites hatte ich bei Version 3 keine Probleme und bei Version 10 auch nicht.
Zwischendrin gabs mal Performance-Probleme, die wurden aber durch ein AddOn verursacht. Abgeschaltet - schon gehts wieder.
Kann ich mir den getrost herunterladen und installieren oder
würde ich dann die nächsten Monate damit verbringen, meiner
Steinzeit-Version nachzuweinen?
Warum wie gefragt, solltest Du das tun? Weil Du die ganzen Bugs und Sicherheitslücken Deiner Version 3 liebgewonnen hast?
Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, er installiert die neuste Version nicht sofort, sondern bleibt eine Nummer drunter. Aber bei 3 stehen zu bleiben, halte ich für absolut unnötig oder eher noch gefährlich.
Liebe Grüße,
-Efchen