also über diese - Softwarer, sag ich mal allgemein - kann ich mich immer wieder ärgern. Arbeitet da denn kaum mal einer sorgfältig, überdenkt, überschläft mal was, korrigiert, läßt einen Anderen gegenlesen?
So z.B. im Netscape, Lesezeichen: Hat man im Internet eine neue Seite gefunden, die einen interessiert und deren Adresse man speichern möchte, um sie später wieder zu verwenden, dann werden einem die zwei Möglihckeiten angeboten (neben „überarbeiten“):
„ablegen“ und „hinzufügen“. Was ist denn da, so nach Gefühl und Wellenschlag, der Unterschied? Keiner.
Warum liest das denn keiner mal gegen, bevor man es rausgibt?
„ablegen“ und „hinzufügen“. Was ist denn da, so nach Gefühl
und Wellenschlag, der Unterschied? Keiner.
Doch. Bei Hinzufügen wird die jeweilige Adresse in der oberen Ebene der Bookmarks „einsortiert“, bei Ablegen kannst du wählen, in welchem Unterverzeichnis deiner Lesezeichen du diese Adresse ablegen willst.
Danke Dir für diesen Hinweis, aber das ist ja genau das, was ich sagen will: man braucht einen extra Hinweis um zu verstehen was gemeint ist. Denn, zwischen „ablegen“ und „hinzufügen“ ist nun mal eben so richtig deutlich kein Unterschied. Man würde nämlich fragen: Ablegen? Wo?
Und: Hinzufügen? Wo?
Das gleiche…
Und was ich damit auch noch sagen wollte: das ist ja nicht nur HIER so. Diese Unpräzision in der Nutzunmg der Sprache ist ja überall vorhanden. Bis hin zu dem Fall, in dem man in irgendeiner Anwendung ein Fenster aufmachht, und dort wurde nicht mal ein Tipfehler korrigiert. Man würde sagen: Mit der heißen Nadel genäht. Und viel schlimmer noch: Diese Drüberweghuscherei läßt doch weiter schließen: Wenn schon so was Einfaches wie ein Tipfehler - den doch jeder Viertkläßler finden würde - nicht gefunden und korrigiert wird, wie mag es da erst in den Tiefen dieser Software aussehen: Kraut und Rüben.
Na, mein Professor hätte eben gesagt: Softwarer eben.
Nichts für ungut
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Bis hin zu dem Fall, in dem man in
irgendeiner Anwendung ein Fenster aufmachht, und dort wurde
nicht mal ein Tipfehler korrigiert. Man würde sagen: Mit der
heißen Nadel genäht. Und viel schlimmer noch: Diese
Drüberweghuscherei läßt doch weiter schließen: Wenn schon so
was Einfaches wie ein Tipfehler - den doch jeder Viertkläßler
finden würde - nicht gefunden und korrigiert wird, wie mag es
da erst in den Tiefen dieser Software aussehen: Kraut und
Rüben.
Kraut kann schon sein, Rüben glaube ich kaum ;-}
Software und Dokumentation/Hilfe/ÜbersetzungenVon Fixtexten sind 2 paar Stiefel und werden auch von unterschiedlichen Leuten gemacht. Da muß die Linke nicht unbedingt wissen, was die Rechte gemacht hat.
Wenn ein Unternehmen z.B. der Beschriftung und/oder den Hilfetexten nicht sooo viel Wert beimißt, sondern sich voll auf die „Funktionaliät“ wirft, kann das schon mal passieren.
Da könnten sogar sinnvolle Funktionen drin sein, die nur Spezialisten benutzen, weil normale Leute gar nicht auf die Idee kommen, daß diese Funktionen möglich sind. Und das nur, weil keine ordentliche Übersetzung gemacht wurde oder die Funktion bei der Beschreibung schlicht „verschwiegen“ wurde.
Gar nicht. Dieser erste Punkt ist so überflüssig wie ein Kropf. man muß sich nämlich IMMER entscheiden, in welche Abteilung was gehört. Und wenn man etwa nur eine hat, auch, in DIE nämlich.
Beispiel: Ich habe in usnerer Tiefgarage (aus bestimmten Gründen) drei Stellplätze. Muß ich mich, wenn ich da drunten parken will, enstcheiden zwischen „in die Garage fahren“ und „in die Garage fahren und zwar auf Platz 1, zwei oder drei“? nein, ersteres wird durch die anderen einfach mit abgedeckt. Ist also unnötig.
Antal
Beispiel: Ich habe in usnerer Tiefgarage (aus bestimmten
Gründen) drei Stellplätze. Muß ich mich, wenn ich da drunten
parken will, enstcheiden zwischen „in die Garage fahren“ und
„in die Garage fahren und zwar auf Platz 1, zwei oder drei“?
nein, ersteres wird durch die anderen einfach mit abgedeckt.
Ist also unnötig.
Der vergleich hinkt etwas… Es wäre vielleicht besser zu vergleichen: Müll wegwerfen und Müll getrennt wegwerfen. Da besteht schon ein unterschied !!!
Wenn ich durch’s Netz surfe auf der Suche nach schönen interessanten Dingen, aber ohne genaues Ziel, möchte ich die Interessanten Dinge mir gerne merken. Bei so einer „Surfsession“ sammle ich häufig einfach erstmal die gefundenen Seiten ohne mir gedanken darüber zu machen in welche Kategorie die jetzt gehören. Später, wenn ich etwas mehr ruhe habe gehe ich hin und meine „neuen“ Bookmark ein.
Suche ich nach etwas bestimmten im Netz und finde dabei die Seite die ich haben will, weiß ich sofort zu welcher Kategorie die Seite gehört und sortiere sie direkt dort ein. Ohne den „Sammelbehälter ‚Neue Bookmarks‘“
Meinetwegen, trotzdem bleibt es unpräzise ausgedrückt.
Was das Vorgehen bei der Bookmark-Sortierung angeht, stimme ich mit Jens überein, aber wie auch immer - nach wie vor ist Dir selbst nicht eingefallen, wie man die Punkte besser bennen könnte.
So einfach ist die Sache nämlich gar nicht, man hat ja schließlich nicht den Platz für einen Kurzroman. Der „Softwarer“ muss die Beschreibung der Funktion eines Punktes also auf 1 oder 2 Worte beschränken. Dass unter den Umständen immer mal wieder ein User dabei ist, der mit dem Ergebnis nichts anfangen kann, ist meiner Meinung nach nicht besonders überraschend, aber auch nicht zwingend ein Zeichen für die Unfähigkeit der Hersteller.
nur weil ich keine Lust habe, mich in so eine Pipi Aufgabe reinzulegen, die ANDERE hätten ordentlich lösen sollen, kann man doch nicht schon daraus chließen, daß mir da nicht was Präziseres einfiele (was, wie gesagt, nicht mein Job ist). Aber, in meiner Firma ginge so ein Geschlamp nicht raus. Meine Kunden würden so etwas auch nicht abnehmen, in eine paar Tagen wäre das wieder auf meinem Schreibtisch mit der Bitte um Nachbesserung.
Erstaunlich ist für mich aber immer, was sich Anwender, Du denen Ihr offenbar auch gehört alles gefallen lassen, ja, nicht nur gefallen lassen, sondern dann auch noch anfangen, das zu verteidigen. Als ob Ihr das selbst verfaßt hättet.
Noch so ein Fall: Ich installiere neulich etwas von Ditto für ein Bandlaufwerk und da steht doch tatsächlich in einem Fenster „Bändr“, d.h. der Kerl, der das wahrscheinlich aus dem Englischen übersetzt hat, hat einen Tippfehler gemacht und das nicht EIN Mal gegengelesen, von von jemandem anderen gegenlesen lassen ganz zu schweigen. Das ordne ich in die gleiche Klasse ein wie dieses Netscape ausdrücke Faul, Schlamp, Murks.
So, und jetzt keine Antwort mehr von mir: Das langweilt mich. Seid ihr mal zufrieden damit, ich bin´s halt nicht.
Antal
So, endlich ist dieses Projekt fertig, und ich nehme mir die Zeit, noch mal zu antworten, wenn auch mit wenig Hoffnung auf Zustimmung.
Und: wer sagt denn, daß ich keine Antwort will? Aber nennst du das, was DU geschrieben hast, eine Antwort? Einfach eine Gegenfrage stellen? Nicht gerade einfallsreich. So wenig einfallsreich wie der Text in Netscape.
Und jetzt, aufwachen, ein Vorschlag von einem Freund:
a) " nur ablegen"
b) „sofort einsortieren“
als Beispile für die beiden bemängelnden, verwechselbaren Ausdrücke.
Aber, ich erwarte ja naicht, daß Du das besser findest.
Und jetzt, aufwachen, ein Vorschlag von einem Freund:
a) " nur ablegen"
b) „sofort einsortieren“
Nicht schlecht! Schau dich mal auf http://www.kairo.at um, die bringen immer die deutschsprachige Version von Mozilla heraus, vielleicht stößt du dort mit dem Vorschlag auf offene Ohren?!