Copyright

Wie bekommt man eigentlich ein Copyright auf seine Seite? Wo kann man diese anmelden und wieviel kostet das ca?

Vielen Dank
Patrick

Wie bekommt man eigentlich ein Copyright
auf seine Seite?

Du weißt, daß das Draufstehen von © in Deutschland nichts zu sagen hat, weil die Urheberrechte eh bei Dir liegen.

Wo kann man diese
anmelden und wieviel kostet das ca?

Wenn Du willst, kannst Du ein backup bei einem Notar hinterlegen, weiss nicht wieviel der dafür nimmt. — Ist im allgemeinen aber ziemlich sinnfrei, denn die eigenen Staatsgeheimnisse wird kaum jemand freiwillig ins Netz stellen.

Matthias

Hi !

Du hast natürlich das Recht auf das sogenannte „geistige Eigentum“ deiner Hompage sowie auch auf alles andere, was Du schreibst, malst oder programmierst.
Das heißt, solange Du nichts von anderen stiehlst (geistiges Eigentum), kann niemand an deinen Werken Rechte anmenlden, es sei denn Du gibst sie ausdrücklich frei…

Daniel

Danke erst mal. Das heisst also es ist so zusagen schon ein Copyright auf der Seite, oder? Niemand darf den Inhalt meiner Seite unerlaub kopieren?
OK, darf ich den © schreiben. Oder ist das eine geschützte Marke?

Danke erst mal. Das heisst also es ist so
zusagen schon ein Copyright auf der
Seite, oder?

„Copyright“ ist ein im deutschen Rechtsgebrauch ziemlich sinnfreier Begriff. Das geistige Eigentum liegt bei Dir, das zählt hier.

Niemand darf den Inhalt
meiner Seite unerlaub kopieren?

Hast Du denn solche Angst davor? Muß ja unheimlich wichtig sein!
Kontrolle ist ohnehin quasi unmöglich.

OK, darf ich den © schreiben. Oder ist
das eine geschützte Marke?

Du darfst das & copy; schreiben, aber wie gesagt, es bringt Dich nicht weiter :wink:

Matthias

Für den Inhalt Deiner Seite - sofern er Dein eigener geistiger Erguß ist - hast Du ohnehin das Copyright. Den Namen Deiner Seite, Deinen Nick-Name oder was auch immer kannst Du als Marke beim Patentamt anmelden:
http://www.patentamt.de
Kostet bis zu 3 Marken 500 DM für Deutschland. Weltweit - so hab ich mir sagen lassen, ca. 10-15 TDM.
Solltest Du aber vorher checken lassen, damit Du für ein Widerspruchsverfahren nicht ziemlich viel Geld ausgeben mußt. Könnte ja sein, daß diesen Namen schon jemand hat schützen lassen. Der Check kostet so ca. 1000 DM. Am besten über einen Patentanwalt.

Wie man sieht, so just for fun macht das wegen der Kosten wohl kaum jemand, da sollte man mit dem Namen schon Geld verdienen können.
Gruß
Henry

Du darfst das & copy; schreiben, aber wie
gesagt, es bringt Dich nicht weiter :wink:

Doch, viele Leute wissen ja nicht, dass das © eigentlich nichts zu bedeuten hat. Und ich finde es wirkt abschreckender, wenn jemand vor hat, die Seite zu kopieren

Hast Du denn solche Angst davor? Muß ja
unheimlich wichtig sein!
Kontrolle ist ohnehin quasi unmöglich.

Auf meiner Seite werden einige tolle Designs von mir vorgestellt. Wenn die jetzt jemand klaut und sie selber verwendet, fände ich das nicht so toll…

Danke aber erstmal, meine Fragen sind beantwortet…

Und wie lautet die URL zu dieser Seite.
Mich würde schon sehr interessieren, was du unbedingt schützen möchtest :smile:

Den Namen

Deiner Seite, Deinen Nick-Name oder was
auch immer kannst Du als Marke beim
Patentamt anmelden:
http://www.patentamt.de
Kostet bis zu 3 Marken 500 DM für
Deutschland.

Von wegen 500 DM für 3 Marken - für 1 (eine) Marke in bis zu 3 Produktkategorien (oder wie das bei denen heißt) !
Gruß von Bogie

Und wie lautet die URL zu dieser Seite.
Mich würde schon sehr interessieren, was
du unbedingt schützen möchtest :smile:

Damit du es klauen kannst :wink:))

Nein mal im Ernst, die ist noch nicht online…

Auf meiner anderen Homepage, http://www.pati.mysite.de , kannste auch erfahren, wann die Sie nun online ist…

Copyright/Klassen

Von wegen 500 DM für 3 Marken - für 1
(eine) Marke in bis zu 3
Produktkategorien (oder wie das bei denen
heißt) !
Gruß von Bogie

Stimmt, wollte sagen: für 3 Klassen, so heißt das beim Patentamt, war ein Vertipper.
Gruß
Henry