Hallo und guten Tag
Ich habe eine kleine Agentur und erstelle Webseiten. Alles im kleinen Rahmen um meine Rente ein wenig aufzubessern.
Ich habe von einem Programierer ein Script in eine Kunden- Homepage eingebunden.
Dieses Script hatte ein Copyright vermerk. Um diesen Copyright entfernen zu dürfen sollte ich 35 Euro bezahlen. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich habe diesen Mann angeschrieben und um eine entfernung des Copyright gebeten, (woher sollte er auch sonst meine Adresse haben.)
Nun habe ich die Hompage für einen Kunden erstellt, den Copyright hinweis dort belassen wo er war, allerdings habe ich diesen Schriftzug „weiß“ gemacht, passte sonst nicht ins Bild und sollte ja auch ganz weg. Mein Kunde hätte es sowieso bezahlt
Man kann nun mit gedrückter Maustaste diesen Hinweis blau hinterlegen und somit sichtbar machen bzw wenn man mit der Maus drüberfahrt lässt sich dieser Vermerk anklicken.
Wird die Hintergrundfarbe der HP meines Kunden geändert, wird der CopyRight hinweis wieder sichtbar.
Nun kommt natürlich ein Schreiben von seinem RA mit allen Forderungen.Urheberrecht etc.
Stellt mein Verhalten schon eine Urheberrechtsverletzung dar ? Gibt es da schon ähnliche Fälle ?
Auf der HP des Programmieres ist zudem nur der Hinweis :
Das Copyright darf nicht entfernt werden.
Auf anderen Seiten , wo Scripte angeboten werden, steht zusätzlich : …. nicht entfernt oder verändert werden.
Ich würde mich mit diesem Mann gerne gütlich einigen zumal er es wirklich verdient hat. Zudem stellt er auch keine Schadenersatzansprüche. Ihm scheint es nicht ums Geld zu gehen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß FLorian