Hallo,
es gibt ja auf vielen seiten solche Galerien z.B. von models oder Por*n* seiten. Es gibt ja soo viele von denen und die laden auch soo viele bilder hoch wie machen die das mit dem copyright und wird das überhaupt verfolgt? Müsste doch unmengen kosten für jedes bild eine copyright erlaubniss anzufordern von dem inhaber.
Wenn die dann schreiben: all rights reserved heist das dann das die benutzen aber drauf hinweisen das die rechte bei den machern liegen??
lg
Ähhhhh… wow, mir ist nie in den Sinn gekommen dass sich Jemand tatsächlich mit sowas beschäftigen könnte…
‚All Rights Reserved‘ bedeutet meines Wissens generell dass sich die Betreiber der Seite alle Rechte vorbehalten die diese Bilder auf dieser Seite betreffen. D.h. sie können die Bilder zum Beispiel jederzeit löschen.
Was das Copyright und Urheberrecht angeht… Einerseits möchte ich blauäugig glauben dass die Urheber dieser Bilder aus eigenem Antrieb solche Fotos auf diesen Seiten ausgestellt haben. Andererseits… wenn du solche Bilder für deine Freundin / deinen Freund machst, und diese landen dann zufällig auf besagten Seiten - würdest du zum Anwalt rennen und dein gutes Recht in Anspruch nehmen?
Bin allerdings kein Experte in der Sache. Das ist nur meine rechtlich unfundierte Meinung. Wenn du betroffen bist, dann, öhm, viel Glück dass deine Eltern nicht zufällig genau auf diesen Seiten unterwegs sind.
Hi, wie die das handhaben weiß ich nicht. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
LG
Marion
nene mich interresiert das nur mal ^^.
jetzt nur als beispiel: ich stelle das ein bild auf meine inet seite und schreibe all rights reserved wäre das dann legal?
Verfolgt wird es manchmal. Es gibt Fotografen, die verfolgen das und bestimmt auch Verwertungsgesellschaften.
Oft werden die Bilder von Nutzern hochgeladen. Die Betreiber entfernen Bilder dann auf Anfrage der Rechteinhaber einfach. Nutzungsrechte haben die sicher nicht. Aber es gibt auch nicht überall so ein bescheuertes Abmahn-Recht wie in Deutschland, wo sofort Kosten anfallen können und parasitäre Anwälte nur davon leben. Ich schätze das solche Server von denen Du sprichst eher in Ländern stehen, wo die juristische Verfolgung schwierig ist.
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht helfen.
LG
Generell muss sich Frau oder Mann mit den Nutzungsbedingungen einer Plattform auseinandersetzen. Wenn er/sie der Nutzung und/oder Verbreitung der hoch geladenen Bilder zustimmt, dann geben sie damit Rechte ab. Leider lesen zu wenig Nutzer solche Nutzerbedingungen/Verträge durch. Wer ohne Zustimmung Bilder anderer hoch lädt macht sich ggf. sogar strafbar.
Hallo,
vielen Dank für das Vertrauen. Aber diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Sorry.
LG
misula
Lieber anonym35,
ich will jetzt gar nicht darauf eingehen welche Bilder du genau meinst, meiner Ansicht nach ist Bild gleich Bild.
Der Private Gebrauch von Bildern ist dir erlaubt.
Wenn du jetzt aber mit dem Gedanken spielst Bilder die du Irgendwo im Internet gefunden hast, runterzuladen und dann auf deiner eigenen Internetseite zu veröffentlichen. Damit sei bitte sehr Vorsichtig.
Ohne die Einwilligung der Rechteinhaber darfst du Bilder nicht verwenden! Wenn du die Rechteinhaber nicht gleich identifizieren kannst, würde ich die Seitenbetreiber anschreiben. Meisten geben diese dir Bilder zur kostenlosen verwendung.
„all rights reserved“ ist Englisch für „Alle Rechte vorbehalten“ der Zusammenhang mit dem Copyright ist eindeutig. „Alle Rechte vorbehalten“ steht bei jedem Urheberrechtlich geschützten werk dabei, sei es Bild oder Text. ABER: Wenn es nicht dabei steht kann es trotzdem ein Urheberrechtlich geschütztes werk sein. Den die Berner Übereinkunft verlangt, dass Rechtsschutz ohne die Formalitäten von Urheberrechts-Notizen gewährleistet ist. siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_%C3%9Cbereinkunf…
Wenn du aber niemanden fragen willst, aber trotzdem Bilder aus dem Internet sicher wendenden willst, dann hat sich die folgende Zeitung mit dem Thema schon auseinandergesetzt schau mal hier: http://www.journalexpert.de/wiki-2/kostenlose-bilder…