Internet über Kabel Deutschland genau eine Webseitenverbund geht nicht

Wir haben Internet über ehemals Kabel Deutschland, nun hat das Vodafone schon länger her übernommen. Alles lief viele Jahre problemlos, aber nun gibt es ein Problem, aus dem sich anscheinen niemand einen Reim machen kann.

Es geht um eine Webseite zu einem Hobby. Die Mediengesellschaft hat unter einer anderen URL eine Webseite zu einer großen Messe zu dem Thema, die sie ausrichtet. Die Firma ist auch noch in anderen Hobbys aktiv, dazu gibt es unter einer anderen URL wie einen Überblick, sozusagen als Startseite zu den anderen Seiten. Auch ein Shop ist jeweils mit integriert. Dazu eine Downloadrubrik mit kostenlosen z. B. Anleitungen für das Hobby.

Mit der Seite hatte ich nie Probleme. Ich lud dann ein paar Anleitungen (PDF) herunter, bestellte mir eine Eintrittskarte für die Messe. Alles problemlos. Wie das schon seit fünf Jahren so geht.
Vor kurzem wollte ich eine weitere Anleitung herunterladen aber es gab plötzlich ein Problem. Es kam vom Browser (aktueller Firefox) die Rückmeldung, die Seite würde zu lange zur Antwort benötigen, Netzwerk-Zeitüberschreitung. Und zwar alle die aufgezählten Seiten. Nur von der Firma.

Gut, ich dachte, ist bei deren Hoster irgendetwas nicht in Ordnung, denn alles andere funktionierte problemlos. Als nach drei Tagen immer noch keine Verbesserung war, nahm ich mit der Mediengruppe Kontakt auf. Rückmeldung: aktuell hätten sie keine Probleme vorliegen.

Noch interessanter: Beim Nachbarn, auch Internet über Kabel selber Anbieter waren alle Seiten erreichbar. Bei mir egal ob LAN, WLAN, Firefox, Chrome, Tablet, Notebook, PC, Windows 7 Windows 10 war dieser Webseitenverbund nicht zu öffnen. Alles andere funktionierte.

Also rief ich Vodafone an. Man bemühte sich, aber es gab keine Verbesserung. Dann kam jemand zeitnah vorbei. Auch keine Veränderung, der gute Mann verzweifelte auch und wusste nicht mehr weiter.

Fakt ist: Sobald ich das über unsere Internetverbindung hier versuche, komme ich nicht auf die Seiten, immer Netzwerk-Zeitüberschreitung. Wenn ich mit denselben Geräten (also die mobilen) über einen anderen Internetzugang die Seiten aufrufe, erreiche ich sie, egal, ob ich auf den Seiten angemeldet bin oder nicht.

Also gefühlt jeder andere auf der Welt kommt auf die Webseiten des Anbieters nur wir von unserem Haus aus nicht. Aber wir kommen nur genau auf diese Webseiten dieser einen Mediengesellschaft nicht. Der Rest des Internets ist erreichbar.

Noch lustiger: Wenn ich die Seiten über das Webarchiv aufrufe, dann komme ich auch auf die Webseite und manchmal funktioniert dann der Link zur aktuellen Unterseite. Wenn ich über den Cache bei der Googlesuche gehe, dann dauert das Aufrufen ewig, aber es kommt dann doch noch. Zwar dauert es so lange, dass das CSS nicht mitgenommen wird, aber die Webseitentexhtinhalte erscheinen. Nur wenn ich dann dort auf einen Link klicke, kommt wieder Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Also bei den Browsern habe ich auch schon einiges probiert. Cache, Chronik, etc. gelöscht, in Firefox ein neues Profil angelegt. Aber eigentlich kann es das nicht sein, denn sobald ich damit über einen anderen Internetzugang gehe, sehe ich diese Webseite wieder.

Wen ich bisher fragte, hatte nur Fragezeichen im Gesicht. Jetzt hoffe ich jemand hier hat noch eine Idee, was man noch ausprobieren kann, damit die Seite auch von hier aus wieder erreichbar sind.

Hi,

es wäre mal wichtig die Webseite bzw. die URL zu kennen… ansonsten wird’s schwierig…

Gruß
Fronk

  • Wenn noch nicht gemacht: dafür sorgen, dass sich die IP-Adresse des DSL-Routers ändert. Meist genügt dazu ein Restart des Routers.
  • Wenn noch nicht gemacht: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
  • Wenn dazu in der Lage: Im Entwicklermodus des Firefox den Netzwerkverkehr analysieren. Kommen alle Antworten des Servers verzögert bzw. gar nicht oder nur bei bestimmen Anfragen?
  • Hier noch weitere Informationen einstellen: Typ des Routers, …

Für mich hört sich das nach einem DNS Fehler an.
Rufe von einem Windows Computer die Eingabeaufforderung auf.
Windows-Taste + R, dann cmd ausführen.
Tippe dort ping ein, ein Leerzeichen, dann die Adresse der Seite und Enter drücken.

Also etwa:
ping bretterbohren.de

Schreibe uns, was danach auf dem Bildschirm steht.

teddys-kreativ.de
teddybaer-total.de
alles-rund-ums-hobby.de
Und alle Seiten auf die alles rund ums Hobby verlinkt, slo z. b. die Brotbackseite, Modellbauseite, etc.

Hallo,

allen genannten Seiten ist keine IPv6-Adresse zugeordnet. Sonst fällt mir nichts Besonderes auf.
(Vielleicht noch das durchgängig nicht so tolle Design und die oft fehlende Verschlüsselung)

@Axurit # 1, 2 gemacht.
Bei der Netzwerkverkehrsanalyse bin ich mir nicht ganz so sicher, müsste ich mich erst mal wieder durchwühlen, aber Antworten kommen meiner Meinung nach garnicht.
Router ist eine ältere Fritzbox aber upgedated und hat auch die Möglichkeit für Mesh-WLAN, ist also nicht zu alt. Allerdings ist es egal, ob Mesh oder einfach Repeater, bei den Seiten und auch als LAN funktionieren diese Seiten nicht.

@X_Strom
Egal, welche der genannten Webseiten ich anpinge: Es geht immer auf 80.83.122.40
und dann steht da als Ping-Statistik:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4

Aber est einmal noch Danke für die Überlegungen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Welche?

Das ist die Gemeinsamkeit aller beteiligten Geräte. Also wird da auch das Problem liegen. Ich vermute, jemand hat dort einen Eintrag in der Routingtabelle vorgenommen. Vielleicht die Box selber bei einem Softwareproblem.

Komplett neu gestartet mit Stecker-raus-und-eine-Minute-warten hast du sie ja sicher schon, richtig?

Zunächst mal mit dem obligatorischen Neustart des Routers. Ist das eine FritzBox Cable, oder hast du die FritzBox mit einem weiteren Gerät, dem Kabelmodem, verbunden?

Du könntest mal die Seite [entfernt] aufrufen. Klappt das?
(das ist eine rein willkürlich gewählte Seite, der keine IP v6 Adresse zugeordnet ist)

klappt problemlos. Per Browser werde ich dann auf die Domain https://[entfernt]/ umgeleitet. Wenn ich die [entfernt] anpinge, dann geht kein Paket verloren.

@anon45458312
Da muss ich nun erst einmal nachschauen, denn aktuell bauen wir um und vor dem Router ist einiges gestapelt.

Nachdem ich aber nicht mehr auf die Seiten kam, hatten wir erst Neustart mit Stecker rein/raus, zur Sicherheit wie man früher sagte 3 Minuten warten, wie weiter oben auch schon vorgeschlagen komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neuaufbau.

Wir haben die Fritzbox mit separatem Kabelmodem. Das wurde aber wie gesagt vom Support getauscht, als ich den Fehler meldete.

Ich denke irgendwie auch, dass die IP irgendwo von uns aus „gesperrt“ wurde, nur wo das liegt, ist mir im Moment schleierhaft und anscheinend dem Kabelsupport auch. Denn wir haben noch die Fritzbox von denen. Als es damals eben noch Kabel Deutschland war.

Kann man irgendwie herausfinden, ob es am Router oder am Kabelmodem oder ganz woanders hakt? Kann da z. B. von Kabel irgendetwas „vererbt’“ werden, also eine Einstellung, wenn ein neues Kabelmodem angeschlossen wird? Ich wei nicht, wie das heißen könnte. Sozusagen dass die Einstellungen dann nach dem Anschluss des neuen Kabelmodems für den Haushalt aufgespielt werden und dann da wieder diese „Sperre“ für die Seiten dabei ist.

EDIT von MOD:X_Strom: Um einer Beschwerde des Besitzer der zum Test benutzten Domain zuvor zu kommen, habe ich die Namen entfernt. Der einmalige Test wurde ja ausgeführt.

Kommandozeile, dann

tracert 80.83.122.40

Dann den Inhalt hier posten. (Mit Maus hervorheben, dann STRG + C, dann beim Schreiben des Beitrags einfügen)

Routenverfolgung zu m27101.wwwsrv.eu [80.83.122.40]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms <1 ms xxxx.intern [192.168.1.1] (Das ist mein Router, da stand mein Name)
2 5 ms 5 ms 5 ms 62.155.244.41 (Das ist der nächste Knoten der Telekom)
3 8 ms 8 ms 8 ms 217.5.110.166
4 8 ms 8 ms 8 ms 87.128.235.82
5 160 ms 8 ms 9 ms 5.45.181.209
6 8 ms 8 ms 8 ms vps37.virtualhosts.de [80.83.113.87]
7 8 ms 7 ms 8 ms m27101.wwwsrv.eu [80.83.122.40]

Ablaufverfolgung beendet.

2 Like

Die 2. der problematischen Adressen hat bei mir allerdings die IP 80.83.122.54, sind bei dir alle IPs gleich??

Denn die UP schrieb ja:

Der Inhaber dieser IPs besitzt alle von 80.83.122.0 bis .255 - es dürfte die selbe Serverfarm dahinter liegen.
Jedenfalls reicht es ja, einmal den Ablauf zu einer dieser IP-Adressen zu sehen.

Hallo X_Strom,
danke dass du das weiter mit mir machst. Ich bin jetzt erst wieder zurück. Hier meine Ablaufverfolgung.

tracert 80.83.122.40

Routenverfolgung zu m27101.wwwsrv.eu [80.83.122.40] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.27.1
2 9 ms 13 ms 8 ms ipbcc0b9fe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.185.254]
3 7 ms 6 ms 8 ms 83-169-134-222.static.superkabel.de [83.169.134.222]
4 8 ms 9 ms 7 ms ip5886c3e3.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.227]
5 8 ms 10 ms 8 ms 145.254.3.100
6 8 ms 9 ms 10 ms 145.254.2.185
7 19 ms 19 ms 19 ms 62.157.248.137
8 18 ms 17 ms 17 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.0.37]
9 23 ms 23 ms 23 ms 87.128.235.82
10 23 ms 23 ms 24 ms 5.45.181.209
11 21 ms 19 ms 20 ms vps37.virtualhosts.de [80.83.113.87]
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

@Christa
Ich habe beim Pingen in der Tat bei i alles ums hobby und teddy-kreativ, da hatte ich den Screenshot, von teddybaer-total dann die 54 hinten.

Noch einmal Danke, dass ihr euch hier den Kopf zerbrecht, woran das Problem liegt.

Gib doch mal als Adresse im Browser „Fritz.box“ ein. Wenn ich mich recht erinnere, sagt die Box doch, wie sie heißt.

Welches?

Und wie sieht es eigentlich mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in Fritzbox und Kabelmodem aus? Sind da Firewalls aktiv? Oder Portumleitungen? Oder Virenschutz?

Das stimmt. :slight_smile: Also zumindest meine tut’s.

Du kommst bis zum vorletzten Hop, ab da laufen die Pakete ins Leere.
Ob da wohl die Bradler & Krantz GmbH & Co. KG in Bochum eine Blacklist führt, die die von dir genutzte IP-Adresse beinhaltet?

Bevor man da anfragt, könnte man irgendeinen kostenlosen VPN-Anbieter benutzen und dann mal mit „getarnter“ IP Adresse diese Seiten aufrufen.
Wobei, unter anderer IP (im Mobilfunknetz) geht es ja. Und wenn dein Router der Schuldige wäre, warum gelangen die Pakete bis kurz vor das Ziel?

Ich bin da jedenfalls einigermaßen ratlos.

So was wäre gut möglich. Ist bei uns auch schon vorgekommen, dass wir IP-Adressen permanent gesperrt haben, von denen Angriffe/verdächtiger Traffic ausging. Nicht bei WWW, aber bei anderen von uns betriebenen Seiten. Zwar hat man da normalerweise Automatismen, die die IP wieder entsperren, wenn das über längere Zeit so geht, kann es aber durchaus sein, das ein Anbieter die IP permanent sperrt. Blöd natürlich, wenn die IP-Adresse dann irgendwann ein normalen Nutzer zu gewiesen bekommt.

Bekommst du denn jedes Mal, wenn du dich mit dem Internet verbindest, dieselbe IP-Adresse zu gewiesen? Wenn ich mich recht erinnere, bleibt bei Kabel Deutschland Anschlüssen die IP oft immer die gleiche, sofern das Kabel-Modem nicht neugestartet wird. Aber ich vermute mal, dass das bei dir schon passiert ist, wenn selbst ein Techniker schon bei dir war. Neustarten ist ja meistens die Standardlösung bei so etwas.
Wenn du immer wieder die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommst, könntest du bei Vodafone darum bitten, dass dir eine andere IP-Adresse zugewiesen wird.
Wir hatten einen ähnlich Fall mal mit einem unserer Server, dieser (und nur dieser) konnte ebenfalls eine bestimmte Webseite nicht erreichen, das Problem hat sich erst gelöst, als unser Server eine neue IP-Adresse durch den Server-Provider bekommen hat.

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Es kursieren Angaben, nach denen zum IP-Wechsel ein Neustart des Modems:

  • direkt
  • nach 30s
  • nach 24h notwendig ist.
    Andere sagen, dazu müsse die MAC-Adresse des Routers (WAN-MAC) geändert werden.

Ich sage:
Opera Browser mit kostenlosem VPN installieren, dann einmal die Seiten über VPN aufrufen, einmal ohne VPN.
Dann weiß man, das es wohl an der benutzten IP liegt.

Nachtrag:
KD setzt DS-lite ein. Der Anschluss hat gar keine separate, nur für ihn geltende, öffentliche IPv4-Adresse. CG-NAT. Und wenn jemand schon IP-Adressen blockiert, dann wird er wohl gleich das ganze zugehörige Netz blockieren. Dann bekäme man nach einer der obigen Methoden eine neue IP, vielleicht eine 10.12.16.182 statt der 10.8.199.9, geht aber über IPv4 nach wie vor mit einer IP des selben Netzes online. Und die Server, um die es hier geht, ware ja allesamt nur über IPv4 erreichbar.