Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Zahlungserrinerung von Trusted Schops per E-Mail erhalten.
Ist diese Errinerung auch wenn ich keinen Account bei Trusted Schops habe rechtlich verbindlich?
Dankend im voraus für Eure Antworten.
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Zahlungserrinerung von Trusted Schops per E-Mail erhalten.
Ist diese Errinerung auch wenn ich keinen Account bei Trusted Schops habe rechtlich verbindlich?
Dankend im voraus für Eure Antworten.
Das muss ich mir merken … beim Supermarkt habe ich keinen Account, also muss ich da nicht zahlen.
Da verstehe ich auch gar nicht, warum die Leute bis in die 1990er hinein überhaupt irgendwas bezahlt haben. Ja ok … beim Kreditinstitut und den Stadtwerken hatte man durchaus einen Account. Aber sonst?
Hallo,
Das ist nicht die Frage, die man sich stellen muss. Die eigentliche Frage sollte lauten: ist Forderung gerechtfertigt? Hast Du eine Gegenleistung erhalten?
Grüße
Pierre
Also, wenn da wirklich Trusted „Schops“ steht, isses wahrscheinlich Spam😉
Kommst du über die Email direkt zur Trusted Shops Website?
Hier zwei Links, passt anscheinend zu deinem Problem
https://help.trustedshops.com/hc/de/articles/360012907960-Zahlungserinnerung-per-E-Mail
Du forderst den OP jetzt nicht wirklich auf, einen Link in der potenziellen Spam-Mail anzuklicken?
Die Email sieht ähnlich wie in diesen Links. Die wollen aber 9.90€. Ich habe noch überlegt und ich glaube dass ich vor einiger Zeit einen Einkauf abgesichert zu habe. Eine Gegenleistung habe ich aber nie erhalten. Ob es bei Trusted Schops war und ob es ein Abo war, weiß auch nicht mehr und ich habe kein Account bei dieser Firma. Ich bin kein Rechtsexperte und die Frage die ich mir stelle ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass das nicht bezahlen zu verbindlichen Zahlungsaufforderungen führen könnte.
hi,
Das mag inhaltlich korrekt sein…
Wenn du nicht mehr weißt, ob du eventuell ein Abo abgeschlossen hast, kannst du auch nicht wissen, ob dir nicht eventuell eine Gegenleistung bereitgestellt wurde - du sie nur nicht genutzt hast.
dann prüfe das doch. Schau die eMails durch, schau nach, was bezahlt wurde, ob es aus irgendwelchen Gründen nicht bezahlt wurde und mach dir ein Bild, ob da was vergessen wurde.
ich bestellt bei vielen Firmen ohne da einen Account zu haben. Du hattest das schon mal erwähnt, mit was bringst du diese Aussage in Verbindung?
Das absichern eines Einkaufs - mir sind diese Buttons schon aufgefallen, habe mich damit aber nie befasst - dürften gerade davon leben, dass es schnell geht und der Kunde eben keinen Account anlegen muss.
grüße
lipi
Hast Du den Absender der E-Mail genau angesehen? Sieht der nach einer authentischen Trusted Shop Adresse aus?
Doch. Die Absicherung.
Das ist wie eine Versicherung, zum Beispiel eine Unfallversicherung. Für die musst Du auch zahlen, selbst wenn Du keinen Unfall hattest.
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist das völlig irrelevant.
Wenn man eine kostenpflichtige Dienstleistung rechtskräftig bestellt, führt das zu einer Zahlungsaufforderung. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%.
Was stellst du dir unter diesem Begriff eigentlich vor?
Die Aufforderung, eine Zahlung zu leisten, ist entweder begründet oder unbegründet.
Grundlage ist dabei stets, ob der Anspruch besteht oder nicht besteht.
Ein nicht existierender Anspruch kann auch durch Zig Aufforderungen nicht legitimiert werden.