Hallo zusammen,
ich versuche das mysteriöse Problem mal zu beschreiben: Auf meinem Rechner laden manche Internetseiten zuverlässig nicht. Das heisst, diese Seiten laden zuverlässig nicht. Er teilt mir zwar in der Statuszeile „Warten auf…“ mit, aber mehr passiert dann auch nicht.
- Die relevanten Seiten sind keine Schweinskramseiten, die aus eventuell guten Gründen gesperrt sind, sondern durchaus seriöse (und auch nicht mit bunten Spielereien überladene) Seiten.
- Von anderen Computern aus sind die gleichen Seiten zur gleichen Zeit erreichbar
- Die Seiten sind weder mit dem IE (6.0) noch mit dem Firefox (3.0 bzw. 3.5) erreichbar
- Sonst funktioniert an dem Rechner das Internet prima, nicht langsamer als sonst, auch Internetradio läuft zuverlässig durch (Internetradio ausschalten ändert am Problem nix). Es sind nur einige wenige - aber die immer gleichen - Seiten, wo das Problem auftritt.
- pinge ich die Seiten an, dann kriegt er ne Zeitüberschreitung (sowohl mit der Adresse im Klartext als auch mit der IP-Adresse)
Sodele - das wirklich mysteriöse und blöde an der Geschichte ist, dass das „früher“ nicht passiert ist. Allerdings sind zwischen „früher“ und „jetzt“ zwei Dinge passiert: ich habe einiges an Software installiert UND es gab angekündigte Wartungsarbeiten seitens meines Providers.
Natürlich habe ich jetzt mal mit meinem Provider telefoniert - die waren auch äusserst nett, aber meinen, dass sie von ihrem Testrechner, der ebenfalls „normal“ dranhängt durchaus auf die relevanten Seiten kommen. Das Problem könnte also an meinem Computer liegen, irgendein Programm das quer schiesst.
Allerdings kamen wir nicht drauf, welches das sein könnte. Antivir isses definitiv nicht, denn der war schon zu der Zeit drauf, als die Seiten erreichbar waren. AdAware und Spybot hatte ich testhalber mal deinstalliert, die waren’s auch nicht. Sonst habe ich nix Antiviriges drauf. Die XP-Firewall ist auf Standardeinstellungen - auch hier hat kurzzeitges deaktivieren keinen Unterschied gemacht.
Die weiteren Programme die ich installiert habe, sind „übliche“ Strategiespielchen, Lernprogramme etc. Also nix was mir kritisch erscheinen würde.
Um das Problem noch zu verkomplizieren, habe ich grad einen „neuen“ und einen „alten“ Rechner hier am Netz hängen. Der „neue“ ist ungefähr 3 Monate alt, darum hab ich da auch immer mal wieder was drauf installiert.
Allerdings habe ich in der fraglichen Zeit auch am alten Ruminstalliert. Und das gleiche Problem tritt bei den gleichen Seiten auch beim „alten“ Rechner auf.
Betriebssystm ist XP Prof, Browser wie gesagt Firefox und IE. Achja, die genannten Virenscannter bzw. Antispione sind durchgelaufen und melden keine Probleme.
Hmm - was müsstet Ihr noch wissen? Eine Liste aller installierten Programme würde ich aus verständlichen Gründen hier ungern veröffentlichen. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, welche Art von Programmen hier unter Umständen „querschiessen“ könnte? Oder könnte das doch mit der Wartungsaktion des Providers zusammenhängen? (Die sagen zwar, dass nicht, aber vielleicht doch?)
*wink*
Petzi
Was würde das denn bedeuten, wenn die nicht funktionierten?