Corel 11 - Textstil zuweisen - Mengentext

Hallo!

Folgendes Problem:

ich habe hier eine A4-Seite. In einem Mengentextfeld gibt es Überschriften und den zugehörigen Text. Nun kann ich für beides Stile definieren, habe aber Probleme, diese gezielt zuzuweisen:

Wenn ich die Überschrift markiere und egal auf welchem Weg (Kontextmenü rechter Mausklick, oder Doppelklick im Andockfenster) einen Stil zuweisen möchte, wird der ganze Absatz und auch der nächste noch mitformatiert. Manchmal klappt es aber auch, aus für mich nicht ersichtlichen Gründen.

Was mache ich falsch? Oder ist das einfach so im Mengentext? Wie sind denn die Kriterien für die Zuweisung? Wie kann ich im laufenden Text einzelnen Wörtern einen Stil zuweisen?

Verwirrt und gespannt auf Lösungen

kernig

wird der ganze
Absatz und auch der nächste noch mitformatiert. Manchmal
klappt es aber auch, aus für mich nicht ersichtlichen Gründen.

Vermutlich werden (bei Corel weiss ich’s nicht mit Gewissheit) die Stilvorlagen von Absatz zu Absatz
angewandt. So kenn ich das jeweils aus Quark und auch aus inDesign wo sich diese Technik auch
„Absatzformate“ nennt.

Das heisst: Überschrift eintippen, Return oder weicher Return Fliesstext eingeben usw. wenn dann Teile
eines Absatzes ausgewählt und mit einer entsprechenden Stilvorlage versehen werden greift das immer bis
zum nächsten Return.

Hallo Kernig!

ich habe hier eine A4-Seite. In einem Mengentextfeld gibt es
Überschriften und den zugehörigen Text. Nun kann ich für
beides Stile definieren, habe aber Probleme, diese gezielt
zuzuweisen […]

Kennt den Corel Draw den Unterschied zwischen Absatzformat und Schrift-/Zeichenformaten? Ich meine, so wie Textverarbeitungen?

Meine 2 Cent zum Thema…

HTH, DannyFox64

unpraktisch

Vermutlich werden (bei Corel weiss ich’s nicht mit Gewissheit)
die Stilvorlagen von Absatz zu Absatz

Das heisst: Überschrift eintippen, Return oder weicher Return
Fliesstext eingeben usw. wenn dann Teile
eines Absatzes ausgewählt und mit einer entsprechenden
Stilvorlage versehen werden greift das immer bis
zum nächsten Return.

Aber wozu gibt es dann z.B Stilvorlagen für die Überschrift?
Und ist ein „return“ nicht ein Absatzwechseln?
Oder ist ein Stil dann das ganze Paket aus Überschriften und Textformatierungen? Aber woher weiß das Programm denn, was die Überschrift sein soll? Und wie soll das dann mit Hervorhebungen im laufenden Text gehen?

Fragen über Fragen
aber danke für die Antwortversuche

kernig

Ja, kennt es

Kennt den Corel Draw den Unterschied zwischen
Absatzformat und
Schrift-/Zeichenformaten? Ich meine, so wie
Textverarbeitungen?

Ja, unter Text formatieren sind das quasi zwei unterschiedliche Karteikarten.

kernig

Aber wozu gibt es dann z.B Stilvorlagen für die Überschrift?

Weiss ich nicht (da Corel spezifisch)

Und ist ein „return“ nicht ein Absatzwechseln?

Ja genau. Deswegen nennt sich’s ja Absatzformate :wink: Man kann aber auch mittels eines sog. „weichen Returns“ ein neues Format auswählen, ohne einen (optisch) neuen Absatz beginnen zu müssen.

Oder ist ein Stil dann das ganze Paket aus Überschriften und
Textformatierungen?

So könnte man das ausdrücken

Aber woher weiß das Programm denn, was die
Überschrift sein soll?

Na durch den Return.

Aber wie gesagt ich kenne Corel nicht sonderlich. Deswegen vergiss das wohl besser. Das war nur ein möglicher Erklärungsansatz für dein Formatierungsproblem.

Hi, Kernig!

Kennt den Corel Draw den Unterschied zwischen
Absatzformat und
Schrift-/Zeichenformaten? Ich meine, so wie
Textverarbeitungen?

Ja, unter Text formatieren sind das quasi zwei
unterschiedliche Karteikarten.

Ah ja. Dann macht man das wie auch in Textverarbeitungen: Absatzformate bringen die visuelle Struktur in den Text (Überschrift 1, Überschrift 2, Erster Absatz, Folgeabsatz, Eingerückter Absatz…) und die Zeichenformate wendet man auf Textteile an (z.B. Betont, Hervorgehoben, Wörtliche Rede…). - Aber das weißt Du ja - sonst hätt’s’de ja nich’ gefraaacht!

Könnte wohl sein, dass Du zur Problemlösung ein neues Zeichenformat anlegen oder von einem vorhandenen die Attribute ändern musst, bevor Du’s anwenden kannst. - Das ist jezzz an Dir. :wink:

Gruß DannyFox64

Danke, hab’s hingebastelt
Danke für die Antworten.

Ich habe mehr oder weniger den ganzen Text nochmal sorgfältig formatiert und die Stile zugewiesen, dabei auf die „Abstzmarken“ besonders geachtet beim Markieren des gewünschten Textes.

Jetzt klappt es auch meist mit den Änderungen und Zuweisungen.

Bei Corel ist das, glaub ich ein grundsätzliches Problem. Manchmal mag es einfach einiges nicht. Wenn sich das häuft, installiere ich neu drüber, meist erledigt sich das dann. Ich kann z.B. auch keine Tastenkombinationen mehr für Sonderzeichen zuweisen, das Feld ist einfach grau, k.A. warum.

Bei X3 soll das besser sein, ist mir aber zu teuer…

Grüße
kernig