Probleme mit Text schreiben

Hallo Corelgemeinde,

ich möchte in Corel einen Grafiktext schreiben, klicke auf Hilfsmittel „Text“, klicke auf mein Blatt und schreibe immer im 270°-Winkel. Ich muß immer manuell auf 0° umschalten.
Bei Mengentext bringt er mir den Textrahmen ebenfalles im 270°-Winkel, hier hilft das Umschalten nichts, da er mir den Rahmen mitdreht.
Ich hatte dieses Problem schon in X3 und hoffte es im X5 loszusein. Im Corel 12 hatte ich es nicht.

Als ich X3 und später X5 installiert hatte war dieses Problem nicht da. Erst als ich irgendeine alte Datei geöffnet habe tauchte es auf und läßt sich nicht beheben.
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße vom Sterntaler

du hast dies ev. irgendwann als Standard definiert. wenn du nicht weisst wie du dies wieder änderst, hilft als letzte möglichkeit alle individuellen Einstellungen loszuwerden der programmstart bei gedrückter f8-Taste

Das ist nicht das Problem.
Selbst wenn ich Corel mit allem Schnickschnack von meiner Festplatte lösche und wieder installiere ist das Problem auch dann da wenn ich meinen Arbeitsbereich nicht importiere.

Welches BS?
waren all deine Corel Installationen auf einem sauberen Rechner Installiert? Waren alle deine Installationen auf dem aktuellsten patch-stand?

Mit der Standard-DeInstallation werden keineswegs automatisch alle Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht. D.h. nach der Neuinstalltion sind diese noch/wieder vorhanden.

Da ich in Sachen Win aber schon länger nicht mehr „uptodate“ bin (MacUser), kann ich auch keine Methode (mehr) empfehlen/nennen, wie die zu bewerkstelligen ist/war.

Hi Du Corel-Opfer :wink:

als X4-User gehe ich davon aus, dass irgendwann Mal diese Einstellungen (ggf. unbeabsichtigt) vorgenommen und als Standard gespeichert wurden. Auf die Schnelle konnte ich in der Corel-Hilfe nicht finden, WO bzw. WIE das geht undvor allem, wie es zu ändern ist - allerdings sehe ich die Lösung so: Die Einstellung wird wieder auf waagerecht gebracht und dann als Standard gespeichert.

Was sagt denn der Corel-Support zu Deinem Problem?

neben händisch die Registry zu putzen gibt es wohl ein clean-tool von Corel… aber man liest immer wieder von Problemen durch „unsaubere“ Installationen.

Ein frisch aufgesetztes Windows ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation… und wenn man sich die Zeit vor Augen führt die mit fruchtloser Bastelei vertan wird - die Gelegenheit die Sicherungskopie der frischen Installation einzuspielen :wink:

Welches BS?
waren all deine Corel Installationen auf einem sauberen
Rechner Installiert? Waren alle deine Installationen auf dem
aktuellsten patch-stand?

Ich weiß nicht was ein „patch-stand“ ist, aber ich hatte das Problem bei XP und habe es selbst auf einem neuen Win7-Rchner.
Am Anfang lief es perfekt, dann zieht man irgendwann eine ältere Datei rein und das Problem ist da und läßt sich nicht mehr beseitigen. Welche Datei das war kann ich aber nicht sagen da wir 10 - 30 alte Dateien bearbeiten.

Mit der Registry das ist auch mein Verdacht.
Aber wie putze ich die?
habs mit CCleaner versucht, ging viel aber dies nicht.

Legale Installation ?
Moin,

auf gut Glück in der registry rum zu löschen halte ich für wenig aussichtsreich und obendrein höchst riskant.

Wenn Du eine käuflich erworbene Corel-Installation hast, wende Dich an den Support. Falls es eine illegale Installation ist, kann das durchaus ein „vorprogrammierter Fehler“ sein - die Corel-Leute sind diesbezüglich recht kreativ . . .

es ist eine legale Version, nur registrieren läßt sie sich nicht mehr, meine X5-Version ist angeblich zu alt (laut Corel-Website)
aus Corel heraus kommt eine Fehlermeldung auf englisch, kann ich nicht lesen - hilft mir also nicht

Moin,

es ist eine legale Version, nur registrieren läßt sie sich
nicht mehr, meine X5-Version ist angeblich zu alt (laut
Corel-Website)

oh mein Gott, was würde ich denn mit meiner X4-Version im Bedarfsfall machen?

aus Corel heraus kommt eine Fehlermeldung auf englisch, kann
ich nicht lesen - hilft mir also nicht

Du könntest ja den Text hier Mal veröffentlichen - vllt. können andere damit was anfangen?