Ich arbeite seit langem mit Corel Draw und Corel Photo Paint. Ich bin mit diesen Programmen sehr gut vertraut und überlege, ob ich nun Corel Draw 9 zulegen soll.
Weil ich die Programme hauptsächlich für Grafiken in Homepages brauche, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre auf Photo-Shop umzusteigen.
Ich kann dir nicht viel über Photoshop sagen, aber ich CorelDraw ist in seinen Möglichkeiten und seinem Umfang sicher das momentan perfekteste Grafikprogramm auf dem Markt !!!
Da ich nun schon seit 5 Jahren mit Corel arbeite, zwischendrin andere getestet habe (Designer etc.), aber immer wieder bei Corel lande und mit der Version 8 mehr als zufrieden bin, kann ich dir nur empfehlen dich weiterhin mit Corel zu beschäftigen !!!
Ob es die Version 9 sein muß wage ich zu bezweifeln !!!
Ehrlich gesagt hatte ich es fuer etwas uebertrieben, ueber 1000 DM fuer Webgraphiken auszugeben. Die Staerken von Photoshop liegen eher im Pre-Press Bereich (CMYK-Wandlung/Separation).
Ich denke, Corel Photopaint reicht aus, hat die ueblichen Filter, kann Photoshop Plug-In’s, ausserdem hast du dich ja schon an die Bedienung gewoehnt und sparst dir das umlernen auf ein anderes Programm.
Vorsicht mit CorelDraw 9…
Ich arbeite seit Jahren mit CorelDraw (seit Version 3.), aktuell Version 8.
Ich habe auch CorelDraw9 gekauft, es gibt jedoch einen großen Fehler.
Beim Laden von Dateien aus alten Programmversionen ändert sich die Laufweite der Schriften ohne Vorwarnung.
Corel beruft sich darauf, daß das auch in der Readme steht und sieht keinen Anlass, etwas daran zu ändern.
Ich kann dir nicht viel über Photoshop
sagen, aber ich CorelDraw ist in seinen
Möglichkeiten und seinem Umfang sicher
das momentan perfekteste Grafikprogramm
auf dem Markt !!!
Nur mal dazu: Also das stimmt nun wirklich so nicht. Ich arbeite selber in einer Mediendesign-Unternehmen und es ist wohl allgemein bekannt das dort IMMER Photoshop, Freehand und Quark benutzt wird. Diese Programme gibt es auch für Win. Natürlich sind die teuer, aber DAS sind perfekte Programme und nicht Corel Draw in dem die wichtigsten Funktionen für professionelle Nutzung fehlen!!! So, dass musste ich jetzt sagen.
Natürlich sollte man, wenn man nur Webgrafiken machen will, nicht solche teuren Programme kaufen. Warum nimmst Du nicht einfach PaintShop? Das ist ebenfalls eines der besseren (besten) Grafikprogramme und auch stark für Webgrafiken optimiert (insb. in der neuesten Version) und kostet ca. 300 DM und nicht über 1000.
Das in der Branche nur bestimmte Programme benutzt werden hat auch andere Gruende, nicht nur die Qualitaet der Programme.
Meiner Ansicht nach kann man mit CorelDraw (inzwischen vielleicht auch mit CorelPaint, habs seit Jahren mit Photoshop nicht mehr ausprobiert) technisch korrekte Arbeiten erstellen. Der schlechte Ruf von Corel kommt doch hauptsaechlich daher, dass es billig ist, es jeder hat und nun jeder meint, er koenne seine Plakate selbst erstellen, ohne den noetigen (Technik und Design) Hintergrund zu haben (und dann kriegt der Belichter ne Krise, wenn er die Dateien bekommt).
Freehand konnte ich leider noch nicht testen, aber Illustrator zum Beispiel kommt von seinen Faehigkeiten an Corel nicht heran (vielleicht in der Version 8, werd ich bald mal testen), es hatte, wenn ueberhaupt, Vorteile im kuenstlerischen Bereich.
Kurz und arrogant: wer Ahnung hat, kann auch mit Corel arbeiten.
Win. Natürlich sind die teuer, aber DAS
sind perfekte Programme und nicht Corel
Draw in dem die wichtigsten Funktionen
für professionelle Nutzung fehlen!!! So,
dass musste ich jetzt sagen.
Würde mich nur noch interessieren von welchen fehlenden Funktionen du redest ??
Ich lass mich gerne überzeugen, dass ich viele Sachen hätte viiiiiiel einfacher machen können, aber ich hatte noch KEIN Problem (zeichentechnisch), welches ich nicht mit Corel lösen konnte !!!
Das in der Branche nur bestimmte
Programme benutzt werden hat auch andere
Gruende, nicht nur die Qualitaet der
Programme.
Ja. Ich fand nur die Formulierung „DAS beste Programm“ nicht richtig…
Der schlechte Ruf von Corel kommt doch
hauptsaechlich daher, dass es billig ist,
es jeder hat und nun jeder meint, er
koenne seine Plakate selbst erstellen,
ohne den noetigen (Technik und Design)
Hintergrund zu haben (und dann kriegt der
Belichter ne Krise, wenn er die Dateien
bekommt).
Das könnte allerdings stimmen…
Freehand konnte ich leider noch nicht
testen, aber Illustrator zum Beispiel
kommt von seinen Faehigkeiten an Corel
nicht heran (vielleicht in der Version 8,
werd ich bald mal testen), es hatte, wenn
ueberhaupt, Vorteile im kuenstlerischen
Bereich.
Illustrator habe ich auch nicht erwähnt
Kurz und arrogant: wer Ahnung hat, kann
auch mit Corel arbeiten.
Natürlich. Und vor allem die die KEINE Ahnung haben. Ich habe nur gesagt das es mit Sicherheit nicht das beste Grafikprogramm ist. Ich meinte nicht, dass es schlecht ist (wie viele in der „Branche“). Privatanwendern, die nur Kreise zeichnen können, Freehand o.ä. zu empfehlen wäre vielleicht auch leicht übertrieben… In dem Fall reicht auch Win-Paint.
Privatanwendern, die nur
Kreise zeichnen können, Freehand o.ä. zu
empfehlen wäre vielleicht auch leicht
übertrieben… In dem Fall reicht auch
Win-Paint.
Damit meinte ich natürlich jetzt nicht Pit sondern ganz allgemein…
Würde mich nur noch interessieren von
welchen fehlenden Funktionen du redest ??
Ich lass mich gerne überzeugen, dass ich
viele Sachen hätte viiiiiiel einfacher
machen können, aber ich hatte noch KEIN Problem (zeichentechnisch),
welches ich nicht mit Corel lösen konnte
Ich weiß nicht, ob es in den neueren Versionen vorhanden ist, aber früher fehlte die Farbpalette mit nur den benutzten Farben und die „Ebenen“. Kann sein das das schon (lange?) nicht mehr so ist. Aber was das schlimmste für prof. Nutzung ist, ist das Corel für den MAC dauernd abgestürzt ist.
Vielleicht reicht das… wie gesagt, bezog sich nicht auf Privatnutzung.
Ich selber benutze auch schon seit Version 7 CorelDraw. (PhotoPaint)
Ich muss sagen dass mit kleinen Tricks sogut wie alles damit ist, was professionelle Mediengestalter mit ihren übertriebenen MAC-„Maschinen“ machen können. Ich selber erstellte auch mal ein Plakat mit Corel PhotoPaint auf einem lausigen P166 (!), und mir wurde selber von einigen Studenten gesagt, das sie sowas sugut wie noch nie gesehen hatten!
Wohlgemerkt, mit COREL PHOTOPAINT!
Und nicht mit PhotoShop oder PaintShop…
Die sind meiner Meinung nach nämlich viel zu einfach. Corel ist, wie soll ich sagen, voll mit Optionen, man kann sie kaum noch zählen. Während bei PhotoShop (od. ähnl.) gerade mal ein paar sind. „Gefüllt“ werden kann nur mit externen Plugins, das find ich Abzockerei am Kunden, da er ein möglichst perfektes Programm sucht, und das ist Corel PhotoPaint bzw. Draw.
Seh ich aehnlich, ABER Corel hatte frueher erhebliche Fehler (ich benutze es jetzt seit Version 3 oder 4 (?)). Bei Version 5 gab es Probleme in Photopaint beim Umwandeln in CMYK bzw. beim Separieren fuer die Belichtung (boese Farbverfaelschungen).
(Zu der Zeit bin ich auf Photoshop umgestiegen).
Die 6er Version war ein Katastrophe, nicht 100% kompatibel mit der 5er und der 7er Version. Ich musste ein Haufen Zeichnungen neu erstellen, da ich sie ploetzlich nicht mehr oeffnen konnte.
Und die 7er Version von Draw hat mich auch richtig Geld gekostet, da dort hochgestellte Zeichen (nur!) beim Erstellen des Belichtungsfiles verschoben waren. Der Fehler wurde erst bei 7B behoben.
Also wenn man Corel beurteilt, muss man auch den Einsatzzweck beachten. Der Funktionsumfang ist beachtlich, hat (hatte?) aber technische Fehler, die ueber die ueblichen Abstuerze o.Ae. hinausgingen und es fuer bestimmte Einsatzgebiete unbrauchbar machte (zumindest fast unbrauchbar).