Sch***** Corel Draw!?

Hi!

Gibt es eigentlich zufriedene Corel Draw-User, bei denen irgendeine Version stabil läuft???

Ich hatte vor Urzeiten die Disketten-Version *lol* von Version 5, dann Version 8, Version 10 (als Demo) und jetzt 11 (Original-CDs!)

Und eeeeewig…: „Wir begrüßen Sie beim Assistent zum Wiederherstellungsmanager“! (und dann geht nix mehr)

Ich könnt’ ihm (dem Assistenten) in die Fre**** naja…

Was soll das eigentlich??? Ist diese Firma Corel nicht in der Lage, ein halbwegs stabil laufendes Programm auszuliefern?

Jedes billige Freeware-Proggi läuft stabil, aber dieses eh überteuerte Corel Draw…

Liegt’s an mir? Kann ich nicht glauben, PC läuft (unter Win2000) oft Wochen (!) durch, mit intensivster Nutzung.

Was gibt es für Alternativen an Vektor-Grafik-Programmen? Freehand? Taugt das was? (Kost’ aber auch wieder 'n Schweinegeld…)

Markus *mit-sooooo-nem-Hals*

Hallo Markus,

dazu bläht es sich mächtig auf und belegt unnützerweise das System. Deswegen bin ich schon bei den ersten Versionen auf Micrografx umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Mag sein das Corel Draw mehr Features enthält, aber wer braucht die denn Alle? Für den Otto Normaluser ist Vieles unnütz in diesem Programm. Bilder bearbeiten und Zeichnungen erstellen geht, wie Du schon schriebst, auch mit anderen Programmen…

Gruß

olli

… so hat jeder seine Lieblingshasssoftware, was, Markus? - Ob Grafikprogramm oder Dateimanager, für jeden ist was dabei :wink:

Zunächst mal will ich Dir die Tatsache nicht ersparen, dass Corel 9 bei mir auf NT4 läuft, wie geschnitten Brot. Bisschen Schadenfreude muss sein :smile:)))

Falls das jetzt für Dich keine wirkliche Hilfe ist, gibt es zwei gängige Alternativen im professionellen Bereich: Neben Macromedia Freehand noch Adobe Illustrator. Selbstverständlich sind beide Programme im „Schweinegeldbereich“ angesiedelt, und Ollis Anmerkung, ob der finanziellen Aufwand im richtigen Verhältnis zu den benötigten Funktionen steht, ist berechtigt.

Aber vielleicht haben andere Leute noch preiswertere Vorschläge für Dich.

Gruss,
Andreas

Hallo!
Es ist halt ein Programm mit allen Schikanen. Corel war noch nie mein Programm. Wir sind Adobe Kunden. Der illustrator wird doch gerade in einer Sonderaktion verkauft (wir haben natürlich noch den vollen Preis bezahlt). Aber es lohnt sich wirklich.
Beste Grüße aus dem sonnigen und sehr kalten Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Markus

wie wäre es mit einer Alternative die dich fast nichts kostet??

http://www.gimp.org/~tml/gimp/win32/

ein Versuch wäre es wert.

have a lot of fun

Andreas

ja, liegt an Dir (o.T.)
… haha, sorry, Du hast gefragt :o)
Schönen Tag
Gitte

Hi
ich kenne Corel seit Version 2.
Corel 5:
hat probleme mit sw Bitmaps, ebenso in der Farbauszugausgabe, sonst liefs Problemlos unter NT4 und 98/98se auf etwa 4 meiner Rechner.
Corel 8:
Nach dem 2ten Update (V 8.369) lauft es auf 4 meiner Rechner Problemlos.
Corel 9:
Mäusedreck, die Version ist zum k…n. Nicht möglich in anderen Versionen abzuspeichern, Kompatibilitätsprobleme.
Corel 10:
Läuft Problemlos, hab nur nach Corel 8 das Problem das ich nichts da vorfinde wo es sonst war und mir nen Wolf suche… wo zur hölle sind die Drehen und andere menues geblieben…???

Jedenfalls solltest du üppig Ram haben, und jedenfalls sollte man sich nach ner Installation mal mit den Konfigurationsoptionen beschäftigen. 99x Rückgängigmachen belastert bei komplexen Arbeiten den Rechner doch ein wenig und ist meist doch unnötig. die Speichern und sicherungsoptionen sollte man sich auch mal zugemüte füheren. wenn du komplexe dateien bearbeitest und alle 3 min sicherst, kommst du net mehr zum arbeiten…

auf was für nem Rechner lässt du corel laufen?

Ich Benutze Corel für schnelle, kleine Sachen. mal nen flyer oder so, wofür mir pagemaker viel zu umständlich ist. Spart mir 75% der Zeit die ich mit anderen Progs brauchen würde.

Alternativ benutze ich (Buchlayout) Pagemaker 6.5 oder 7, Quark mag ich nicht so, oder Indesign auch eher für kleinere Sachen, aber wenn sauberer Fliesstext im Blocksatz gefragt ist, sind die Textfeatures ziemlich genial dort (nur genauso umständlich wie PM).

vielleicht hast du ne schlechte sicherungskopie gezogen :smile: oder sonst tippe ich auf konfigurationsproblem/fehler.

Diesen Assistenten hab ich übrigens noch NIE gesehen - gibts den überhaupt?

Unter 2000/ NT gibts probleme wenn Corel in nem falschen Userverzeichnis daten ablegt. Installierst du als admin und arbeitest dann als user XX? oder hast du als user xx installiert, und arbeitest als user x?
das könnte Probleme verursachen.

was bedeuten die Sternchen? Scheiß** ??? kapier ich net.

HH

Hab seit Jahren Corel 8 in Gebrauch, läuft sehr stabil auf unterschiedlichsten Rechnern. Nur wenn Grafiken in Mega-Grösse (eingebundene Bitmaps) gedruckt werden sollen, hakelts manchmal. Wartezeiten von bis zu 25 Minuten bis zum Druckbeginn sind da durchaus üblich. Vor 2 Wochen habe ich für ganze 29,95€ eine 9er Version erworben, sammle gerade Erfahrungen damit.
MFG Peter

Corel 10:
Läuft Problemlos, hab nur nach Corel 8 das Problem das ich
nichts da vorfinde wo es sonst war und mir nen Wolf suche…
wo zur hölle sind die Drehen und andere menues
geblieben…???

Hi Helge,

Schau Dir mal die Andockfenster genauer an:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/andockfenster.gif

Du solltest Dir mal eine selbst angepasste Anwendungsumgebung zulegen, zu finden unter Extras >> Anpassung >> Befehle, dort findest Du jeden Befehl und kannst Dir eigene Symbolleisten basteln. Abspeichern kannst Du die auch (als *.cwf), ich hab z.B. welche für verschiedene Aufgaben oder zum Mitnehmen an einen anderen Rechner.

Grüße Mc.

1 „Gefällt mir“

Danke - Super!
das war alles viel weiter links :smile:
hab 10 erst seit 2 Wochen drauf… und bin immer noch am suchen…

vielleicht weisst du auch, wo ich die Schrittweite einstelle fürs rücken von objekten mit Pfeiltaste? füher unter extras> optionen> Bearbeiten…

Gruss, HH

Schrittweite einstelle
fürs rücken von objekten mit Pfeiltaste? füher unter
extras> optionen> Bearbeiten…

Hi Helge,

hab keine Lust zum schreiben: :wink:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/schrittweite.gif

Grüße Mc.

edi

so halbwegs zufrieden
Hallo,
hatte Corel 4 und dann 5 unter Win 3.11 und Win95 .
Wegen fehlender Exportmögl.(z.B. JPG) besorgte ich mit dann
Corel7. Damit arbeite ich heute noch, obwohl ich auch
Corel9 und 10 habe. Die Corel7 Version ist schnell, braucht
rel. wenig Recourcen, läuft recht stabil macht so ziehmlich
alles was ich brauche. Die Version 8 soll auch ähnlich gut sein.

Ich empfehle Dir also, eine von diesen etwas älteren Versionen
und die neueren max., wenn mal irgend was mit Corel 7/8 nicht
geht (z.B. Dateiimport von PDF oder DXF usw.)
Die alten Versionen gibs auch fast geschenkt.
Gruß Uwi

Gibt es eigentlich zufriedene Corel Draw-User, bei denen
irgendeine Version stabil läuft???

Ich hatte vor Urzeiten die Disketten-Version *lol* von Version
5, dann Version 8, Version 10 (als Demo) und jetzt 11
(Original-CDs!)

Und eeeeewig…: „Wir begrüßen Sie beim Assistent zum
Wiederherstellungsmanager“! (und dann geht nix mehr)

Ich könnt’ ihm (dem Assistenten) in die Fre**** naja…

Was soll das eigentlich??? Ist diese Firma Corel nicht in der
Lage, ein halbwegs stabil laufendes Programm auszuliefern?

Jedes billige Freeware-Proggi läuft stabil, aber dieses eh
überteuerte Corel Draw…

Liegt’s an mir? Kann ich nicht glauben, PC läuft (unter
Win2000) oft Wochen (!) durch, mit intensivster Nutzung.

Was gibt es für Alternativen an Vektor-Grafik-Programmen?
Freehand? Taugt das was? (Kost’ aber auch wieder 'n
Schweinegeld…)

Markus *mit-sooooo-nem-Hals*

Superdanke!
Habs! 3 mal mehr klicken als bei 8. naja… diese Funktion brauch ich andauernd.

Wann erfindet etlich jemand ein Programm speziell für Buchcover, in dem die Seite aus 3 per werteingabe einstellbaren Flächen besteht… oder gibtsdas?

HH

Hi Helge,

hab keine Lust zum schreiben: :wink:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/schrittweite.gif

Grüße Mc.

Wann erfindet etlich jemand ein Programm speziell für
Buchcover, in dem die Seite aus 3 per werteingabe
einstellbaren Flächen besteht… oder gibtsdas?

Hi H.

ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesen Optionen ganz gut klarkommt. Objektfang usw. funktioniert ganz gut, die Einteilung in drei Bereiche ist schnell erledigt.
http://www.8ung.at/vorschau/temp/gitter_und_hilfslin…

Diese Teilung hab ich noch nicht gebraucht, bisher reichte die Vervielfachung oder Anordnung (z.B. Visitenkarten), das kann man gut in der Druckvorschau erledigen.

Grüße Mc.

Naja, die Standardmasse plus 4mm Rand beschnitt für’n digitaldruck hab ich im kopf, was sich ändert ist die dicke. und da wär halt ne software ideal, wo ich nur bei der Schmalseite eingeb z.B. 18 mm und der Ganze deckel sich anpasst.
naja, ich schick dir mal ne vorlagendatei die ich mir gebastelt hab…
hh

1 „Gefällt mir“

Also über Corel Draw kann ich nichts schlechtes sagen.
Habe nur Version 8 (seit ca. 2 Jahren) und nie Probs mit gehabt, allerdings arbeite ich nicht viel mit da ich schon im Beruf nur mit Freehand arbeite.

Adobe Illustrator 9 hat ich vor 2 Monaten für 70 Euro bei eBay erstanden (ne Vollv. allerdings ohne Handbuch). Also die Welt kosten die Adobe Programme nun auch nicht (Photoshop 6 hat ich mal für 180 Euro erstanden ^^ ja da werden einige neidisch *rofl*).

Illustrator scheint mir ziemlich gut zu sein, hab es denoch wieder runtergeschmissen und weiterverkauft.
Ich bleib bei Freehand.

Etwas was ich bei CD immer toll fand waren die diagonalen Hilfslinien, die bietet Freehand nicht (aber man kann bei Freehand eine diagonale Linie auf die Hilfslinienebene ziehen und die wandelt sich dann automatisch auch in eine Hilfslinie).

Probieren geht über studieren.
Freehand bekommste als ne uneingeschränkte 30-Tage-Testversion und Illustrator… weiß ich nicht, gibts bestimmt auch als Shareware :wink:

Nur wenn Grafiken in Mega-Grösse
(eingebundene Bitmaps) gedruckt werden sollen, hakelts
manchmal. Wartezeiten von bis zu 25 Minuten bis zum
Druckbeginn sind da durchaus üblich.

Hi Peter,

Das lag bei mir an mangelndem Hauptspeicher!
Mit CD 4 und 16 MB brauchte das Programm für komplexe Farbverläufe ca. 3-5 Stunden bis aus dem ebenso speicherfressenden BJC 610 Papier kam. Hat sich dann durch Einbau von 80 MB auf 5-10 Minuten verringert.
Ist aber schon 'ne Weile her …

Grüße
HylTox

… ich schick dir mal ne vorlagendatei die ich mir
gebastelt hab…

Hallo Helge,

interessante Vorlage. Ein passendes Skript könnte da vielleicht helfen. Die Hintergrundgrafik (mit Verlauf) wird dann links und rechts beschnitten, weil die Höhe ja gleich bleibt. Der Rest rutscht zusammen oder auseinander.

Grüße Mc.
Ps. Zeitlich wirds jetzt leider eng bei mir, aber Skripte basteln wollte ich schon lange mal.
.RecorderSelectObjectByIndex TRUE, 2
.DuplicateObject 0, 0
.RecorderSelectObjectByIndex TRUE, 3
.MoveObject -3301, 0
:wink:

.RecorderSelectObjectByIndex TRUE, 2
.DuplicateObject 0, 0
.RecorderSelectObjectByIndex TRUE, 3
.MoveObject -3301, 0
:wink:

naja, ich hab mittlerweile übung und brauch nicht mehr so lange für die änderungen. Stärke berechnen, Seite entsprechend vergrössern, alles entsprechen (inkl. hilfslinien) nach links und rechts rücken (daher meine verzweifelte Suche nach der Schrittweite in 10)… geht schon. nur bin ich sicher nicht der erste den das nervt… und für jeden Mist gibts software, aber dafür net.
hh