Corel photo-paint 10: Beleuchtungseffekt?

Hallo ihr guten Geister,

ich suche die Option/den Effekt ‚Beleuchtungseffekte‘, die/der mir im corel photo-paint 9 zur Verfügung steht, ich im corel photo-paint 10 aber absolut nirgends finden kann!

Ich brauche diesen Effekt, um über den Beleuchtungseffekt meinem Schwarz-Weiss-Bild eine farbige Tönung zu verleihen (das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um ein SW-Bild farbig einzutönen (außer andere farbige Verfremdungseffekte). Vielleicht mich ja jemand eines besseren belehren!!)!

Wer kann mir helfen???
Im voraus merci

Hallo!
Corel ist ja nicht mein Programm aber:
Photo-Paint,dann Effekte dann Wiedergeben dann Beleuchtungeffekte oder so und dann viel Glück.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um ein
SW-Bild farbig einzutönen (außer andere farbige
Verfremdungseffekte).

Hi Kim,

schau Dir mal die einzelnen Funktionen unter Bild --> Anpassen genauer an.
Unter Bild --> Modus wählst Du vorher beispielsweise RGB-Farbe , um die gewünschten Farben auch tatsächlich zur Verfügung zu haben.
Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch das Maskieren einzelner Bereiche, falls nur Teilbereiche verändert werden sollen, z.B. mit dem Zauberstab aus der Hilfsmittelpalette links.
Mit Maske --> Farbmaske kannst Du einzelne Farbbereiche der gesamten Grafik maskieren.
Du könntest auch mit Ebenen (Objekten) arbeiten, das würde jetzt aber zu weit führen.

Viele Grüße McSofa

Hey McSofa
danke für den Tipp!
Die Einstellung RGB Farbe unter /Modus/, /Bíld/ habe ich bereits gesehen und damit rumexperimentiert. Das Problem ist jedoch, dass sich /Modus/ oder /Farbmaske/ nicht aktivieren lassen!
Da ich die SW-Bilder eingescannt habe gehe ich davon aus, dass Schwarz-Weiss-Werte nun schon von verneherein bestimmt sind und an eine nachträgliche Anpassung der Farbpalette nur schwer ranzukommen ist (lässt sich einfach nicht einstellen).

Gruß an die Couch,
kim

Hallo!
Corel ist ja nicht mein Programm aber:
Photo-Paint,dann Effekte dann Wiedergeben dann
Beleuchtungeffekte oder so und dann viel Glück.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Hi Titus,
genau das habe ich ja bereits ausprobiert und bei Corel Photo-Paint 9 klappt das auch. Bei Corel 10 aber nicht!
Hier gibt es keine Anpassung des Beleuchtungseffektes mehr. Man kann ihn nur ein- oder ausschalten, ohne jedoch eine Veränderung auf dem Bildschirm zu erhalten (vielleicht liegt es auch am PC (der spinnt sowiso!), dass er diesen Effekt nicht laden kann!).
Aber danke für dein Interesse!
Gruß kim

Erneut hallo!
Also mein photo-painter hat unter dem angegenen Weg jede Menge Möglichkeiten.Ist der Modus RGB vielleicht nicht vorhanden? Habe noch folgenden Weg versuch: Farbfoto in SW umgewandelt.
Also: Bild,Modus dann in GRAUSTUFEN! Dann erneut Bild,Modus und Zweiton. Es sollte vom FEINSTEN sein. Und wenn ALLES NIX nützt,bitte mir ein Foto mit Elektropost zusenden,wie es auszusehen hat.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Farbmodus ändern …

Die Einstellung RGB Farbe unter /Modus/, /Bíld/ habe ich
bereits gesehen und damit rumexperimentiert. Das Problem ist
jedoch, dass sich /Modus/ oder /Farbmaske/ nicht aktivieren
lassen!

Hallo Kim,

egal, in welchem Modus Du scannst, der Farbmodus ist veränderbar. Ansonsten solltest Du das Programm neu installieren.

Bei einem S/W-Bild hast Du folgende Auswahl zur Verfügung:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/farbmodus.gif

Bei einer Graustufengrafik dementsprechend das hier:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/farbmodus1.gif

Hast Du beispielsweise auf „RGB-Modus“ geklickt, kannst Du die Farben Deiner Grafik verändern, z.B. mit „Farben ersetzen“:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/farbmodus2.gif

Hier siehst Du (noch einmal im S/W-Modus), wie man die Farbe austauscht. In diesem Beispiel wurden mit dem „Zauberstab“ einzelne Bereiche maskiert.
http://www.8ung.at/vorschau/temp/farbmodus3.gif

Wenn das nicht klappt, melde Dich.

Grüße aus der Badewanne McSofa :wink: