Coreldraw

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem. weder mit photoshop, noch mit coreldraw (ich weiss, das ist nicht das gleiche!) bekomme ich nicht ein loge aus simpler schrift mit transpenten hindergrund hin. bitte mal schauen unter 2fuffzig.de (das ist keine werbung, da ist nichts drin).
das logo mit irgendeiner schrillen schrift sollte 290 x 90 maxi pixel sein, mit transparentem hindergrund. das in patentwissen.com sollte eine seriöse schrift in schwarz, auch ohne hintergrund sein. wie ihr sehen könnt ist das katastrophik. wenn kann mir da helfen, oder eventuell sogar mit das gif schicken. hstubler at yahoo punkt com. VIELEN HERZLICHEN DANK

Hallo hansjörg,

das ganze hat weder mit CorelDRAW, PhotoPaint, PhotoShop, … zu tun, sondern einzig und alleine mit dem Abspeichern.

Du erzeugst z.B. einen hellgrauen Hintergrund, nimmst deine Schrift und exportierst dann als GIF (oder PNG). Wählst als transparent den hellgrauen Hintergrund aus - fertig.

Wenn du möchtest, das das Logo über den Balken von deinem Karteikartenreiter geht, dann solltest du genau diese Grafik als Hintergrund nehmen und dann das ganze einfach ohne transparenten Hintergrund abspeichern.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Uwe

danke uwe für die nachricht.

in patentwissen.com, das logo ist mit photoshop gemacht und es hat keinen hointergrund. aber die schrift ist krackelig. nicht fliessend. das stört mich am meisten.
das grau im hintergrung ist übrigens nicht einheitlich sondern dunkler/heller verlaufend. ich hab das versucht, und man sieht das.

wenn du da also ne andere lösung hst, damit die schrift nicht mehr so krackelig ist. gerne.

viele grüße,
hansjörg

Hallo, schicke mir das Logo mal zu!
Klaus

hallo klaus, ich habe da kein bestimmtes log. dür 2fuffzig.de ist es einfach eine schrille schrift für maxi 290x90, in patentwissen.com ist es was seriöses.
aber wie in den seiten sehen kannst sehen die schrecklich aus und ich habe viel zeit aufgebracht und die lösung zu finden, aber mit einem lausigenn resultat.

wenn du mir da helfen könntest, wäre ich doir sehr dankbar. hstubler at yahoo punkt com

schönen abend noch,

hansjörg

Hallo, schicke mir das Logo mal zu!
Klaus

loge aus simpler schrift mit transpenten hindergrund

Hallo Hans-Jörg,
Dein problem lässt sich am besten mit Photoshop lösen. Mit diesem Programm kann man sehr gut Fotos bearbeiten. Mit dem Programm CorelDraw sollte man eher gestalten und zeichnen.
In Photoshop (egalwelche Version) solltest Du folgendermaßen vorgehen:
Mit „Datei-Neu“ ein neues Bild in der gewünschten Größe anlegen. In Deinem Fall sind es ja 290x90 Pixel. Den Farbmodus lässt du bei RGB. Als Auflösung wählst du 75 Pixel/Zoll.
Im Ebenenfenster wird das Bild als "Hintergrund angezeigt. Mit einem Doppelklick auf die Ebene erscheint ein Dialogfeld „Neue Ebene“. Das wird mit OK bestätigt.
Mit dem Textwerkzeug erledigst du deinen Schriftzug in der entsprechenden Schrift. Das kann bei markiertem Text auch jederzeit wieder geändert werden. Der Text wird stets als eigene Ebene eingefügt. Daher kannst du jetzt die weiße Ebene löschen und der Schriftzug steht auf transparentem Hintergrund (kleine Karos). Zum Abschluss auf „Datei-Für Web speichern“. Im rechten Teil des jetzt geöffnewten Dialogfeldes kann man den Dateityp einstellen. Für deine Zwecke, also eine Website ist GIF oder auch PNG8 geeignet. Fertig! Diese Datei kannst du jetzt problemlos in deinen Web-Editor einfügen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Rainer

hallo rainer, danke für die email. ich habe photshop cs3, und die schrift die du in der web siehst ist ja auch genauso gemacht. aber die sieht schrecklich aus. man sieht das das ganze eckig und nicht schön rund ist. ich hab´s auch mit corel draw versucht, habe da x3 und danach vektorisiert, das sieht besser aus. hochladen muß ich es im gif. nichts anderes.
aber wie gesagt, das siht nicht schön aus.

gruß,

hansjörg

schrift

Hallo Hansjörg,

das mit der krackeligen Schrift liegt daran, das du das sogenannte Antialiasing (http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_%28Compute…) nicht aktiviert hast.

Gruß
Uwe

… unter 2fuffzig.de (das ist keine werbung, da

ist nichts drin).
das logo mit irgendeiner schrillen schrift sollte 290 x 90
maxi pixel sein, mit transparentem hindergrund. das in
patentwissen.com sollte eine seriöse schrift in schwarz, auch
ohne hintergrund sein. wie ihr sehen könnt ist das
katastrophik. wenn kann mir da helfen, oder eventuell sogar
mit das gif schicken. hstubler at yahoo punkt com. VIELEN
HERZLICHEN DANK

Das ist eine Seite für unentgeltliche Hilfe für Laien, nicht zur Gestaltung einer (Verkaufs-)Homepage!
Mark

ich bin laie und ich dachte wenn mir jemanden einen solchen schriftzug machen kann, dann kann ich es bei mir auf dem pc nachvollziehen. Einen titel mit 8 buchstaben bezeichne ich bei weitem nicht als „gestaltung einer homepage“. manche müssens halt immer übertreiben.

Bin leider auf Reisen und kann mich deshalb nicht um das Problem kümmern.
SORRY…

Gruß

Frank

Hallo,

Dein Problem liegt in der (nicht) Verwendung eines Grafikformates mit Alphakanal für die Transparenz. Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

1. (A) CorelDraw
    Grafik erstellen wie gewünscht
    Exportieren im Format PNG
    Beim Export die transparente Farbe auswählen Einbinden - fertig

2. (B) Bitmap in CorelDraw
    Tranzparente Farbe direkt in Eigenschaften der Bitmap einstellen
    Vorteil: Hier kann man einen Farbbereich einstellen

3. Photoshop
    Gleiches Prinzip -

4. Andere Herangehensweise - CSS und Einsatz von dev

Deinem HTML entnehme ich dass Du CSS, Tabellen und Javascript einsetzt. Dü könntest auch zwei übereinander gelegte DEV für die Schrift und was immer der Hintergrund sein soll benutzen.

Ville Spass
Werner

Hallo hanjörg
dein email verstehe ich nicht ganz. wenn du z.b. in coreldraw einen kasten oder kreis ziehst und in ihm eine schrift einsetzt, kannst du durch die funktion kein hintergrund diesen entfernen und abspeichern.wenn du es in eine web stellen willst mußt du die datei entsprechend den anforderung für das web abspeichern und im programm der webseite den hintergrund notfalls entfernen.

schreibe mir bitte genau was du machen willst. aus deinem text- im email werden ich nicht ganzn schlau.

grossi

hallo grossi, vielen dank für deine antwort. mir hat jetzt schon jemand geholfen, buzw, mir die zwei logos zugeschickt. ich werd noch ein bisschen übern für das nächste mal.
hansjörg