Corsa-B Auspuff erneuern

Hi,

bei dem 94er Corsa-B 1,4i (C14NZ) muss nun der Auspuff erneuert werden.
Scheinbar ist es tatsächlich noch der erste.
Nach der Rep.-Anleitung ist der Auspuff komplett verschweisst. Er soll nach 160mm vom Vorschalldämper aus gemessen abgetrennt werden.
Zur Überbrückung gibt es jetzt ein Rohr, welches in Kat und Vorschalldämpfer eingeschoben werden soll und mittels zwei Briden festgezogen werden soll.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage nach der Dichtigkeit.
Verschweisst man das nicht besser wieder? Allerdings dürfte das oberhalb des Rohres schwierig werden.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen worauf besonders zu achten ist? Mit dem absägen ist das ja immer so eine Sache,
dreimal abgesägt und immer noch zu kurz.
Andererseits ist das ja nicht der erste Corsa auf der Welt wo so eine Arbeit fällig ist, also muss es ja wohl so funktionieren.

Gruss Jakob

Hallo!

bei dem 94er Corsa-B 1,4i (C14NZ) muss nun der Auspuff
erneuert werden.
Scheinbar ist es tatsächlich noch der erste.
Nach der Rep.-Anleitung ist der Auspuff komplett verschweisst.
Er soll nach 160mm vom Vorschalldämper aus gemessen abgetrennt
werden.
Zur Überbrückung gibt es jetzt ein Rohr, welches in Kat und
Vorschalldämpfer eingeschoben werden soll und mittels zwei
Briden festgezogen werden soll.

Also innenhinein nicht nicht, das kommt sicher außen darüber.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage nach der Dichtigkeit.
Verschweisst man das nicht besser wieder? Allerdings dürfte
das oberhalb des Rohres schwierig werden.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen worauf
besonders zu achten ist? Mit dem absägen ist das ja immer so
eine Sache,
dreimal abgesägt und immer noch zu kurz.
Andererseits ist das ja nicht der erste Corsa auf der Welt wo
so eine Arbeit fällig ist, also muss es ja wohl so
funktionieren.

Gruss Jakob

Das ist eigentlich keine so große Sache.
Ist meine tägliche Arbeit.

An den Ersatzteilauspuffen sind passende Steckmuffen dran,
die über das alte Rohr passen, geschlitzt sind, und mit einer Schelle befestigt werden.
Es gibt auch noch Auspuffmontagepaste, die kann man in die Verbindungsstelle hineinschmieren, dann wird das auch dicht.
Die Paste gibt es in kleinen Tuben, wie Zahnpasta, für kleines Geld.

Ich persönlich halte immer den neuen Auspuff unter den alten, und zeichne mir an, wo der abgetrennt wird. Das kommt dabei auch nicht auf einen cm an,
man hat da genügend Spielraum.

Nur das abschneiden dürfte ein Problem für Dich werden.
Wir Autoschlosser haben dazu solche Schneidketten, mit denen wir das auch in dem „Tunnel“ in 2 Minuten mühelos abtrennen.

Du kannst da nur mit dem kleinen Winkelschleifer versuchen, das irgendwie durchzutrennen. Ev. paar Stücke heraustrennen, damit Platz wird, und Du dann den oberen Teil des Rohres durchschneiden kannst.

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

Also innenhinein nicht nicht, das kommt sicher außen darüber.

Hm, laut Zeichnung im Rep.-Buch kommt das Verbindungsrohr rein.

Das ist eigentlich keine so große Sache.
Ist meine tägliche Arbeit.

An dem Corsa habe ich ja auch schon einiges gemacht, vermutete aber einen Flansch am Kat ;-(

An den Ersatzteilauspuffen sind passende Steckmuffen dran,
die über das alte Rohr passen, geschlitzt sind, und mit einer
Schelle befestigt werden.

Hört sich soweit gut an.

Es gibt auch noch Auspuffmontagepaste, die kann man in die
Verbindungsstelle hineinschmieren, dann wird das auch dicht.
Die Paste gibt es in kleinen Tuben, wie Zahnpasta, für kleines
Geld.

Das Zeugs nehme ich sowieso immer zur Sicherheit.

Ich persönlich halte immer den neuen Auspuff unter den alten,
und zeichne mir an, wo der abgetrennt wird. Das kommt dabei
auch nicht auf einen cm an,
man hat da genügend Spielraum.

So dachte ich das auch. Das Zwischenstück soll 162mm lang sein. Sollte eigentlich reichen.

Nur das abschneiden dürfte ein Problem für Dich werden.
Wir Autoschlosser haben dazu solche Schneidketten, mit denen
wir das auch in dem „Tunnel“ in 2 Minuten mühelos abtrennen.

Jepp. Sowas habe ich natürlich nicht. Ich dachte an Winkelschleifer und den Rest notfalls mit einer schmalen Bügelsäge oder gar nur dem Blatt.

Trotzdem irgendwie ein blödsinniges Patent :wink:
Ich dachte da ursprünglich an einen dreiseitigen Flansch mit drei Schrauben (so wie bei VW). Na gut, dann eben so.
Jedenfalls Danke für die Tipps.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Du weißt ja, wenn Du was schreibst, muss ich auch meinen Senf dazugeben :wink:

Das meiste wurde ja schon geschrieben. Ich kenne es auch so, dass das Verbindungsstück über die beiden anderen Teile kommt, mag aber auch andere geben.

Vielleicht kannst Du ja den Auspuff ein wenig absenken, sodass Du besser sägen/flexen kannst. Wichtig: Achte drauf, dass der Auspuff nicht zu viel hin- und herbewegt wird. Ich kenne den Corsa nicht, aber meist ist vor dem Kat ein flexibles Rohr, dass dadurch Schaden nehmen kann. Wäre schade, wenn Du in ein paar Wochen an anderer Stelle wieder ran müsstest.

Wenn Du schon mit Montagepaste gearbeitet hast, wirst Du ja wissen, dass man die nur außen ans Rohr schmiert, nie nach innen. Beim zusammenschieben der Rohre würdest Du die sonst in den Topf oder ins Rohr schieben. Diese Klumpen können klappern/vibrieren bzw. den Topf teilweise zusetzen, was zu Leistungseinbußen führen kann. Muss nicht, kann aber.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,

Du weißt ja, wenn Du was schreibst, muss ich auch meinen Senf
dazugeben :wink:

Das macht es immer wieder spannend :wink:

Das meiste wurde ja schon geschrieben. Ich kenne es auch so,
dass das Verbindungsstück über die beiden anderen Teile kommt,
mag aber auch andere geben.

Wie gesagt, so sieht die Schnittzeichnung im Rep.-Buch aus. Prinzipiell ist es mir piepegal. Ich werds ja sehen.

Vielleicht kannst Du ja den Auspuff ein wenig absenken, sodass
Du besser sägen/flexen kannst. Wichtig: Achte drauf, dass der
Auspuff nicht zu viel hin- und herbewegt wird. Ich kenne den
Corsa nicht, aber meist ist vor dem Kat ein flexibles Rohr,
dass dadurch Schaden nehmen kann. Wäre schade, wenn Du in ein
paar Wochen an anderer Stelle wieder ran müsstest.

Beim Corsa gibts kein Flexrohr. Der Auspuff ist genau am Übergang zum Endtopf gebrochen, senkt sich momentan also schon von selbst etwas ab :wink:
Der Endtopf ist eigentlich noch bestens, aber beim Auspuff mache ich keine halben Sachen. Beim Corsa kann man es sich ja noch leisten den Auspuff komplett zu erneuern.
Bei den vielen Kurzstrecken des Autos wunderts mich allerdings nicht das der Auspuff jetzt hin ist.

Wenn Du schon mit Montagepaste gearbeitet hast, wirst Du ja
wissen, dass man die nur außen ans Rohr schmiert, nie nach
innen. Beim zusammenschieben der Rohre würdest Du die sonst in
den Topf oder ins Rohr schieben. Diese Klumpen können
klappern/vibrieren bzw. den Topf teilweise zusetzen, was zu
Leistungseinbußen führen kann. Muss nicht, kann aber.

Mit dem Zeug bin ich geizig. Da reicht meiner Erfahrung nach auch ganz wenig. Nur ohne habe ich es öfter gehabt dass die Verbindung noch etwas „zischelt“. Das setzt sich zwar auch langsam zu, aber ich mags lieber richtig dicht von Anfang an.

Aber vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich schon Zündtrafo, WaPu, Leerlaufstellmotor, Bremsen, Verteiler und Automatikgetriebe gewechselt habe sollte ein Auspuff machbar sein.
Ist ja auch bei weitem nicht der erste. Nur sägen musste ich bisher beim Auspuff nie :wink:

Gruss Jakob

Hallo noch mal,

Beim Corsa gibts kein Flexrohr. Der Auspuff ist genau am
Übergang zum Endtopf gebrochen, senkt sich momentan also schon
von selbst etwas ab :wink:

Ich meinte vor dem Kat. Um die Bewegungen des Motors auszugleichen.

Der Endtopf ist eigentlich noch bestens, aber beim Auspuff
mache ich keine halben Sachen. Beim Corsa kann man es sich ja
noch leisten den Auspuff komplett zu erneuern.
Bei den vielen Kurzstrecken des Autos wunderts mich allerdings
nicht das der Auspuff jetzt hin ist.

Da bringt es auch nichts, zu sparen und später die doppelte Arbeit zu haben.
Mein Endtopf habe ich bei rund 40.000km erneuert. Hab das Auto allerdings als 6jährigen mit 35.000km gekauft. Das schreit nach Kurzstrecke. Meine Eltern haben selben Hersteller, selbes BJ nur eine Klasse größer. Bei rund 250.000km noch der erste Endtopf, natürlich fast nur Langstrecke.

Ist ja auch bei weitem nicht der erste. Nur sägen musste ich
bisher beim Auspuff nie :wink:

Na, dann wirds Zeit :wink:
Versuch so weit wie möglich mit ner Flex zu trennen, sägen ist ziemlich anstrengend, so ein Rohr ist recht dickwandig.

Viel Erfolg dabei
Guido

Hi Guido,

Ich meinte vor dem Kat. Um die Bewegungen des Motors
auszugleichen.

Schon klar :wink:

Da bringt es auch nichts, zu sparen und später die doppelte
Arbeit zu haben.

Sowas habe ich früher als armer Azubi gemacht. Da hats mir auch nichts ausgemacht eine Woche später wieder drunter zu kriechen.

Mein Endtopf habe ich bei rund 40.000km erneuert. Hab das Auto
allerdings als 6jährigen mit 35.000km gekauft. Das schreit
nach Kurzstrecke. Meine Eltern haben selben Hersteller, selbes
BJ nur eine Klasse größer. Bei rund 250.000km noch der erste
Endtopf, natürlich fast nur Langstrecke.

Hmm, der Corsa hat jetzt gute 175.000 runter. Entweder hat den Auspuff schon mal jemand getauscht und wieder verschweisst oder es ist (fast unglaublich) noch der erste.
Momentan konnte ich nur sehen das dort keine Schelle sitzt. Na, am Wochenende sehe ich mehr.
Jedenfalls wird kein Billigauspuff von Ebay verbaut sondern solider Nachbau von Opel. Bei den billigen Dingern habe ich es noch nie erlebt das sich die ordentlich verbauen liessen. Oft stimmt da eine Biegung nicht und das Ding scheppert dann ewig irgendwo gegen. Oder der Puff ist nächstes Jahr wieder fällig.
So viel teurer ist der Nachbau auch nicht.

Versuch so weit wie möglich mit ner Flex zu trennen, sägen ist
ziemlich anstrengend, so ein Rohr ist recht dickwandig.

Ja, besonders weil ich mit Auffahrrampen arbeiten werde (hab leider keine Bühne im Garten).
Hmm, muss direkt mal schauen ob ich noch kleine Trennscheiben habe (da waren doch noch irgendwo welche?)

Gruss Jakob

Jedenfalls wird kein Billigauspuff von Ebay verbaut sondern
solider Nachbau von Opel.

Hallo!

Nun, ob der Auspuff von Opel so solide ist,
möchte ich doch stark anzweifeln. Die verbauen doch schon seit Jahren in Serie das Gelumpe von Bosal, was es auch bei ATU usw. gibt.
Normalerweise ist das in 3 Jahren hin.
Du solltest mal Richtung Eberspächer, Ernst oder Cisam suchen.

Besonders das zuletzt geschriebene ist genauso billig wie das Bosal-Gelumpe, hält aber richtig lange.

Und dann jährlich die Schweissnähte reinigen und mit Ofenrohrfarbe streichen, so wird das was.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber die Kiste ist Bj.3/94, also einer der ersten Corsa-B (noch mit Fgst.-Nr. VSX… statt WOL…).
Die Preise differieren zwischen dem billigsten Angebot bei Ebay für 56,-EUR bis zu über 250,-EUR.
Ich wollte daher nicht gerade den Wert des Fahrzeugs mit einem neuen Auspuff verdoppeln :wink:
Wenn der noch 3 Jahre hält reicht das aus. Dann ist das Auto 16 Jahre alt und wird weit über 200.000km drauf haben.
Wahrscheinlich wird nächstes Jahr der Freund meiner Tochter den Wagen übernehmen und wie ich den kenne baut der sowieso erstmal einen anderen Auspuff drunter.
Mir ging es auch noch um die Passform. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Nach meiner Erfahrungen stimmen meist die Biegungen nicht und dann hängt der Auspuff windschief drunter und auch die Halter sind oft so versetzt das man nur mit viel Mühe die Gummis festbekommt.
Dann kloppt das Ding bei jedem Schlagloch (die ja wieder momentan sehr verbreitet sind) an den Wagenboden.
Der Nachbau von Opel liegt preislich im Mittelfeld. Meine Frau holt das Gelumpe morgen ab.
Der Nachteil bei den online Händlern ist ja, wenns nicht passt stehst Du da mit dem Gezampel und ärgerst Dich.
Ich werde dann mal berichten was für eine Marke da geliefert wurde und wie es passte. Am Wochenende bau ich das Zeugs drunter.
Trotzdem Danke das Du Dich mit der Thematik beschäftigst.

Gruss Jakob

Hallo!

Ja, dann ist das schon OK so, wie Du es machst.

Online kaufen würde ich auch nicht,
weil da öfters mal was nicht passt, und dann geht der Ärger los mit den Versandkosten usw.

Passgenauigkeit:
Da gibt es in der heutigen Zeit eigentlich keine Probleme mehr,
vor 15 Jahren war das noch anders.

Tipp:
Nach meiner Erfahrung rosten die Auspuffe ehr von außen durch,
meist an den Schweissnähten. Zumindest bei uns, wo im Winter viel gesalzen wird.
Die Schweißnähte sind oft metallisch blank. Der Rest ist mit irgendeiner Farbe besprüht, die ihren Namen nicht wert ist.
Am besten, Du streichst 2 Wochen nach Einbau nochmal mit Ofenrohrfarbe die Schweißnähte und deren Umgebung.

Ich habe einen Bekannten, der hat das bei seinem Corsa jährlich gemacht, da hat der Auspuff auch 10 Jahre gehalten.
Ansonsten ist 3 Jahre üblich, zumindest bei uns im fast-Gebirge mit viel Streusalz im Winter.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

hast recht gehabt. Der neue Auspuff ist von Bosal. Hat incl. Befestigungssatz 170,-EUR gekostet.
Mit Streusalz haben wir hier keine Probleme (gibt im Winter hier eigentlich auch nix mit Salz zu streuen ausser vielleicht meinem Frühstücksei).
Morgen nachmittag baue ich den Auspuff drunter. Das Wetter ist dafür bestens (Sonne und warm).
Das Zwischenrohr wird übrigens tatsächlich eingeschoben und kommt nicht drüber.
Na, ich lass mich überraschen und berichte dann morgen abend mal wie es so ging.

Gruss Jakob

Update
Hi Steffen,

so, der neue Auspuff ist drunter.
Es gestaltete sich allerdings etwas schwierig:
Das kurze Zwischenrohr zwischen Vorschalldämpfer und Kat sass bombenfest. Kunststück, es war ca. 60mm in das Ausgangsrohr des Kat eingeschoben.
Es war ein hartes Stück Arbeit das Rohr da raus zu bekommen, man kann auf den Kat ja nicht so eindreschen :wink:
Letztlich musste ich das Auspuffrohr auch vorn am Krümmer lösen da ich das Rohrstück aus dem Kat unterm Auto nicht rausbekam.
Das Patent ist wirklich Mist. Vom Kat zum Rest der Anlage gehört ein Flansch mit Doppelkonus-Dichtring. Die Gefahr das man beim Rauspröpeln des Rohres den Kat beschädigt (oder zumindest das Rohrstück am Kat) ist zu gross.
Die alte Anlage war übrigens auch von Bosal, hat also mindestens vier Jahre gehalten.
Frage nebenbei:
Weisst Du wozu das zweiteilige Gewicht am Kat gut ist?
Soll das als Schwingungsdämpfer dienen?

Gruss Jakob