Ritzel wechseln im Opel Corsa ?

Hallo,

hin- und wieder bin ich in einem Opel Corsa 1.4 (Super-Benziner) mitgefahren, und habe festgestellt, dass der recht hochtourig fährt: 4000 rpm bei 120 km/h (5. Gang) - und hat wohl auch einen verhältnismässig hohen Verbrauch: ca. 8 L Super/100km - so hat es der Fahrer beschworen. (Mein eingener Wagen (ganz andere Marke) - auch Benziner - dreht mit nur 3000 rpm bei 120 km/h (5. Gang) - und klingt ruhiger.)

(1) Wenn man nun in so einem Opel Corsa das Getriebe mit neuen Ritzeln versieht, so dass man im 5. Gang nur noch 3000 rpm bei 120 km/h hat - wie wirkt sich das auf (a) die Fahrqualität aus, und (b) sinkt der Verbrauch eventuell ?

(2) Der Opel Corsa 1.4 fährt wohl tatsächlich max. ca. 170…180 km/h. Es hat allerdings einen
Drehzahlbegrenzung bei ca. 6250 rpm drin (soweit ich sehen konnte), was im 5. Gang umgerechnet eine max. technisch mögliche
Geschwindigkeit von ca. 188 km/h ergibt. Wenn man nun die Ritzel im Getriebe wechselt, so dass man nur 3000 rpm bei 120 km/h hat (weil das Auto dann hoffentlich leiser wird), ergibt sich aber ein neues Vmax von: 250 km/h. Das schafft er Corsa 1.4 natürlich bei Weitem nicht. Ist so ein Getriebe-Wechsel trotzdem zulässig ?

Viel Verwirrung
Hi,

hin- und wieder bin ich in einem Opel Corsa 1.4
(Super-Benziner) mitgefahren, und habe festgestellt, dass der
recht hochtourig fährt: 4000 rpm bei 120 km/h (5. Gang)

Bei Drehzahlmessern wird bewusst eine grosse Ungenauigkeit in Kauf genommen, da man nicht für jede Fahrzeugvariante einen genau passenden Drehzahlmesser entwickelt. Das weiss ich von High-End Fahrzeugen, und ich denke, dass das dann für solch billige Autos erst recht gilt.

hat wohl auch einen verhältnismässig hohen Verbrauch: ca. 8 L
Super/100km - so hat es der Fahrer beschworen. (Mein eingener
Wagen (ganz andere Marke) - auch Benziner - dreht mit nur 3000
rpm bei 120 km/h (5. Gang) - und klingt ruhiger.)

Das sind Äpfel und Birnen. Vergleich nicht möglich.

(1) Wenn man nun in so einem Opel Corsa das Getriebe mit neuen
Ritzeln versieht, so dass man im 5. Gang nur noch 3000 rpm bei
120 km/h hat - wie wirkt sich das auf (a) die Fahrqualität
aus, und (b) sinkt der Verbrauch eventuell ?

bei einer Verringerung von 4000 auf 3000 wirst du den 5. Gang nur noch Steilhang-abwärts benutzen können.

(2) Der Opel Corsa 1.4 fährt wohl tatsächlich max. ca.
170…180 km/h.

Typische Männerlüge. Was steht im Fahrzeugschein? Alles andere ist bedeutungslos.
Es hat allerdings einen

Drehzahlbegrenzung bei ca. 6250 rpm drin (soweit ich sehen
konnte), was im 5. Gang umgerechnet eine max. technisch
mögliche
Geschwindigkeit von ca. 188 km/h ergibt. Wenn man nun die
Ritzel im Getriebe wechselt, so dass man nur 3000 rpm bei 120
km/h hat (weil das Auto dann hoffentlich leiser wird), ergibt
sich aber ein neues Vmax von: 250 km/h. Das schafft er Corsa
1.4 natürlich bei Weitem nicht. Ist so ein Getriebe-Wechsel
trotzdem zulässig ?

Die gemachten Angaben sind 1. unsicher, 2. unglaubhaft.
Wenn ihn die angeblichen 4000 und der Krach stören, soll er sich was anderes als solch eine Billigkiste kaufen.
Gruss,

Verwirrung ? Du irrst !

Hi,

hin- und wieder bin ich in einem Opel Corsa 1.4
(Super-Benziner) mitgefahren, und habe festgestellt, dass der
recht hochtourig fährt: 4000 rpm bei 120 km/h (5. Gang)

Bei Drehzahlmessern wird bewusst eine grosse Ungenauigkeit in
Kauf genommen, da man nicht für jede Fahrzeugvariante einen
genau passenden Drehzahlmesser entwickelt. Das weiss ich von
High-End Fahrzeugen, und ich denke, dass das dann für solch
billige Autos erst recht gilt.

Ahh: der Drehzahlmesser soll signifikant falsch gehen im Opel Corsa ?
Das hab ich nicht berücksichtigt.

hat wohl auch einen verhältnismässig hohen Verbrauch: ca. 8 L
Super/100km - so hat es der Fahrer beschworen. (Mein eingener
Wagen (ganz andere Marke) - auch Benziner - dreht mit nur 3000
rpm bei 120 km/h (5. Gang) - und klingt ruhiger.)

Das sind Äpfel und Birnen. Vergleich nicht möglich.

Vergleich ist sicher möglich: Es gibt halt einen Unterschied.

(1) Wenn man nun in so einem Opel Corsa das Getriebe mit neuen
Ritzeln versieht, so dass man im 5. Gang nur noch 3000 rpm bei
120 km/h hat - wie wirkt sich das auf (a) die Fahrqualität
aus, und (b) sinkt der Verbrauch eventuell ?

bei einer Verringerung von 4000 auf 3000 wirst du den 5. Gang
nur noch Steilhang-abwärts benutzen können.

Diese Vermutung liegt nahe - allerdings hat die FAHRERIN bei 140
km/h nur relativ wenig ‚Gas‘ gegeben - so dass hier noch Reserven waren.

170…180 km/h.

Typische Männerlüge. Was steht im Fahrzeugschein? Alles andere
ist bedeutungslos.

Es war die Aussage einer Frau. Natürlich entsprechend ihres Tachos.

Es hat allerdings einen

Drehzahlbegrenzung bei ca. 6250 rpm drin (soweit ich sehen
konnte), was im 5. Gang umgerechnet eine max. technisch
mögliche
Geschwindigkeit von ca. 188 km/h ergibt. Wenn man nun die
Ritzel im Getriebe wechselt, so dass man nur 3000 rpm bei 120
km/h hat (weil das Auto dann hoffentlich leiser wird), ergibt
sich aber ein neues Vmax von: 250 km/h. Das schafft er Corsa
1.4 natürlich bei Weitem nicht. Ist so ein Getriebe-Wechsel
trotzdem zulässig ?

Die gemachten Angaben sind 1. unsicher, 2. unglaubhaft.

Welche Zahl soll denn nun unglaubhaft sein, diese ‚theoretische‘ Vmax ?
Die 4000 rpm die 3000 rpm, die max. 170…180 km/h (Tachoanzeige), werden ‚näherungsweise‘ stimmen - da wirst du nicht viel ändern können.

Wenn ihn die angeblichen 4000 und der Krach stören, soll er

Auch wenn ich ‚Fahrer‘ geschrieben habe: es war eine Sie, und _Sie_ hat sich selbst über den Krach (etwas) beschwert, ähm, dafür entschuldigt.

sich was anderes als solch eine Billigkiste kaufen.

Ich hab es getan - und hab nicht das Problem, :wink: .

Gruss,

Wer hat einen Corsa, und kann aus eigener Erfahrung berichten ?

Hi Thomas,

das Problem wird die rechtliche und weniger die technische Seite sein. Wenn du einfach die Getriebeabstufung änderst, änderst du dadurch auch das Abgasverhalten des Wagens was die ABE erlöschen läßt. Der Wagen müsste dann vom TÜV ein neues Abgasgutachten erhalten, was allerdings den Wert des Wagens wohl deutlich überschreiten würde.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
grundsätzlich hast du recht. Die Faustregel ist: Je länger die Übersetzung, desto niedriger der Verbrauch, desto weinger spritzig fährt die Kiste.
Aber für eine Nachrüstung ist die Frage nur rein theoretischer Natur, nicht wirklich praktikabel:
1.) Ein Kfz-Getriebe in Eigenregie derart umfangreich umzurüsten ist wahnsinnig aufwendig, wenn’s denn auch ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis bringen soll (u.a. Geräusche). Ob’s überhaupt entsprechende Zahnräder gibt, ist schon fraglich. Und wenn nur die Endübersetzung geändert wird, dann greift die auch bereits ab erstem Gang. Mit dem Ampelstart wird’s dann auch lahmer, etc…
2.) Wegen der evtl. erreichbaren höheren Endgeschwindigkeit (z.B. lange Gefällestrecken auf BAB) müssten ggfls die Bremsen entsprechend angepasst werden. Auf jeden Fall muss das alles neu zugelassen werden.
3.) Wer Sprit sparen will, tut’s am besten über zurückhaltende Fahrweise oder über die Wahl des passenden Fahrzeugs (3L-Typen, Diesel, …).
Gruß
Karl-H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Hi,

Werden Abgasuntersuchungen im fahrenden Zustand gemacht?
Ich versteh den Zusammenhang Getriebeabstufung-Abgasmessung nicht.
Gruss,

Hi Helge,

170…180 km/h.

Typische Männerlüge. Was steht im Fahrzeugschein? Alles andere
ist bedeutungslos.

Nun ja, ein Corsa 1.4 hat meines Wissens 165 als Vmax, ein Corsa 1.4 16V hat sicher 180 als Vmax. Im Schein versteht sich…

Grüße
Jürgen

Hi,

die Abgasprüfungen werden auf Rollenprüfständen gemacht, wo dann ein bestimmtes Fahrprofil ‚gefahren‘ wird. Deshalb geht sowohl die Getriebe- als auch die Achsübersetzung, das Fahrzeuggewicht und die montierten Reifen in das Untersuchung mit ein. Das hat zur Folge, das einige Fahrzeuge (das genaue Modell weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf) je nach im Fahrzeugschein angegebener Sitzplatzanzahl Euro4 oder nur Euro 3 schaffen.
Deshalb ist es auch mit Nachrüstsätzen von Euro1 auf z.B. Euro2 oder sogar Euro3 so schwierig, da die Umrüster für jedes Fahrzeugmodell die entsprechenden Abgasprüfungen fahren müssen. Mitbekommen habe ich es bei der Entwicklung des Umrüstsatzes für den Audi V8 - es gibt nur wenige Modellvarianten davon (4,2 Liter, 3,6 Liter, Automatik, 5-Gang Handschaltung, 6-Gang Handschaltung), doch musste für jede Motor/Getriebekombination ein eigener Abgastest gefahren werden.

Grüßle
Frank K.

Die Kleinigkeiten reichen sogar so weit…
…daß der Daihatsu Cuore mit Klima nur EURO III schaffte, ohne aber EURO IV, wegen des anderen Abgasverhaltens.

Auch der neue CorollaVerso hat jetzt den stärkeren 116PS/280Nm Diesel des Corolla Compact drin.

Im Compact = EURO IV, im Verso = EURO III

gruß

dennis

Das ist den Aufwand nicht wert…
…und zudem ist die Übersetzung für die Gegenkomponenten Fahrzeuggewicht Motorleistung angepaßt.

gruß

dennis

‚…Aufwand nicht wert‘-Beim Neukauf darauf achten
Im ‚Netz‘ gibts es vereinzelt Werkstätten, die offensichtlich
gesetzeskonform die Getriebe nach Wunsch ‚nachbessern‘ können.
Es soll ja auch alles passen, und ordentlich in der Zulassung
eingetragen sein. Preis liegt wohl geschätzt bei ca.
500 … 1000 EUR für einen Klein-Wagen. Das holt man so schnell
mit einen nur ‚möglicherweise‘ verbessertem Verbrauch kaum wieder rein.

…und zudem ist die Übersetzung für die Gegenkomponenten
Fahrzeuggewicht Motorleistung angepaßt.

So sehe ich das auch. Aber es soll ja jetzt noch der Verbrauch optimiert werden, und da kann ja ein (etwas) anderes Ergebnis rauskommen. Oder ?
Ausserdem: Wenn der 5. Gang eine tendenziell zu hohe Übersetzung hat, beschleunigt der Wagen in dem Gang nur noch
miserabel (wie schon woanders erwähnt) oder gar nicht mehr, und das muss sich der Händler und evtl. der Autohersteller dann von seinen Kunden anhören lassen. Es ist also zusammenfassend (auch siehe andere Postings) vermutlich gut für den ‚Verbrauch‘ - aber offenbar ungünstig für den Händler beim Autoverkauf.

gruß

dennis

Ich stelle fest: Nachrüsten ist nicht sehr geschickt - ausser wenn billig. Aber beim Neukauf könnte man ja zumindest nach nem alternativen Getriebe fragen.
(In der Auto-Motor-und-Sport sind oft die Getriebe-Übersetzungs-Diagramme drin. Nach diesen Angaben liegen moderne Benzin-Flitzer im höchsten Gang meist bei 3000 rpm bei 120 km/h. )
Also ich könnte mir jedenfalls immer noch vorstellen, dass auch ein Opel Corsa mit diesen erwähnten 3000 rpm @ 120 km/h technisch gut zurecht zukommen kann.
Wenn man dann doch unbedingt beschleunigen will, muss man halt vom 5. Gang in den 4. Gang, oder noch weiter runterschalten.
Aber vielleicht gibts ja doch noch versteckte Gründe, die dagegen sprechen…

-Thomas