Hallo Leute,
ich brauche ganz dringend einen Ratschlag zum Autokauf…
Die Auswahl ist zum Heulen, ich kenne inzwischen jedes in Frage kommende Fahrzeug (Kleinwagen) im Umkreis vom 50 km um unseren Wohnort, preislich kann ich nicht noch weiter nach oben (bei 3500 Euro, na ja, eher noch drunter, hört es auf), italienische und französische Fabrikate (und Fiesta auch) kommen wegen miserabler Erfahrungen nicht in Frage. Japaner sind einfach nicht vorhanden, leider. Also Corsa.
Im Angebot von privat: Corsa Eco, 45 PS, Baujahr 97, 45000 km. TÜV/AU neu, Auspuff+Batterie ein Jahr alt, gute Wi/So-Reifen, erste Hand. Sieht optisch ganz gut aus, von einer Frau gefahren, innen wie neu, auch der Motorraum macht einen ganz guten Eindruck.
Jetzt kommt die Liste der Dinge, die mir echt Bauchschmerzen bereiten:
a) Unfallwagen. Kotflügel + Scheinwerfer neu. Auf der Motorhaube erkennt man an einem ca 7x7 cm großem Stück neben dem Scheinwerfer, daß repariert worden ist. Angeblich kein Rahmenschaden, aber auch keine Unterlagen darüber…
b) Reimport aus Spanien. Ausstattung… na ja, nicht vorhanden, kurz gesagt. Weder Servo noch sonst was, noch nicht mal eine Handschuhfachabdeckung, nur ein Fahrerairbag.
c) Okay, das ist jetzt dämlich und ein typisches Corsa-Problem, aber die Plastikverkleidungen der Radläufe sind total häßlich ausgebleicht.
Kann man die irgendwie wieder schwarz kriegen?
Mein Problem: das Auto hat laut ADAC einen Händlerverkaufspreis (aber unfallfrei und nicht als Reimport, klar) von 3800 Euro. Wieviel ist es denn nun wirklich wert, so wie es ist? Also Unfall (gut, ich nehme jetzt mal an, daß der Rahmen okay ist)+Reimport+Privatverkauf? Einerseits klingen die Eckdaten ja wirklich gut, aber ich hab Null Erfahrung mit Reimporten/Unfallwägen und wie sich das später auswirkt…
Sollte man so ein Fahrzeug überhaupt kaufen?
Wäre echt nett, wenn mir jemand sozusagen einen „unbeteiligten“ Ratschlag geben könnte, da ich echt nicht weiter weiß und die Zeit drängt.
Grüße
Helen