c) Okay, das ist jetzt dämlich und ein typisches
Corsa-Problem, aber die Plastikverkleidungen der Radläufe sind
total häßlich ausgebleicht.
Kann man die irgendwie wieder schwarz kriegen?
Schwarze Schuhcreme.
Jeder der mal einen Golf Cabriolet hatte weiß, das man so wieder die billigen verranzten Dächer machen kann.
EU-Import ist erheblicher Mangel
„Der Zustand Re-/EU-/Grau-Import ist ein solch erheblicher Mangel das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt“.
Mir liegt sogar ein Urteil vor, das ein Händler noch nach Jahren einen Wagen wieder wandeln mußte, weil der Wagen ein EU-Import war.
Die Wertminderung ist preislich nicht das schlimmste, sondern das man so einen Wagen nie wieder los wird, ohne das man entweder was verheimlicht oder an der Preisschraube drastisch nach unten dreht.
Darüber hinaus noch ein Unfallwagen.
Auch hier. „Unfallwagen“ ist ein Verkaufsargument die nur die Leute anzieht die ein billiges Schnäppchen machen wollen.
Kein „normaler“ Mensch würde sich einen Unfallwagen kaufen.
Dieser Wagen wird sich beim normalen Verkauf über Monate hinweg die Reifen platt stehen und nicht den erhofften Preis bringen.
„EU-Import“ und „Unfallwagen“ drücken den Preis auf dem freien Markt in eine Wertminderung, die locker um die 50% liegt.
Besser man verkäuft den Wagen dann nach Afrika oder Rußland.
Denen ist sowas noch egal.
Für den genannten Corsa können unter Freunden (!!!) noch vielleicht 2.000,- Euro rausspringen, bei einem Zeitwert von 3.800,- Euro.
Wenn der Wagen (als einzige zeitlich Nahe Alternative)nach Afrika geht, springen höchstens noch 1.000,- Euro raus.
Jeder des was anders sagt, hat keine Ahnung von Autos und wie die heutzutage gehandelt werden.
ich habe es sein lassen.
Die Ausstattung wäre mir persönlich inzwischen fast schon unwichtig, aber die Verkäuferin hatte sonst einen ganz guten Eindruck gemacht, die Unterlagen waren mehr oder weniger vollständig, nur das Unfallgutachten hat gefehlt. Und wenn sie sonst so ordentlich ist, ist das eigentlich kein gutes Zeichen.
Also weitersuchen
P.S. ich fahre übrigens seit Jahren einen Corsa, Motor in der Stadt absolut akzeptabel, Karosserie hat den letzten Unfall gar nicht mal schlecht überstanden und die Reparaturkosten halten sich auch in Grenzen, soo schlimm ist ein Corsa also nicht (obwohl ich damals unbedingt einen Japaner wollte, gab´s aber nicht).
Hmmm…
Das mit der Energieerhaltung stimmt schon…bissi was versteh ich auch noch von Physik
T2 oder T4 gegen Autobus schaut schon anders aus als gegen Golf, Corsa, Jetta, Scorpio oder ähnliches…hab ich zum Teil selbst erprobt |-
Mir liegt sogar ein Urteil vor, das ein Händler noch nach
Jahren einen Wagen wieder wandeln mußte, weil der Wagen ein
EU-Import war.
Mit Verlaub, Winni, das ist dummes Zeug. Man hat ein einige Jahre altes gebrauchtes Fahrzeug. Für dessen Gebrauchswert ist einzig und allein der aktuelle Zustand entscheidend. Der Preis wiederum ist davon abhängig, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. Die früher einmal mit dem Auto veranstalteten Klimmzüge mit Export und Reimport sind beim Handel mit dem Gebrauchtauto belanglos.
Wenn ein Gericht einen speziellen Fall mit einem Neuwagen verhandelt und zu einem wie auch immer gearteten Urteil kommt, kann man daraus keinen Einfluß für die Wertentwicklung anderer Gebrauchtautos ableiten. Beim Gebrauchtauto sind Alter, Zustand, Fahrleistung und Marktlage entscheidend, vielleicht noch Farbe und Ausstattung, aber das wars auch schon.
Wenn der Fragestellerin ein Fahrzeug gefällt und sie läßt es vor dem Kauf sicherheitshalber z. B. beim ADAC prüfen, ist alles in Ordnung. Ist doch völlig wurscht, ob das Auto irgendwann in grauer Vorzeit warm und trocken über Timbuktu reimportiert wurde.
Umso größer das Auto umso mehr Material steht zur Verfügung das die Kräfte in Form von Verformungsarbeit umsetzen kann. Und das bei einem Scorpio mehr Material vorhanden ist als bei einem Corsa steht glaube ich nicht zur Diskussion !
Wobei man noch unterschieden muß zwischen Baujahr und Entwicklungsjahr ! Nur weil ein Auto BJ 99 ist, heißt das nicht das es auch auf dem Entwicklungsstand von 1999 ist ! Gerade in dem Zeitraum 1997-2000 wurde enorm an dem Crashverhalten der Autos gearbeitet ! D.h. das bei einem Auto das 1997 entwickelt wurde und einem das 1999 entwickelt wurde enorme Unterschiede entstehen können !
Allerdings muß man fairerweise sagen, das das Crashverhalten nicht hundertprozentig das Unfallverhalten wiedergibt. D.h. ein Auto mit gutem Crashverhalten muß nicht unbedingt sehr Reperaturfreudig sein !
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Reimporten kann es zB. sein, dass eine Lackschicht fehlt.
(nur ein Beispiel)
Woher hast Du diese Erkenntnis ??
Man darf nicht glauben, dass ein Reimport immer genau gleich
hergestellt wurde wie ein , ja wie soll ich es denn nennen?
Ja nun, klar. Mein CorollaVerso wird für Holland ohne die integrierten Kindersitze gebaut, für Italien ohne Dachreling, für Skandinavien mit Tagfahrlicht, für England mit Lenkrad rechts )
c) Okay, das ist jetzt dämlich und ein typisches
Corsa-Problem, aber die Plastikverkleidungen der Radläufe sind
total häßlich ausgebleicht.
Kann man die irgendwie wieder schwarz kriegen?
Entweder abreißen, oder mit Kunststoffhaftvermittler
einsprühen und schwarzem Lack ergänzen. Sollte aber von einem
LAckierer gemacht werden, was bei Kunststoffsachen nicht ganz
billig ist, wegen der langen Vorbereitungszeit und der vielen
Arbeitsschritte, wenn es gut ausehen soll.
Da gibt es auch noch eine billige Methode, die meine Vater seit Jahren anwendet: schwarze Schuhcreme, 1-2 mal im Jahr auf die ausgebleichten Plastikteile auftragen, sieht auch wie neu aus. Bisher sind auch keine Folgeschäden erkennnbar. Macht zwar eine halbe Stunde Arbeit spart aber auch ganz erheblich Euronen.
Da gibt es auch noch eine billige Methode, die meine Vater
seit Jahren anwendet: schwarze Schuhcreme, 1-2 mal im Jahr auf
die ausgebleichten Plastikteile auftragen, sieht auch wie neu
aus. Bisher sind auch keine Folgeschäden erkennnbar. Macht
zwar eine halbe Stunde Arbeit spart aber auch ganz erheblich
Euronen.
Da gibt es auch noch eine billige Methode, die meine Vater
seit Jahren anwendet: schwarze Schuhcreme, 1-2 mal im Jahr auf
die ausgebleichten Plastikteile auftragen, sieht auch wie neu
aus.
Wem das Ergebnis genügend ist: Bitte.
Na ja, wir reden von einem Corsa für 3500 EUR oder weniger )
Hi Helge,
mit Verlaub, das ist Unsinn. Ein Reimport ist z.B. ein in D hergestelltes Auto, was evtl. mit variierender Ausstattung ins Ausland geliefert wurde und nun wieder nach D importiert wird. Alles andere ist nicht re import, sondern import. Meinst Du wirklich, die stellen für Exportautos die ganze Lackierstrasse um auf weniger Lack? Nee, nicht wirklich oder? Einzig die Teileversorgung für Reimportautos kann etwas schwieriger werden, da bestimmte Bauteile eben anders sind und im Regal der deutschen Händler eben nicht vorrätig sind. Ich kenne jemanden mit einem Golf 3 aus Dänemark. Die Klimaanlage hat andere Bauteile und die Beschaffung eines Schlauches dauerte etwas länger. Und bei meinem damaligen Opel-Rekord-E habe ich auch erst bei der Ersatzteilbeschaffung gemerkt, das er aus dem Ausland stammte.
Gruss Sebastian
Wie gesagt, nicht an Anwälte verkaufen, die suchen nicht nach „Reimport“, sondern nach irgendeinem Haken. Ansonsten ist ein reimportiertes Auto genau so ein Auto wie jedes andere. Man sollte aber in den Kaufvertrag „Reimport“ mit reinschreiben.
Gruß
Tilo
(der fast nur Reimport fährt und noch nie Probleme damit hatte)
Ford Fiesta und Peugeot 205/106.
Ich würde zum Fofi tendieren, da Du einen solchen für Dein
Budget bereits mit Klimaanlage bekommen könntest. Die Fofis
der jetzt ausgelaufenen Serie sind solide, innen zumeist
abartig billig ausgestattet, aber funktionell und günstig im
Unterhalt.
Ford Fiesta ist gut, jeder macht da dann seine eigenen Erfahrungen. Meinen hab ich nach einem Jahr in Ford Fiasko umgetauft.
Ford Fiesta und Peugeot 205/106.
Ich würde zum Fofi tendieren, da Du einen solchen für Dein
Budget bereits mit Klimaanlage bekommen könntest. Die Fofis
der jetzt ausgelaufenen Serie sind solide, innen zumeist
abartig billig ausgestattet, aber funktionell und günstig im
Unterhalt.
Ford Fiesta ist gut, jeder macht da dann seine eigenen
Erfahrungen. Meinen hab ich nach einem Jahr in Ford Fiasko
umgetauft.
Klar, jeder hat da seine eigenen erfahrungen. Der gerade ausgelaufenen Fofi basiert ja noch auf dem Modell, das es 1990 gab. Und die waren schon nicht schlecht.
Mit dem allseits gelobten Toyota Starlet hingegen hatte ich Ärger. Ich hatte einen fast neuen in Vollausstattung 1996 in Venezuela für einen Monat gemietet und nach 2 Tagen stand das Wasser im Fußraum bis zur Einstigeskante…