Hallo Stefan,
wir fliegen im August für drei Wochen Costa Rica und machen da
eine Rundreise mit dem Auto.
ist es ein 4x4?
das wäre sehr ratsam!!!
Habt Ihr aus eigener Erfahrung Tipps, was man unbedingt
mitnehmen sollte, welche Vorkehrung (außer den Üblichen)
treffen sollte. Ich denke da an besondere Kleidung usw.
sehr leichte und luftige Kleidung, aber langärmlig und langbeinig (als ganz dünne Baumwollklamotten… - Mücken!!), es ist sehr heiß und feucht zu der Zeit!
wir waren im Juli/August 1994 dort und es gab gegen 15:00 täglich einen Mega-Regenguss (wirklich aus Kübeln), das dauerte so ca. 30 Minuten an, dann war’s gut und nicht viel später war das auch alles wieder verdampft.
Mitnehmen sollte man auf jeden Fall wassergeeignete Schuhe (siehe weiter unten), Mückenschutz, Hut, Sonnenschutz.
Was habt Ihr für Erfahrung mit Travellerchecks, Kreditkarten,
Geld (welche Währung, die einheimische, oder Doller, oder
beides)
wenn ich mich richtig erinnere hatten wir sowohl traveller cheques (in Dollar) als auch US - Dollar dabei in geringer Menge (kleine Stückelung!!! Ihr braucht immer mal ne 1 Dollarnote…).
Wie sieht es aus mit den Straßen, Tankstellen, Essen,
Restaurantes, Einkaufsmöglichkeiten,
wo denn??? Rund um S.J. sind die Straße sehr gut, aber über Land durchaus grauenvoll…
Kriminalität (in und
außerhalb San Joses),
San Jose ist äußerst kriminell - oder so hab ich es erlebt damals…
Bemerkung des Taxifahrers, der uns am späteren Abend vom Flughafen zum Hotel brachte: „do not leave the hotel before tomorrow morning!“
Im Bus auf der Rückreise nach San Jose machte mich ein Soldat darauf aufmerksam, dass ich meinen Schmuck (einfach nur ne Silberkette und Ohrstecker, nix dramatisches…) abnehmen soll, bevor wir in die Stadt einfahren, da einem das einfach vom Leib gerissen wird.
was könnt Ihr Empfehlen, was nicht.
Nationalpark San Manuel Antonio bei Quepos! Auf jeden Fall sehenswert. Die STrände sind bzw. waren damalt ncoh ziemlich leer. Passt auf, dass ihr Proviant am STrand gut verpackt (!!), die Äffchen finden es äußerst amüsant, den Touris den Proviant wegzufuttern und dann leere Tüten liegen zu lassen… Man kann auch tolle Wanderungen mit traumhaften Ausblicken dort machen. Und man sieht viele viele Tiere (Faultiere, Leguane, Schlangen, Affen …).
Wenn man morgens an den STrand im Nat.park geht ist noch Ebbe… d.h. man läuft ganz normal den Weg entlang bzw. max. steht Wasser in Knöchelhöe (wassergeeignete Schuhe sinnvoll). Am Nachmittag/Abend ist dieser Weg eine Bucht, durch die man - als Erwachsener - waten kann (allerdings steht einem das Wasser u.U. bis zum Hals). DAs sollte man wissen, wir waren einigermaßen überrascht am ersten Abend (mit 10jährigem Kind und einem Haufen Taschen).
Irazu (Vulkan bei San Jose) ist auch sehr interessant und sehenswert (und vor allem eine Abkühlung, dort oben hatten wir 7 Grad!!), auch der Arenal natürlich. San Jose hat durchaus auch interessante Ecken, aber halt immer sehr genau auf die Taschen etc. aufpassen!!!
Wir haben dann von Quepos aus auch noch eine Reittour ganztägig durch den Djungel gemacht, das war auch klasse (war privat organisiert mit Einheimischen… aber das gibts bestimmt auch für Touries…).
Zur Karibikküste kann ich dir überhaupt nichts sagen.
Ich habe zwar schon den Reiseführer gelesen, aber ich finde es
noch besser die Erfahrungen von jemand direkt zu hören, der
sie erlebt hat.
Insgesamt war es ein lohnenswerter Urlaub, wenn auch äußerst anstrengend (das Reisen über Land…, das Klima; die Leute waren eigentlich ausnahmslos sehr sehr nett und unaufdringlich!).
Danke schon mal.
Büdde und viel Spaß!
Demenzia